Bremsen entlüften

Registriert
30. Aug. 2009
Beiträge
6
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo, mein saab 900II muß zum Tüv! nun habe ich festgestellt, das die hinteren bremsen nicht so richtig ziehen! Die Feststellbremse ist auch nicht mehr die Beste!
Ich hatte heute einen Reifen abgemacht, um zu sehen, wie sie aufgebaut ist!
Nun habe ich festgestellt, das es keinen Bremsschlauch gibt, die starre Bremsleitung geht bis zum Bremssattel!
Folglich muß ich die Leitung rausschrauben und nach der Montage der Bremse müßte ich die Bremesen doch entlüften, oder?
Wie wird das Gemacht?
Im Bremssattel ist ein Nippel und ich habe irgendwo mal gelesen, das es ein Entlüftungsnippel ist!
Da ich nicht weis wie es gemacht wird und ich mir nicht sicher bin, das es sich um einen Entlüftungsnippel handelt, wäre ich froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
:smile:
 
So wie du fragst, mit einem Gerät zum Bremsflüssigkeit tauschen und Anlage entlüften, in der Werkstatt.

Wie viele Bremsen hast du schon entlüftet? Das ist doch alles selbsterklärend für einen gelernten KFz-Mechaniker. :confused: :biggrin:
 
...Da ich nicht weis wie es gemacht wird und ich mir nicht sicher bin, das es sich um einen Entlüftungsnippel handelt, wäre ich froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :smile:

Hallo Laamel,

das sind sicherheitsrelevante Arbeiten, von denen dein Leben abhängt - wenn du das nicht gelernt hast solltest du die Finger davon lassen.

Lass das einen provi machen, der das gelernt hat!!!

Grüße aus BI - Thomas
 
Hallo Laamel,
ja , wahrscheinlich ist das, was Du beschreibst der Entlüftungsnippel.
So auf´s blaue eine Bremsenüberholung im Forum zu beschreiben, ist etwas aufwendig und führt u. U. auch zu Fehlern.
Ich würder raten, jemanden zu Rate zu ziehen, der sich zumindest in Grundzügen mit der Bremse auskennt, oder was ebenso sinnvoll ist, ist eine bebilderte Anleitung im www oder Reaparaturhandbuch.
Vielleicht finde ich gleich noch einen Link, den ich bekannt gebe.

Gruß

Markus
 
Herzlich willkommen im Forum!
Aber, bitte, nicht wundern, wenn die Mahnungen gleich auf dich einprasseln [edit: schon passiert!! :rolleyes:], zumal niemand hier deine schrauberischen Fähigkeiten kennt - die deinen Fragen nach nich sonderlich ausgeprägt sein dürften. :redface:
Darum solltest du das beim ersten Mal an den Bremsen besser nur mit jemandem gemeinsam arbeiten, der das wirklich kann! Niemand wird hier Beihilfe zu gefährlichem Tun leisten! :rolleyes:

Gruß, patapaya
 
Hallo Laamel,
anbei der Link:

http://photo.platonoff.com/Auto/20050709.Saab_9-5_rear_brakes_fixed/

Bremse entlüften funktioniert zuverlässig mit einem entsprechenden Gerät in der Werkstatt. Ich mußte nach Erneuerung meiner Hinterradbremse den Saab auf einem Trailer dorthin bringen, weil "manuelles Entlüften" mit dem zweiten Mann am Pedal und dem anderen am Schraubnippel, nicht funktionierte.

Ich glaube, daß man es ohne entsprechendes Gerät und ohne Hilfe nicht hinbekommt, wenn man so gar nicht weiß, wie es geht. Es ist gewiß keine Hexenwerk, aber es muß am Ende ordentlich gemacht sein, ohne Bremsfunktion ist schlecht.

Ein Auspuff, der knallt, ist nicht so schlimm, eine Bremse, die es nicht tut, schon.

