Das Auto bremst wieder.
Kaputt war nicht die Pumpe, sondern ihr Antrieb.
Die Ersatzteilbeschaffung hatte einen Umweg: Erst hatte ich eine ABS-Bremskraftverstärker-Einheit (ABE) , die nicht gepasst hat, weil der Pumpenantrieb 90° zum Hauptbremszylinder versetzt angebracht war. Eingebaut ist jetzt eine dritte, die dem eingebauten Original entspricht.
Hier mal die ausgebaute und die nicht passende ABE nebeneinander:
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rasumichin bei Saab-Cars
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rasumichin bei Saab-Cars
Die Gleichteile überwiegen, etwa der Ventilblock und die Ansteuerung des Bremspedals.
Die originale ABE sah, abgesehen von der verrotteten Pumpe, noch sehr gut aus.
Die ABE mit dem 90° versetzten Pumpenantrieb ist wohl älter, zumindest schlußfolgere ich das aus dem höheren Anteil von Inbus- statt Torxschrauben.
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rasumichin bei Saab-Cars
Hier die einst verbaute ABE: Die Pumpe läßt sich drehen, der Antrieb nicht.
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rasumichin bei Saab-Cars
Obwohl die Pumpenantriebe etwas andere Anbauteile haben, passen sie zueinander.
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rasumichin bei Saab-Cars
Also die Pumpe an die originale ABE geschraubt und ab damit ins Lager:
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Schuld am Versagen des Pumpenantriebs war womöglich sein vergammelter Zustand;
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rasumichin bei Saab-Cars
vielleicht haben die beträchtlichen Rostblasen Rotor und Stator gegeneinander verdrückt. Wenn ich die den Antrieb mal auseinander habe, kann ich das berichten.
More research is needed!