Bremsflüssigkeit läuft über

9-3

Registriert
28. Dez. 2003
Beiträge
301
Danke
51
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo,

Habe heute einen Ölfleck auf dem Garagenboden gefunden, vor 3 Wochen war noch nichts.
Das Öl scheint aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter überzulaufen. Rund um den Verschlussdeckel war alles voller
Öl und am darunterliegenden Schlauch ebenfalls.
Frage, kann sich das Bremsflüssigkeitsöl ausdehnen? Wenn ja, warum erst jetzt, der Wagen (900 Cabrio) steht seit ende November.
Zu sagen ist noch, dass im Juni letzten Jahres die Kupplung inkl. Öl getauscht wurde.

Danke für Tipps
9-3
 
Wurden evtl. die Bremsklötze oder -scheiben gewechselt?
 
...Zu sagen ist noch, dass im Juni letzten Jahres die Kupplung inkl. Öl getauscht wurde.

Danke für Tipps
9-3

Wenn dann auf Max aufgefüllt wurde und danach (die verschlissenen) Bremsbeläge erneurt wurden ist das zu voll, da die Kolben zurückgedrückt werden und so die Flüssigkeit in den Behälter gedrückt wird....

Warum dass dann allerdings erst jetzt überläuft...(oder wurden die Brembsbeläge vor kurzem getauscht)
 
Bei der ABS-Version wird sehr oft zuviel aufgefüllt.
Einfach mal den Pegelstand mit der (schlecht zu sehenden) MAX-Markierung vergleichen und bei Bedarf etwas DOT4 absaugen.
 
Der Behälter war und ist tatsächlich ziemlich voll, aber an den Bremsen wurde nichts gemacht.

Vor drei Wochen habe ich den Fahrersitz ausgebaut und dabei die Handbremse leicht angezogen und vergessen zu lösen,
könnte es das gewesen sein?
 
Vielleicht ist es ja Kühlmittel - und der Ausgleichsbehälter hat Risse im Boden.
 
Bei der ABS-Version wird sehr oft zuviel aufgefüllt.
Einfach mal den Pegelstand mit der (schlecht zu sehenden) MAX-Markierung vergleichen und bei Bedarf etwas DOT4 absaugen.

ich weiss dass das Thema etwas älter ist aber ich würde gerne wissen ob es überhaupt möglich ist das Öl austreten kann auch wenn zuviel
aufgefüllt wurde.
Habe an meinem 900 II 2,3 L die Bremsflüssigkeit wechseln lassen und habe nun ebenfalls den Behälter und den Garagenboden voll mit Öl.
Laut Werkstatt tippt man dort dass der Deckel defekt ist.(man ist sich aber nicht sicher)
Was kann ich tun?

Gruß
Mauscatcher
 
902 ... falsche rubrik ... :rolleyes:
 
nicht einen 901-thread ins sinnlose zerreisen und nach 901/902 aufteilen :biggrin:
 
Aber darf ich noch einen Hinweis geben:
Wer in der deutschen Sprache und am Auto "Öl" (Motoröl, Getriebeöl, ggf. noch grenzwertig Hydraulik/Servo"öl") und Bremsflüssigkeit nicht unterscheiden kann, sollte mit seinem Fahrzeug besser in eine Fachwerkstatt gehen, sonst gefährdet er sein Auto, sich selbst und andere, wenn er diese Äpfel mit Birnen verwechselt.
Kleiner Vorschlag mit dem Holzhammer: wikipedia
 
....die in der sogenannten fachwerkstatt wissens auch nicht immer...................
 
...achso, das wollt ich eigentlich schreiben.....
wenn unterm auto undefinierbare ölflecken sind, lege ich immer einen sauberen bogen reinweisses papier drunter,
dann geh ich mit dem finger an alle flüssigkeiten, oele des betr. wagens und tupfe ebenfalls auf das weisse papier und man
sieht an der farbe, welches öl trieft..................
 
Antwort:
Ja, kann bei der 901 ABS Version passieren, wenn der Druckspeicher leer war und Bremsflüssigkeit bis Max. gefüllt wurde.
Lösung:
Mal die Zündung anmachen und warten bis der ABS-Druckspeicher gefüllt ist. Erst geht die Antilock Lampe aus, dann hörts auf zu Summen. :)
Dannach nochmal den Flüssigkeitstand, der dann schon abgesunken sein sollte kontrollieren und bis zur max. Markierung absaugen oder absaugen lassen.
Der Wagen hat doch ABS?

Variante 2: Zunehmender Kupplungsverschleiß, läßt den Flüssigkeitsstand auch ansteigen. Ist in der Praxis aber kaum relevant, da dies sehr schleichend passiert und an dem Zeitraum mindestens einmal neue Bremsen und Bremsflüssigkeit reinkommen sollten.

Gruss
Moto
 
Und für den 902 gg. mal in der Rubrik 902/931 neue fragen.

Aber ein defekter Deckel produziert keine Bremsflüssigkeit so dass der Behälter voll wird und überläuft. Oder meinstest du von außen eingesaut? Deckel => erst mal Sichtkontrolle.
 
Antwort:
Ja, kann bei der 901 ABS Version passieren, wenn der Druckspeicher leer war und Bremsflüssigkeit bis Max. gefüllt wurde.
Lösung:
Mal die Zündung anmachen und warten bis der ABS-Druckspeicher gefüllt ist. Erst geht die Antilock Lampe aus, dann hörts auf zu Summen. :)
Dannach nochmal den Flüssigkeitstand, der dann schon abgesunken sein sollte kontrollieren und bis zur max. Markierung absaugen oder absaugen lassen.
Der Wagen hat doch ABS?

der druckspeicher wird nicht wirklich mit bremsflüssigkeit gefüllt, oder??? habe mir dazu noch nie gedanken gemacht ...
 
Na dann vergleich doch mal den Flüssigkeitsstand im Behälter
a) wenn die Zündung an ist und die Pumpe nicht mehr läuft

und

b) wenn die Zündung aus ist und Du danach drinnen 25-30 mal das Pedal gepumpt hast bis der Widerstand spürbar anders geworden ist.

Gruß
Moto
 
Noch zur Erklärung.
In der Kugel ist eine dicke elastische bremsflüssigkeitsbeständige und luftdichte Membran drin.
Oben ist Luft bzw. Stickstoff mit glaube 65 Bar druck drin (zumindest im Neuzustand), von unten drückt die Hochdruckpumpe jetzt solange Bremsflüssigkeit rein bis der Druckschalter des Systems stopp schreit. Glaube weit über 100 Bar.
Wenn die Pumpe jetzt aus ist steht solange Druck zur Verfügung bis die Gummimembran wieder alle Bremsflüssigkeit ins System zurückgedrückt hat bzw. der Druckschalter der Pumpe vorher schon sagt "jetzt wieder anspringen".

Leider hält die Membran nie ganz dicht, die Stickstoffmoleküle diffundieren mit der Zeit hindurch. Nach 5-10 Jahren ist der Druck auf der Gasseite der Kugel leidlich leer (ob Sie benutzt wird oder im Regal liegt ist dabei egal). Die Duckspeicherwirkung ist dahin.

Die Pumpe springt dann immer früher an, überhitzt und geht kaputt. Teuerer Spass.
Auch so kann es Im Worst Case passieren, dass nicht mehr genug Druck bei einer Vollbremsung zur Verfügung steht, die Bremskraftunterstützung ausfällt, der Bremsweg sich schlagartig verlängert .....der Grund für die Vollbremsung aber immer noch auf der Straße rumsteht ....usw. und man dann nur noch hoffen kann, dass der Vorbesitzer nicht auch noch die SRS Lampe rausgemacht hat, weil das ständige Leuchten der selbigen Ihn so genervt hat....

Gruß
Moto
 
Und was tut man dann? Zwar gibt es hin und wieder noch neue Druckspeicher, aber eben keine aktuell gefertigten mehr!
 
Zurück
Oben