Bremsen 'schlottern' bei höherer Geschwindigkeit

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Danke
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Habe seit ein paar Tagen ein Problem mit den Bremsen (9-3 2.0 aero hirsch '01): Bei höherer Geschwindigkeit (>160) und etwas schärferem Bremsen fängt der gesamte Wagen das Vibrieren an, es fühlt sich an, als würden die Räder 'schlottern', nur vorne.
Bremsscheiben, -beläge <5.000 km, bisher auch kein Problem. Die Kiste hat 125.000km, nahezu nur Langstrecke, runter, bislang keine Probleme (jetzt scheint alles loszugehen...) Kann mir jemand weiterhelfen? (Saab-Werkstatt sagte, alles sei in Ordnung, nur klappern tut's...)
 
per Ferndiagnose vermute ich folgendes:

Möglichkeit a)

Du wurdest bei einer der letzten Vollgasfahrten von etwas Ungeplantem überrascht und mußtest dermaßen auf die Bremse treten daß fast der Airbag ausgelöst hätte.
-> Überhitzung, blau angelaufen, Kartoffelchips-Shape -> rüttelt beim Bremsen

Mglkt. b)

Die Scheibensitze sind beim Wechsel nicht 100%ig gesäubert worden. Dadurch sitzt die Scheibe "schief", was in Konsequenz u.a. die von Dir bechriebenen Symptome zur Folge haben kann.

Mglkt. c)

Die Scheiben sind einfach scheiße. Es gibt solche Exemplare, v.a. bei günstigen Nachrüstteilen (in meinem Fall Brembo), die gewisse Fertigungs und Materialtoleranzen aufweisen und bei schärferem Bremsen dann die von Dir geschilderten Symptome aufweisen.

Mglkt. d)

Du hast die Scheiben während der Einfahrphase (ca 200-500 km) außerplanmäßig beansprucht, was u.a. dieses Rütteln verursachen kann.
Das hättest Du dann aber bei der nächsten scharfen Verzögerung eigentlich gleich bemerken müssen.

Abschließend kann ich Dir versichern, daß rüttelnde Bremsscheiben allein zwar nervig aber kein Weltuntergang/Sicherheitsrisiko sind (sofern nicht blau angelaufen und rissig).
Ich habe einst nach einer unter Mglkt. a) beschriebenen Situation auch diese Rütteln gehabt, was nicht wieder verschwand.
Das Rütteln setzte bereits bei normalen Verzögerungen ab 40 kmh ein, weswegen ich die Scheiben dann gewechselt habe.

Grüße
 
Hallo Sem,

hatte dieses Herausforderung auch mal mit meinem 900 I. Nach dem mehrmaligen Austausch der Zubehör Scheiben habe ich mir Originale gekauft und das Problem trat nie wieder auf.

Für dein Auto steht derzeit bei eBay eine Hirschbremse drin, ich weiß leider nicht wie das mit dem verlinken geht mußt Du also suchen. Läuft aber Heute schon aus.

Gruß Frank
 
Die Bremsen beim 9³I sind bei hohen Geschwindigkeiten einfach bescheiden. Sobald man von 200+ mal zügig auf 100- abbremsen muss, fangen sie an zu rubbeln. Es ist halt so. Einzuige Abhilfe: Viggen oder Hirschbremse.
 
nach scheiben und belagwechsel trat so etwas bei mir auch auf - orig. saab beläge verbaut und ruhe war (ATE beläge zurückgegeben und geld zurückbekommen)
 
wenn wir schon beim thema bremsen sind.. was muss denn eigentlich alles getauscht werden wenn ich ne andre bremsanlage reinbauen möchte (vorne) ist das "nur" die scheibe und die bremszange mit backen und belegen??? oder mehr? und passt jede bremsanlage auf jedes auto? zb ne porsche innen saab oder so...
 
Es gibt von Brembo ein Kit.
Brembo Gran Tourismo Kostet ca 1.300,-
 
auch wenn ich keine ahnung von bremsen habe garantiere ich dier hiermit das die bremsen vom porsche nicht in saab passen

aber du könntest mal nen 6zylinder der länge nach einbauen...
 
Nostra schrieb:
auch wenn ich keine ahnung von bremsen habe garantiere ich dier hiermit das die bremsen vom porsche nicht in saab passen

aber du könntest mal nen 6zylinder der länge nach einbauen...