Gruß

Markus
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Zu meinen Schrauberischen Fähigheiten! Ich habe schon des öfteren Bremsbeläge und Bremsscheiben, an meinem alten 9000 er und an dem besagten 900er, jedoch vorne, gewechselt! Ich hatte nur bedenken wegen der starren Bremsleitung! Bei den ersten Versuchen, war mein E Schwager dabei, der Schlosser ist und dies an seinen Fahrzeugen dies selbst macht!
Der Link, von Markus, zeigt mir, das ich die Bremsleitung nicht entfernen muß! Dadurch muß ich die Bremse nicht entlüften!
Nochmals danke für die Antworten!
:smile:
 
Folglich muß ich die Leitung rausschrauben und nach der Montage der Bremse müßte ich die Bremesen doch entlüften, oder?

Nein, die Bremsleitung wird nicht abgeschraubt. Der Bremssattel wir vorsichtig "abgehängt".
 
Nun ja, zumindest offiziell ist Saab der Meinung, dass die Bremsleitung am Bremsattel abgeschraubt wird.

Na denn gute Fahrt.
 
Ich habe auch noch mal 'ne Frage zum entlüften. Nachdem wir die vorderen Beläge gewechselt haben, fühlte es sich beim Bremsen an, als ob man in ein Fass Butter tritt. Also Wagen wieder hoch und an allen Sätteln mit 2 bis 3maligem durchtreten des Bremspedales entlüftet. Danach war es mit dem Bremsen etwas besser, aber noch nicht optimal. Leider hatte ich keine Bremsflüssigkeit zum nachfüllen, so dass nach der Entlüftungsaktion der Pegel auf min stand und natürlich die Warnleuchte an ging.
Meine eigentliche Frage btrifft die Bremsflüssigkeit. Beim entlüften trat natürlich etwas aus, aber die Flüssigkeit war mit schwarzen Schlieren durchzuogen was mich sehr verwundert hat. Bremsflüssigkeit sollte doch honigfarben und an sonsten ungetrübt aussehen?!
Vermutlich muß ich die also wechseln. Wie mache ich das, so dass ich wirklich den ganzen Dreck aus dem System kriege? Einfach mit dem Pedal und durch alle Entlüftungsnippel leer pumpen, bis nix mehr kommt und dann oben nach kippen? Oder lieber beim leertreten saubere Flüssigkeit nachschenken?
 
Hm, ich lasse dieses in der Werkstatt machen, da die dafür ein passendes Gerät haben. Dort wird zunächst der Ausgleichsbehälter leer gesaugt. Dann wird ein Adapterdeckel des Füllgerätes auf den Ausgleichsbehälter geschraubt, über diesen wird Flüssigkeit eingefüllt und Druck auf das System gegeben. Bei nicht gedrücktem Pedal hat das System Durchgang. Dann wird an allen Bremsen der Nippel so lange geöffnet, bis frische Flüssigkeit kommt. Will man auch die Menge in den vier Bremszylindern tauschen, so muss man die bei den meisten Wagen wohl zurückdrücken. Außer Leitungsanschluss ist unten und Nippel oben. Dann Durchmischt sich das aber auch fröhlich. So kenne ich das zumindest. Erst Luft rein bringen um die dann wieder zu entfernen halte ich für Unsinn. Spart auch keine Flüssigkeit, denn bis die Blasenfrei rauskommt geht auch einige neue wieder raus.

Und bei hydraulischer Kupplungsbetätigung diese auf keinen Fall vergessen.
 
Und bei hydraulischer Kupplungsbetätigung diese auf keinen Fall vergessen.

Was ist mit diese gemeint?
Läuft die hydraulischen Kupplung über die gleiche Flüssigkeit?

Noch vergessen Wagen Daten:
9-3 MY03 110kW 2.0t
letzte Bremsflüssigkeitskontrolle in der Saab-Fachwerkstatt bei ~79tkm
jetziger Stand ~89tkm
 
Jepp, tut sie bei den meisten Fahrzeugen (insb. Nachrüstungen haben z.T. einen separaten Behälter). Da du einen 9-3 hast, hast du auch eine hydraulisch betätigte Kupplung. Am Ausgleichbehälter müsste ein zusätzlicher Abgang sein der etwas oberhalb des für die Bremse endet, so dass man nicht über eine derfekte Kupplung die Bremse lahmlegen kann.
 
