Bremsen rundum stehen an - was tun? Original oder Alternative?

Registriert
19. März 2012
Beiträge
95
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Gemeinde,

bei meinem Aero Cab (Hirsch auf 230 PS) stehen die Bremsen rundum an. Jetzt ist für mich die Frage - Original oder was anderes?
Meine Werkstatt hält sich hier bedeckt und würde eher auf Original setzen. Kann mich aber leider nicht wirklich beraten.

Allerdings wäre etwas Fading-Festeres schon schön. Gerade weil ich hier im Bayerischen Grenzland gern mal eine Passstraße einem Tunnel vorziehe.

User Brose fährt ja ATE Powerdisc und ATE Ceramic Beläge.
Allerdings habe ich jetzt wo gelesen, dass ATE von der Kombi abrät und Powerdisc nur mit Originalbelägen empfiehlt.
Die Nachfrage bei der Hotline von ATE ergab dazu nichts Neues.

Was habt ihr denn für Kombinationen bei euren Wagen? Wie seid ihr zufrieden, was würdet ihr empfehlen?
Von ATE und Zimmermann ließt man ja ab und an auch mal von verzogenen Scheiben sowie quietschen und rubbeln.

Dankeschön für eure Hilfe
 
Du mußt erst mal checken, welche Bremse Du verbaut hast. Ich vermute, Du hast die große Aero-Bremse und da gibt es kein Powerdisc & Co.
 
Ja, sind die großen. Aber Brose hat auch einen Aero und die beschriebene Kombi verbaut.
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Meiner ist Modell 2005. Hat aber dann wohl nicht die 314er sondern die 302er?
 
Auf der Innenseite der Fahrertüre ist ein Aufkleber:

Verdere Bremsscheiben:

AA = 285mm
AB = 302mm
AC = 314mm
AD = 345mm

Hintere Bremsscheiben:

BB = vented larger
BA = solid, slightly smaller
BC = XWD version vented
 
Isch gugge ...

- - - Aktualisiert - - -

Wo genau soll der Aufkleber sitzen? Ich habe gerade überall geguckt - aber nur den mit der VIN gefunden.
Ganz vorne bei der Türe - wo die Scharniere sitzen - ist auch noch ein Aufkleber. Aber ohne die A und B Angaben
 
also ich bin im Vento VR6 damals die Powerdiscs mit Greenstuff Belägen gefahren, die haben schon ganz ordentlich gebissen
 
Also ich hab hinten ATE verbaut. (Komischer Weise benötigte ich nur Hinten neue Bremsen, vorne halten die schon ab Werk seit 183.000Km !!!)
Seit dem ich hinten ATE drauf habe sind die Bremsgeräusche von dort lauter geworden.
Ein Opel-Schrauber Meister meines Vertrauens verbaut auf seinem Vectra-C ausschließlich Saab-Original Bremsen. Er sagt die sind um Welten besser als ATE und co. und auch als die Original Opel Teile!

Gruß Roman
 
Mein 2005er 2.0T 210PS Aero hat die 314mm Scheiben vorn.
 
Und woran konntest du das erkennen? Stehen bei dir irgendwo die Bezeichnungen (siehe Beitrag #7) verzeichnet?
 
Ich habe beim Reifenwechsel gemessen. mfG Rene
 
@ ThePraetor

kann schon sein, daß sich die hintere Bremse im Verhältnis mehr abnutzt als die vordere.
Neben eingerosteten, festsitzenden Belägen ist meistens bei den 9-3IIer Aluminiumkorrosion in den Augen der Schwimmsättel daran schuld,
dort wo die beiden Gummimanschetten die Schiebehülsen (Edelstahlbolzen) führen.
Hab schon mehrere 9-3II so erlebt, geht soweit, daß die Bremse hinten u.U. sogar zu bleibt und überhitzt.
Die Alukorrosion drückt von außen auf die Gummimanschetten und klemmt so die Schiebehülsen (Edelstahlbolzen) fest.
Von aussen ist das nicht immer zu erkennen.
Macht sich aber durch schwergängige Hülsen, beim lösen der Hülsen bemerkbar.
Wenn Du die Manschetten ausbaust, kommt die jede Menge weisser Sand (Alukorrosion) entgegen.

Grüße

Markus
 
Also so viel wie ich mit dem Auto fahre (ca. 35.000 im Jahr) ist ein Festrosten unwarscheinlich. Aber das mir der Alukorrosion werde ich bei Gelegenheit mal beim FSH checken lassen...
Danke für den Hinweis!
 
Zurück zum Thema - Bremse Original oder Alternative? Wer hat Tipps & Erfahrung?
 
Erfahrung: ATE nicht gut. Lieber Original und gut ist... :smile:
 
Ich stand vor kurzem auch vor der Frage, was ich nehmen soll. Neben der Problematik erstmal die richtigen Scheibengrößen rauszufinden (geht ja noch) stand ich vor der Frage, welche Klötze ich nun nehmen muss. Mir war's dann im Endeffekt zu blöd und ich hab bei Skandix angerufen, meine Daten durchgegeben und einen Preis geben lassen. Ich habe dann trotz teils schlechter Kritiken aber auf Anraten seitens Skandix die Zimmermann-Bremsen für meinen Aero gekauft und bin damit rundum zufrieden. Die bringen mich ohne Murren und Knurren genauso zum stehen, wie die Serienbremsen auch - und das zu attraktiven Konditionen.
 
Also ich brauche auch neue Bremsen vorne. Möchte von denen bei denen auch 15" zugelassen ist (285?) auf die größeren Scheiben wechseln. Passt der Bremssattel und der Rest dann noch? Muss dann nur noch jd. finden der mir das verbaut. Zur Marke: Also mit den ATE-Standardbelägen auf der Originalscheibe (vorne und hinten) gabs kein so tolles Gebremse. Nun hab ich vorne seit 6 Monaten irgendeinen Schrott drauf (Autego (Billigzeug, als Ersatz für andere Klötze, die schon nach 500km halb runter waren) und glaube es sind Zimmermannscheiben), der jetzt schon bei 100 km/h murrt (vllt. verzogen von 4 Runden Nordschleife). Brauche was stabiles. Dachte an Brembo Standardscheiben und Beläge oder an ATE Powerdisc?
 
Zurück
Oben