:? da steht doch zB .. man ist doch egal von welcher marke.. hauptsache größer und besser :)

und was hat das mit nem 6 zylinder zu tun??
 
linke_spur schrieb:
per Ferndiagnose vermute ich folgendes:

Möglichkeit a)

Du wurdest bei einer der letzten Vollgasfahrten von etwas Ungeplantem überrascht und mußtest dermaßen auf die Bremse treten daß fast der Airbag ausgelöst hätte.
-> Überhitzung, blau angelaufen, Kartoffelchips-Shape -> rüttelt beim Bremsen
Abschließend kann ich Dir versichern, daß rüttelnde Bremsscheiben allein zwar nervig aber kein Weltuntergang/Sicherheitsrisiko sind (sofern nicht blau angelaufen und rissig).
Ich habe einst nach einer unter Mglkt. a) beschriebenen Situation auch diese Rütteln gehabt, was nicht wieder verschwand.
Das Rütteln setzte bereits bei normalen Verzögerungen ab 40 kmh ein, weswegen ich die Scheiben dann gewechselt habe.

Grüße

Also auch ich hatte mal Fall a) , nachdem ich billige Scheiben drauf hatte.

Dachte mir auch nichts dabei und bin einweilchen damit rum gefahren. Ergebniss war eine ausgenudelte Aufhängung, was mich mal locker das doppelte der Scheibe gekostet hat.

Von daher kann ich nur zum schnellen Wechsel der Scheibe raten. Und zwar ne original Scheibe.
 
Nostra schrieb:
auch wenn ich keine ahnung von bremsen habe garantiere ich dier hiermit das die bremsen vom porsche nicht in saab passen

aber du könntest mal nen 6zylinder der länge nach einbauen...


Darauf möchtest Du aber nicht wirklich wetten, oder? :D

Porsche-Bremsanlage-3.jpg


Das ist eine Porsche Bremsanlage, passend für den 9000er, 9-3 und 9-5 > mit TÜV!
 
@wvn

cool erzähl mehr.. link? preis? usw...

wieso hängt ihr euch alle nun an der porsche anlage auf?? da oben stand zB -> zum Beispiel... *argh*
 
wvn schrieb:
Nostra schrieb:
auch wenn ich keine ahnung von bremsen habe garantiere ich dier hiermit das die bremsen vom porsche nicht in saab passen

aber du könntest mal nen 6zylinder der länge nach einbauen...


Darauf möchtest Du aber nicht wirklich wetten, oder? :D

Porsche-Bremsanlage-3.jpg


Das ist eine Porsche Bremsanlage, passend für den 9000er, 9-3 und 9-5 > mit TÜV!

na die würd mir auch gefallen (wenn nicht das liebe geld wäre..)
2001 sollte die brembo (?) DM5000 kosten, dazu war ich zu geizig ...
 
naja also 5000 mark / 2500 € ist schon ein wenig happig für so ne bremse.. auch wenn sie recht gut ist...
 
@linke spur.

hi, sorry, war irgendwie ein paar tage nicht fähig, reinzuschauen...
danke für den tipp, es ist eine kombination aus a + d: unerwartet bremsen während der einfahrphase nach scheiben- und belägetausch.
ich war nach wien unterwegs und habe einen bussard auf die windschutzscheibe bekommen, bei fast 200... seltsam, dass die scheibe gehalten hat. nur, gebremst hab' ich wie ein eumel, um nicht in den wald abzuhauen. :?
im übrigen, zu möglichkeit c): meine werkstatt verwendet ausschließlich originalteile... ;) was aber bei der bremsanlage des 9-3 ziemlich egal ist, sie ist für den step2 einfach nicht gut genug, das ist mir aufgefallen, weil ich vor dem kauf meines 9-3 aero einen viggen probegefahren bin, und der konnte bremsen... ich habe dienstag einen termin in der werkstatt und werde wohl eine hirsch bremsanlage nachrüsten lassen.
frage @ alle: besser abbott (330mm 4-Piston Brake Kit) oder Hirsch 4-Kolben 332 mm? ich glaube, für die hirsch-anlage muss man die original hirsch felgen montieren, ich hab' aber double3-spokes drauf. geht das trotzdem? die preise sind im übrigen nix für 'nen schottenrock, hab' ich mir sagen lassen; >2.000.- euro, in falschgeld.
 
@ c77: poste mich mal an, ich habe vieleicht eine Lösung für dein Bremsenwunsch. Habe noch eine Bremsanlage mit Hirschscheiben und Brembosätteln liegen. War bisher nur für Anschauungszwecke montiert und ist noch keinen Meter gefahren.

Gruß Frank
 
Die Hirsch Anlage darf leider nur mit den Hirsch Felgen betrieben werden ... Ist dämlich, steht aber auch so im Gutachten ...
 
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