Bremsleitung kaputt

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Bei meinem Saab 9000 CSE 2,3 Turbo Automatik von 1994 ging jüngst die Warlampe an: ((!)). Der Wagen verliert Bremsflüssigkeit. War gerade bei ATU, die warn so nett und haben den Saab mal gratis auf die Bühne gefahrn. Der Fall ist klar: zwei Lecks in der Bremsleitung. Eins sehr klein, ein zweites stecknadelkopfgroß. Beide in der Leitung, die hinten am Wagenende quer, d.h. parallel zur Achse verläuft. Wenn ich das richtig gesehen habe, muss der Tank zum Wechseln der Leitung raus, bin aber nicht sicher, wie so was gemacht wird. Oder kann man das sogar reparieren? Wie stehts mit den Kosten, wenn ich das beim Saabisten machen lasse?

Gruß,

Art
 
Artischok schrieb:
Bei meinem Saab 9000 CSE 2,3 Turbo Automatik von 1994 ging jüngst die Warlampe an: ((!)). Der Wagen verliert Bremsflüssigkeit. War gerade bei ATU, die warn so nett und haben den Saab mal gratis auf die Bühne gefahrn. Der Fall ist klar: zwei Lecks in der Bremsleitung. Eins sehr klein, ein zweites stecknadelkopfgroß. Beide in der Leitung, die hinten am Wagenende quer, d.h. parallel zur Achse verläuft. Wenn ich das richtig gesehen habe, muss der Tank zum Wechseln der Leitung raus, bin aber nicht sicher, wie so was gemacht wird. Oder kann man das sogar reparieren? Wie stehts mit den Kosten, wenn ich das beim Saabisten machen lasse?

Gruß,

Art

Ich weiß nicht in wie weit es zulässig ist ein neues Stück per Quetschverbindungen einsetzten zu lassen. Kenne da die Bestimmungen nicht...
Waren die rostig?
 
Nicht direkt rostig. Um die Leitungen ist so eine Schutzfolie, die sich aufgelöst hatte. An zwei Stellen war Rost - dort entstanden die Löcher.

Was kostet wohl solch eine Leitung?

Art
 
Kauf Dir eine neue Leitung, kostet ca. 60 Euros und dann ist Ruhe. Die leckstelle ist schon ungewöhnlich, aber wohl kaum zu reparieren. Falls deine flexiblen Leitungen schon etwas strapaziert aussehen, gönnst Du Dir z.B. von Fischer-Hydraulik noch 4 Stahlflexleitungen für den Preis von 2 Saab-Gummileitungen (das Pedalgefühl ändert sich nicht, aber die Teile sind schön), und dann ists hier erstmal gut.
 
Die Leitung an sich wird nicht die Welt kosten. Wenn man aber die Originalleitung einsetzten will und der Tank raus muß, ist die Arbeit der teuere Part.
Einquetschen dürfte nicht die Welt kosten....
 
Der Tank bleibt drin, kein Problem.
 
Die wichtigste Frage in diesem Zusammenhang ist doch:
Was hat ein Saab 9000 bei ATU oder ähnlichen Institutionen verloren?
 
Habe gerade die Nachricht von Skandix bekommen, dass die keine Leitungen verkaufen. Wo kann ich die bestellen?

Art
 
Bei Saab verkaufen die auch Teile.
 
ich denke, das ist typisch für Teile, die gaaaanz selten kaputt gehen: die gibt's dann nur vom Hersteller selbst, wer sollte sonst daran Interesse haben, so was "nachzubauen" und auf Lager zu legen?
Seien wir froh, dass es für unsere (teilweise recht alten) Gurken alles von Saab gibt...

Ich kenn das vom Porsche 911 aus den 70ern, da bist du überglücklich, wenn es jede Spezialschraube noch gibt, da ist dir der Preis dann absolut wurscht.

gruss, gp.
 
Mitnichten. Skanimport kann, wie ich jetzt erfahren habe, die Leitung besorgen. Da das Leck nun doch nur an einer Stelle war, konnte die Werkstatt das ganze reparieren - duch ein neues Stück Leitung. Billig wars nicht.
 
Skanimport liefert auch OriginalTeile.
 
Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber aus gegebenem Anlass....bei meinem 9000 ist vor einigen Wochen plötzlich der Druck im Bremssystem (nat. auch Kupplung) abgefallen. Diagnose: Die Bremsleitung hinten ist an einer breiteren Stelle total durch. In den kommenden Tagen möchte ich die Repartur in Angriff nehmen. Welche Folgearbeiten ergeben sich für mich eigentlich dadurch? Muss ich hinsichtlich der Kupplung dann irgendwas beachten? Ich meine, mit Bremsleitung ersetzen und Bremssystem entlüften kann es da ja irgendwie nicht getan sein.
Bin auf diesem Gebiet eher ein Neuling....und für jeden Ratschlag dankbar.
 
...Bin auf diesem Gebiet eher ein Neuling....und für jeden Ratschlag dankbar.

Du bist auf diesem Gebit Neuling und willst Dich an die Instandsetzung einer kaputten Bremsleitung machen???:confused::confused::confused:

Gebe den Wagen bitte in die Werkstatt. Die wissen, wie es geht...
 
Nein, so war das wieder nicht gemeint. Ich mache die Reparatur auch nicht alleine, sondern mit einem erfahrenen Schrauber. Die Bremse selber ist auch nicht mein Problem. Es ging mir eher um die Kupplung.
 
beides normal entlüften, etwas rasten lassen ( ca. 1 Bier lang :eek: :biggrin:)

dann beide nochmals entlüften, fertig :rolleyes:

(Entlüftung mit Überdruck ist Euch bekannt ?)
 
(Entlüftung mit Überdruck ist Euch bekannt ?)

Prinzipiell schon. Stutzig hat mich die Aussage eines Bekannten (der in der Vergangenheit mal Saab fuhr) gemacht, der meinte, beim 9000 könnten wir selbst gar nicht richtig entlüften, sondern müssten das ohnehin eine Werkstatt machen lassen.
Daher kam meine Frage, ob es da etwas gibt, wovon ich nichts weiss.
 
Zurück
Oben