Jo, das mit der hydraulischen Kupplung weiß ich. Also würde das bedeuten, dass ich sowohl alle Steine zurückdrücken, alle Sättel und auch die Kupplung entlüften muß, wenn ich die Brühe aus meinem System haben will!?!
Ich würde jetzt einfach von oben den Behälter immer auf max füllen, dann einen Sattel nach dem anderen so lange "enlüften" bis saubere Flüssigkeit kommt und das gleiche noch mal für die Kupplung machen und dann sollte das eigentlich gewesen sein. Oder habe ich noch einen Denkfehler?
 
Nun ja, zumindest offiziell ist Saab der Meinung, dass die Bremsleitung am Bremsattel abgeschraubt wird.

Na denn gute Fahrt.

Ist zwar schon länger her aber:

Nein, auch "Saab" schraubt die Leitungen nicht ab - die Sättel werden losgeschraubt und vorsichtig abgehängt.
 
Finger weg vom Bremsen entlüften ohne Fachwissen, die 30 € sollten zum Bremsflüssigkeitswechsel in einer Werkstatt übrig sein!! Denn im Notfall ins Leere treten gefährdet nicht nur dich!!
 
die 30 € sollten zum Bremsflüssigkeitswechsel in einer Werkstatt übrig sein!!
du hast natürlich Recht mit deiner Warnung - nicht umsonst kamen die ja auch schon zu Beginn des Threads.
Aber ob alle Werkstätten die Bremsflüssigkeit immer so sorgfältig und komplett tauschen, wie lebesgue es in seinem letzten Beitrag beschrieben hat?! Frage ist zwar auch, ob das immer so nötig ist - wenn ich aber die Beschreibung seiner Bremsflüssigkeit lese, würde ich aber wohl auch Wert auf möglichst vollständigen Austausch legen!!
 
wir reden hier doch von modellen welche nach 96 gebaut wurden, der entlüfternippel befindet sich dann immer oben und der zulauf immer unten (hintere bremsanlage), keiner redet dvon welchen schaden der hauptbremszylinder nehmen kann, wenn dieser bis zum anschlag durchgetreten wird (zwei mann entlüften) luft steigt immer nach oben ;-) somit muss ich nicht erst den sattel schütteln um ihn zu entlüften. nach wie vor bleibe ich dabei...wenn nicht das nötige gerät vorhanden finger weg vom entlüften oder tauschen der flüßigkeit.
 
du hast natürlich Recht mit deiner Warnung - nicht umsonst kamen die ja auch schon zu Beginn des Threads.
Aber ob alle Werkstätten die Bremsflüssigkeit immer so sorgfältig und komplett tauschen, wie lebesgue es in seinem letzten Beitrag beschrieben hat?! Frage ist zwar auch, ob das immer so nötig ist - wenn ich aber die Beschreibung seiner Bremsflüssigkeit lese, würde ich aber wohl auch Wert auf möglichst vollständigen Austausch legen!!

Genau! Und mein Vertrauen in die Werkstätten hier in der Gegend sinkt weiter und weiter. Wenn die nicht mal hinbekommen das System sauber zu halten. Außerdem merkt man das sehr deutlich, wenn man nicht richtig entlüftet, es sei denn man hat zwei linke Füße. Da also das bisher in der Werkstatt gemacht wurde und offensichtlich nicht richtig, mach ich es lieber selbst. Bei mir dauern die Operationen vielleicht länger, aber dafür weiß ich dass sie gründlich durchgeführt worden sind. Jedenfalls habe ich keinen Chef im Nacken, der mir sagt, dass ich bis zum Feierabend noch drei Autos vor mir habe. Ich lass mir die Zeit und mache es ordentlich. Dann geht`s hinter her noch zum Bremsentest auf den Prüfstand und dann sollte das auch in Ordnung sein. Soviel Aufwand treibt keine Werkstatt!
 
Außerdem merkt man das sehr deutlich, wenn man nicht richtig entlüftet, es sei denn man hat zwei linke Füße.

Sorry aber wie soll man das merken?

Das Entlüften per Fuß ist definitv gemeingefährlich - wenn ich da eine Werkstatt dabei erwischen würde, könnten sie mir gleich nen neuen Hauptbremszylinder einbauen.

PS: Wenn Du nach dem Belagwechsel ein Butterweiches Gefühl hast, würde ich mal schauen ob die Bügel richtig montiert wurden. Werden sie falsch montiert, liegen die Beläge unten nicht richtig an und das Spiel merkt man am Pedal.
 
Zurück
Oben