Bremsen rundum stehen an - was tun? Original oder Alternative?

Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits nach Urlaub in Südtirol mit diversen Passfahrten und Anreise dorthin fast im Dauerregen bis hinterm Brenner:
Verbaut habe ich die ATE Power-Disc Scheiben mit den ATE Ceramic Belägen rundherum und ich muss sagen die Kombination ist für mich perfekt, kein Rubbeln, kein Fading, sehr gutes Ansprechverhalten und Dosierbarkeit gerade auch bei Nässe, und bei den Passfahrten waren einige harte Bremsungen dabei weil ich auch mal wissen wollte wie sich die Bremse unter Belastung verhält, ich kann nichts negatives berichten, und es entsteht auch deutlich weniger Bremsstaub, man sieht den Felgen die gefahrenen 2800km kaum an.
Wenn meine bescheidenen Erfahrungen hier hilfreich sein sollten würde mich das freuen, ansonsten weiterhin viel Spaß beim diskutieren, ich fahre derweil mit meiner Bremse sehr zufrieden weiter.........

Gruß, Thomas
 
Wenn es geht, hole ich diesen Threat mal nach oben. Ich habe vor ca 1 Jahr (18.000 km) hinten ATE verbaut. (hinten belüftet, BB)

Ich sags euch, die taugen nichts. immer wenn ich losfahre, dann schleifen sie irgendwie. Mein Schrauber hat sie vermessen, er hätte sie zurückgebracht, aber sie sind nicht krumm, die Scheiben passen.

Im Mai habe ich TÜV und KD, er hat mir auf paar anderen Autos in der Werstatt Textar gezeigt, die rosten nicht (die ATE sind nach einem Jahr total verrostet, hinten), und sehen super aus, und er hat keinen Ärger.

Wenn im Forum aber heisst (hab SuFu benutzt) eher Saab Original, dann hole ich diese. Also ATE war immer meine Marke. nun nicht mehr...

Andere frage: Zündkerzen, habe ich jetzt 60.000 drinnen, ich fühle mich bei 120.000 Intervallen vorsichtig gesagt etwas unwohl. Kosten ja nicht viel; was mach Ihr, tauschen ?
 
Ist sichergestellt, daß die Bremssättel in Ordnung sind? Kolben nicht schwergängig?

Zündkerzen: ich würde sie jetzt einfach wechseln.
 
Jupp Bremssättel sind ok, hat er zerlegt, gereinigt, alles wieder zusammengebaut, passen.
 
Das Problem mit den verrostenden Scheiben an der Hinterachse kenne ich von 900II und 9-5I ebenso, bei diesen ist offenbar die Bremskraftverteilung im Normalbetrieb für hinten so gering, dass man es bei defensiver Fahrweise nicht schafft, die Rostansätze, die die Scheiben nach dem Stehen unweigerlich bekommen, wieder vollständig wegzubremsen. Und wenn einmal eine Rostriefe vorhanden ist, wird die auch nicht mehr weggebremst.
Seit ich bewusst z.B. Autobahnausfahrten nutze, um mal absichtlich kräftiger zu bremsen, ist das deutlich beser geworden, zusätzlich habe ich angefangen, auf Stahlflex umzurüsten, um auch diese mögliche Fehlerquelle durch evtl. zugequollene Bremsschläuche auszuschließen - auch das wäre ja für dich evtl ein Ansatz.
Aber wenn dein Werkstattmeister in dieser Hinsicht so auf Textar schwört, wäre das ja durchaus eine Alternative für den nächsten nötigen Wechsel, im Selbstversuch auszubrobieren, ob sie wirklich weniger rostanfällig sind, denn sonst habe ich an den ATE, die ich üblicherweise verwende, nichts auszusetzen. Ich werde es im Hinterkopf behalten - danke.
 
Wenn es geht, hole ich diesen Threat mal nach oben. Ich habe vor ca 1 Jahr (18.000 km) hinten ATE verbaut. (hinten belüftet, BB)

Ich sags euch, die taugen nichts. immer wenn ich losfahre, dann schleifen sie irgendwie. Mein Schrauber hat sie vermessen, er hätte sie zurückgebracht, aber sie sind nicht krumm, die Scheiben passen.

Im Mai habe ich TÜV und KD, er hat mir auf paar anderen Autos in der Werstatt Textar gezeigt, die rosten nicht (die ATE sind nach einem Jahr total verrostet, hinten), und sehen super aus, und er hat keinen Ärger.

Wenn im Forum aber heisst (hab SuFu benutzt) eher Saab Original, dann hole ich diese. Also ATE war immer meine Marke. nun nicht mehr...

Andere frage: Zündkerzen, habe ich jetzt 60.000 drinnen, ich fühle mich bei 120.000 Intervallen vorsichtig gesagt etwas unwohl. Kosten ja nicht viel; was mach Ihr, tauschen ?
Also ich bin mit ATE immer noch zufrieden, Stahlflexschläuche habe ich auch verbaut……

Wenn Dir unwohl ist wegen der Zündkerzen einfach tauschen, meine kommen auch alle 40.000km raus, keine große Sache ……

Gruß, Thomas
 
danke, Thomas, ich hau die Kerzen dann raus

Frage Stahlflex: das sind Bremsleitungen aus Metall ? wo krieg ich die ? lohnt sich zu tauschen ?
 
Hab gegoogelt, Fischer Stahlflex Satz ab 148,00

ist das das Geld wert ? Bremswegverkürzung um 50 meter ? :smile::smile:

Mach ich gerne, wenn es etwas bringt, für meinen Saab ist mir ja nichts zu teuer :-)
 
Tja, ob und wieviel es bringt - hinsichtlich Bremswirkung war und bin ich nicht so überzeugt, das das einen spürbaren Effekt hat.
Aber für mich zählen einerseits das Versprechen der Langlebigkeit (und keine porösen oder beuligen Schläuche mehr, die der Prüfer monieren könnte) und andererseits der Fakt, dass sie innerlich keine Gummischicht haben, die aufquellen und dazu führen kann, dass der Sattel sich nach Betätigung nicht richtig löst und so die Bremse ständig schleift.
Ich hab (wie viele andere hier) Schläuche von fabian-spiegler.de genommen - die haben sowohl am 9k als auch dem 9-5I und 900II gut gepasst und kommen mit eienr ABE.
 
Spiegler ist eine gute Adresse ……

Gruß, Thomas
 
Ich habe mir die Webseite vom Spiegler angesehen. Würde ich kaufen. Frage: Welche dieser 1000 Schrauben Möglichkeiten brauche ich dazu ? Halteklammern, Hohlschrauben, Doppelhohlschrauben ???
 
Ich habe mir die Webseite vom Spiegler angesehen. Würde ich kaufen. Frage: Welche dieser 1000 Schrauben Möglichkeiten brauche ich dazu ? Halteklammern, Hohlschrauben, Doppelhohlschrauben ???
Ich habe damals bei Spiegler angerufen und nachgefragt, da wurden die passenden Schrauben mitgeliefert.........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben