Bremsflüssigkeit läuft über

..... Nach 5-10 Jahren ist der Druck auf der Gasseite der Kugel leidlich leer (ob Sie benutzt wird oder im Regal liegt ist dabei egal). Die Duckspeicherwirkung ist dahin.

Nun,

ich denke das ist verdammt schwarz gemalt und übertrieben. Da habe ich genug Gegenbeispiele, wo dieser über 20 Jahre hält und noch funktioniert.

Dass die Dinge alle nach 5-10 Jahren durch sind, stimmt nicht....
 
Sie haben auf jeden Fall nicht mehr die ursprüngliche Duckspeicherkapazität. Der Prozess des Druckverlustes vorhanden und er ist schleichend. Den genauen Gasdruck in der Kugel könnte man nur messen, wenn diese ein Ventil hätten. Einziges Indiz für die vorhandene Restspeicherkapazität unsere 900-er ist die hier schon öfter benannte Prüfmethode, Anzahl Pedalhübe bis die Antilocklampe kommt.

Dieser Druckspeicher von unserer Saab-Anlage wird nicht
mehr neu hergestellt, ist auch meine Info.

Das Problem mit den Druckspeicherkugeln ist jedoch nix neues. Es soll da u.A. französche Fahrzeuge geben die die Teile gradezu inflationär oft pro Fahrzeug verbaut.
Hier gibt es inzischen Spezialisten, welche die Membran prüfen und die Kugeln sofern vorhanden am originalen Befüllventil neu Befüllen. Ist kein Ventil vorhanden, so wird dort ein TÜV geprüftes Sicherheits-Ventil angbracht und dann befüllt.
 
VW hat die auch verbaut, da gibt es bestimmt noch neuteile
 
Die ABS MKII (oder Mark 2) Bremse hat ATE auch an VW und ein paar Amerikanischen und Italiensche Marken verkauft (glaube im Passat Typ B2 im VR6 ist sie drin gewesen). Leider sind da aber die Druckspeicher nicht alle gleich gewesen, Teilweise andere Bauform und andere Gewindeanschlüsse.
Weiß Du sicher, dass die VW Kugeln passen?
 
...wobei es wahrscheinlich ist,daß dieses Teil bei VW nicht mehr lieferbar ist.
 
Das mit den VW und anderen Druckspeicherkugeln muß noch einer beweisen, kenne bisher keinen, der solche erfolgreich verbaut hat.

Hatte mir mal eine neue in USA gekauft (Stand dann "Made in Germany" drauf ;)).
Und inzwischen 2 Stk. erfolgreich befüllen lassen.

Gruß
Moto
 
Nochmal, es gibt noch neue Teile, aber keine neu produzierten mehr. manchmal steht das Verfalldatum (z.B. 2008) sogar auf dem Karton des Neuteils. Da die Haltbarkeit sehr unterschiedlich ist und wohl vom Zufall abhängt ist es weit interessanter, mal zu erfahren, wer diese Speicher gegebenfalls nachfüllt.
 
ist mit befüllen aber nicht getan wenn die membran hinüber ist, oder?
 
Wenn die Membran einen Riß hat, dann ist natürlich alles zu spät. Normalerweise ist es aber so, daß der Stickstoff durch die Membran diffundiert (wegen dieses Diffundierens verliert die Klimaanlage ja auch Kühlmittel) - im Klartext, die Stickstoffmoleküle sind kleiner als die Poren in der Membran. Im Extremfall ist die Kammer halt einfach leer, die Pumpe füllt wie sie soll, aber es entsteht kein Gegendruck mehr. Deswegen macht es schon Sinn, die Kammer wieder mit der richtigen Menge Stickstoff aufzufüllen. Dann geht das Spiel von vorne los.
 
ja irgendwann ist Schluss mit befüllen, jedoch sollen die Membranen recht haltbar sein. Der Befüller prüft die Membran.
 
Ist das jetzt ein großes Geheimnis wer "er" ist?!
 
nee ist kein Geheimnis, ich war bei http://www.federkugel.de/. Man muss jedoch unbedingt die spätere Lage des späteren Sicherheitsventils an der Kugel "vorher" im eingebauten Zustand kennzeichen und das mit der Firma auch absprechen. Das Ventil baut ca. 1cm auf und würde sonst in ca. 30% der Fälle am Bremsflüssigkeitsbehälter des HBZ anliegen.

!!!Der Ausbau der Kugel kann zu ernsthaften Verletzungen führen!!!
Da ist Bremsflüssigkeit mit über 100 Bar drin, auch wenn die Zündung aus ist!!!
Vor der Demontage erst die Batterie abklemmen und anschließend mindestens 30mal die Fussbremse treten, bis das System drucklos ist. Selbst dann kann es noch zu spritzender Bremsflüssigkeit kommen.

Zur Sicherheit noch mal: Ich übernehme keinerlei Haftung für Selbstversuche nach oben beschriebener Anleitung. Arbeiten an der KFZ Bremse erfordern eine Ausbildung und Fachwissen. Ist dies nicht vorhanden, so geht bitte in eine Fachwerkstatt.
 
Super Hinweis!
Dann steht nur noch die Frage, wann die VW-Teile produziert worden sind. Nach Auskunft von Federkugel.de werden die Teile ja nicht mehr hergestellt.
 
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