Bremsen

Ein Krampfadern-Stützstrumpf*, für Bremsschläuche. ..

*grins* Guter Vergleich.

Aber auch normale Bremsschläuche blähen sich nur wenige Prozent auf, was aber durch ein paar Millimeter Pedalweg mehr sofort ausgeglichen wird.

Im Rennsport mögen diese Hunderstel Sekunde wichtig sein, auf dem Weg zur Arbeit wohl weniger :biggrin: der volle Bremsdruck kommt auf jeden Fall an der Bremse an.
 
*grins* Guter Vergleich.

Aber auch normale Bremsschläuche blähen sich nur wenige Prozent auf, was aber durch ein paar Millimeter Pedalweg mehr sofort ausgeglichen wird.

Im Rennsport mögen diese Hunderstel Sekunde wichtig sein, auf dem Weg zur Arbeit wohl weniger :biggrin: der volle Bremsdruck kommt auf jeden Fall an der Bremse an.

Tina,

so schwer von Begriff kannst Du doch garnicht sein.

Zentrale Aussage von marbo war, dass die billiger UND (nicht besser weil billiger) besser (langlebiger!), als die Saab original Teile sind (weil die innen aus Teflon bestehen, dass nicht versprödet und porös wird.)....

Um die Reaktionszeit (über die können wir jetzt hier noch seitenlang philosophiseren....) ging es eigentlich garnicht....ob die nun besser ist und was es bringt, ist völlig sekundär.....
 
...Um die Reaktionszeit (über die können wir jetzt hier noch seitenlang philosophiseren....) ging es eigentlich garnicht....ob die nun besser ist und was es bringt, ist völlig sekundär.....

Wenn sie besser und billiger wären, hätte sie längst jeder Panda in Serie, oder ?

Und falls es ein funktionstechnisches Argument gibt, dann ist es die Ansprechszeit für den Druckaufbau.
Und ein härteres Pedalgefühl. Sonst nix.
 
Wenn sie besser und billiger wären, hätte sie längst jeder Panda in Serie, oder ?.

Wenn die Welt so einfach wäre....glaubst Du noch an den Weihnachtsmann? Also nur weil die anderen von Saab kommen, müssen die besser sein?

Wenn die Serie wären und man die nur über Saab "original" beziehen könnte, wären die noch wesentlich teuerer....


Es gibt mehrere "Nachbauten", die besser und billiger als das Original sind...
 
Ich kann mich turbo 9000 nur anschließen. Gerade bei Volumenmodellen wie z.B. VW gilt das oben gesagte.
Volumenhersteller haben kein Interesse an der Weiterentwicklung oder am "Up to date"-Halten von Ersatzteilen längst ausgelaufener Modelle. Da wird einfach auf bestehendem Niveau (nicht immer, ja, aber oft) weitergebaut und zu oftmals gesalzenen Preisen verkauft.

Für Aftermarket-Hersteller tut sich da Marktpotential auf, da sie aufgrund der weiten Verbreitung der Gebrauchtfahrzeuge ihre durch Entwicklungsarbeit im Vergleich zum Serienteil verbesserten Produkte an den Mann (oder auch die Frau) bringen können.

Bestes Beispiel: Deutlich haltbarere Fahrwerkskomponenten wie Lenker und Buchsen für VW, Audi, BMW.
Warum sollte es sowas also nicht auch für Saab geben?
 
Wenn sie besser und billiger wären, hätte sie längst jeder Panda in Serie, oder ?

Und falls es ein funktionstechnisches Argument gibt, dann ist es die Ansprechszeit für den Druckaufbau.
Und ein härteres Pedalgefühl. Sonst nix.

Wenn du noch kurz drüber nachdenken würdest, hättest du vielleicht auch selber drauf kommen können. Im direkten Vergleich sind die Stahlflexleitungen teurer, als dir originalen. Aber die Stahlflexleitungen kaufst du einmal, Gummilleitungen, alle 4-8 Jahre......

Am Auto mag man den Vorteil des stabileren Druckpunktes nicht so merken, da die Leitungen relativ kurz sind, an meinem Motorrad war der direkte Vergleich schon erschreckend (2 mal etwa 1 m Leitung für das Vorderrad)
 
Zum Preis: der Bremsschlauch für den 9000 ab 90 kostet für vorne 42€, für hinten 18 €. Macht zusammen 122 €. Der Satz Stahlflex kostet je nach Bezugsquelle ca. 80-90 €. Selbst wenn man den Eintrag noch dazurechnet, wird Stahlflex billiger bleiben. Und hält ewig. Schöner ist er vielleicht nicht als anzes, weil ja über die größte Länge noch eine schwarze Kunststoffumhüllung alsScheuerschutz geschoben ist. Aber allein die Ausführun der Verbindung vom Fitting zum Schlauch ist im Vergleich einfach netter anzusehen. Und ist in der Funktion kaum als Verbesserung spürbar (das war ja auch nicht beabsichtigt, die Hochdruckpumpe des ABS verwischt den Unterschied, der beim Motorrad spürbar ist, eh) Und,und,und...
 
Man könnte auch sagen, Stahlflexbremsschläuche eine gute Alternative zu den Original-Schläuchen ohne Nachteile im Vergleich zu letzteren. Preis ist in diesem speziellen Fall günstiger, Funktion ist mindestens genauso gut und die Haltbarkeit ist besser. :smile:
 
Für jemanden, der seine Freizeit UNTER dem Auto verbringt, vielleicht

Zum Zeitvertreib muss es ja nicht unbedingt ausarten, aber praktische Erfahrung hilft manche Zusammenhänge etwas besser zu verstehen.
 
Weiß jamand noch was zum Thema Stahlflexleitungen und TÜV ?

Gruß weezle

Um nochmal was Konstruktives hier einfließen zu lassen: Die "Stahlflexlbremsleitungen" von Fischer Hydraulik, die ich bevorzugt verwende, beinhalten ein Teilegutachten. Die Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder TÜV-Prüfer oder oder gelingt damit problemlos.
 
Um nochmal was Konstruktives hier einfließen zu lassen: Die "Stahlflexlbremsleitungen" von Fischer Hydraulik, die ich bevorzugt verwende, beinhalten ein Teilegutachten. Die Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder TÜV-Prüfer oder oder gelingt damit problemlos.
Bei den Stahlflexleitungen von Goodridge ist auch ein Teilegutachten dabei. Zumindest bei denen für meine barchetta. Ich gehe mal davon aus, daß das bei denen für den Saab genauso ist.
 
Der Anbau ist halt schon kontrollbedürftig.
 
Der Anbau ist halt schon kontrollbedürftig.

Was grundsätzlich aber natürlich auch auf den Austausch durch original/Gummileitungen zutrifft/zu treffen sollte.....

Bei einem Kumpel, der eine alte(1984) Honda aufgebaut/restauriert hat, bestand das Eintragen darin, dass der Prüfer sich die Montage angeguckt hat und dann noch gefragt hat ob es sich um Spiegler Leitungen handelt.....fertig.....

Ich würde weder beim Mopped (da hab ich es ja auch schon getan) noch beim Auto auf Gummi-Leitungen zurück greifen... Im Auto fehlt mir zwar der persönliche Erfahrungswert, aber die Erfahrungen die ich mit dem Mopped gemacht habe reiche mir da :biggrin:
 
Zurück
Oben