Tschuldigung, dass ich mich hier einmische, aber ich hatte ziemlich das gleiche Problem bei meinem 9000. Allerdings stellte ich auch fest (beim sachten Bremsen bei langsamer Fahrt) dass es pro Radumdrehung an einer Stelle stärker, an einer anderen Stelle schwächer bremste, wie wenn die Scheibe an einer Stelle weniger Reibung verursachen würde.
Man liest ja immer wieder bei rubbelnden Bremsscheiben "die sind verzogen". Hat bei mir auch jeder gesagt (Lucas TRW Scheiben und Beläge). Ich hab dann aber mit der Messuhr nachgemessen und der Schlag war minimal (2/10 mm), aber selbst mit 8/10 mm ist es (angeblich noch ok).
Dann wusste auch niemand weiter, ausser dem netten Mitarbeiter von Lucas. Der hat mir erklärt, dass möglicherweise ein zu geringes Lüftspiel zwischen Scheibe und Beläge die Scheibe mit der Zeit an einer Stelle dünner schleifen würde und dass dann eben an dieser dünneren Stelle der Anpressdruck niedriger wäre, also weniger Reibung.
Ich hab dann neue Scheiben und Beläge montiert und zum Schmieren ATE Plastilube verwendet. Trotzdem war nach 200 km wieder ein dunkler Ring auf der Scheibe zu erkennen, wo man sah, dass die Scheibe und der Belag dauernd leichten Kontakt hatten.
Also noch mal alles zerlegt und die Gängigkeit der Kolben überprüft. Ich konnte sie zwar mit 2 Daumen reindrücken, entschied mich aber trotzdem dazu, neue Dichtsätze reinzumachen. Ich glaube nämlich, dass die Dichtringe in den Zylindern mit der Zeit aufquellen und die Kolben nicht mehr richtig rückstellen. Hinterher gingen sie auch wesentlich leichter zum Reindrücken.
Nach dieser Überholung der Bremssättel war der dunkle Ring auch nach einer Fahrt verschwunden. Ich hoffe ich habe jetzt Ruhe.
Mag sein, dass für richtig harte Fahrer Ersatzscheiben von Brembo, Lucas etc. scheisse sind, bei mir werden sie aber wenig beansprucht und ich bin mir sicher, dass Saab seine auch von Brembo machen lässt (lt. Verkäufer beim Stahlgruber gibt es nur sehr wenig Hersteller, alle anderen kaufen dort ein).
gp