Bremsen Defekte Hinterradbremse / Handbremse

Die Inbusschraube ist hinter der Sechskantschraube. Montagesatz gibt es im örtlichen Autozubehör. Wenn die Schraube nass ist, gibt es den neuen Sattel auch im örtlichen Autozubehör.
 
Ich häng noch was zur Anfangsdiskussion dran:

Habe letztens mit dem Heck zur Einfahrt geparkt, mit gezogener Handbremse (1 Raste vor Schluss) ohne eingelegten Gang. Hinter meinem Rücken haben sich die 1,4t sich dann auf 1-2% Gefälle auf den Weg zur nächsten Stossstange gemacht!:eek:
Bei den heutigen Stossstangen mit ihren *Sollbruchstegen* aus Kunststoff kann das schnell teuer werden...
Seitdem immer eingelegter Gang (gegen das Gefälle!) + evtl Handbremse.
 
..Seitdem immer eingelegter Gang (gegen das Gefälle!) + evtl Handbremse.

Seitdem?

Entweder Gang und Hanbremse, oder man muß die Räder anders sichern (wenn man z.B. an der hinteren Bremse arbeiten muß), z.B. mit Bremskeile o.ä.

Ohne Sicherung hochbocken ist recht leichtsinnig...
 
Habe letztens mit dem Heck zur Einfahrt geparkt, mit gezogener Handbremse (1 Raste vor Schluss) ohne eingelegten Gang. Hinter meinem Rücken haben sich die 1,4t sich dann auf 1-2% Gefälle auf den Weg zur nächsten Stossstange gemacht!:eek:
...
Seitdem immer eingelegter Gang (gegen das Gefälle!) + evtl Handbremse.
Eine ordnungsgemäß eingestellte Had- bzw. Fetstellbremse sollte mit mehr als 1-2% Gefälle recht gut klar kommen.
Ich würde somit versucher, der Ursache der deutlich mangelhaften Funktion auf den Grund zu gehen. Zumal diese, mit etwas Pech, auch Rückwirkungen auf die Betriebsbremse haben kann - jetzt oder später!
 
Sind denn die Bremssättel vom 93er 900 und vom 89er 9000 gleich? Hat jemand 2 gebrauchte rumfliegen?
Gruß
 
Aus aktuellem ANlaß nach oben schieb...
Mein rechter hinterer Handbremshebel geht manchmal nicht von alleine zurück. (Voll gezogen - klemmt, am Hebel am Sattel leicht gezogen - pling -frei)
Seile sind freigängig.
Ist ein Tauschsattel von Skan..., hat 28 Monate und 60000km auf der Uhr.
Lohnt/bringt da ölen am Hebel oder komme ich/das Öl sowieso nur bis zum O-Ring und ist daher wirkungslos?
Der linke Sattel ist noch der erste (293tkm) und voll funktionstüchtig.....
 
Mit Ölen kommst Du da nicht wirklich weiter, da das meist Korrosion in der Lagerhülse des Hebels ist, da wird da Zeug eh nicht hinkommen und wirken wirds auch nicht genug.

Da mußt Du wohl einen Tauschsattel nehmen.

Bei Deiner Erfahrung lieber einen gebrauchten original Sattel, als den da neu zu kaufen.

Wieviel hat das Teil denn nue gekostet?
 
Bei Skanimp.. ca. 89€ + Altteile Pfand (wurde erstattet).
Ich ruf da mal an und frage nach Sonderkonditionen. Vlt. hilfts.
Gebraucht weisst Du ja auch nicht was Du kriegst - oder hast Du etwa einen - da wäre dann mehr Vertrauen als in der Bucht oder sonstwo.
 
Mit Ölen kommst Du da nicht wirklich weiter, da das meist Korrosion in der Lagerhülse des Hebels ist, da wird da Zeug eh nicht hinkommen und wirken wirds auch nicht genug.
Ja, dies dürfte so sein.

Hatte ich vor knapp 2 Jahren am AERO auch und habe den Sattel dann demontiert und wieder gängig gemacht. Eigentlich kein großes Ding. Ist aber wirklich nur was für Kandidaten, deren Schraubererfahrung deutlich über Ölwechsel und Bremsscheibenwechsel hinaus geht. Sonst lieber Finger weg!
 
So - mal angerufen und Sonderkondition ausgehandelt, zeigten sich verständnisvoll.
Mal sehen ob der die Restlebensdauer des 9k hält....
 
Zurück
Oben