Bremsleuchte testen und ABS

Registriert
01. Apr. 2004
Beiträge
131
Danke
7
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hi Leute,

ich hätte mal zwei Fragen an euch und hoffe auf eure Hilfe. Die erste ist wahrscheinlich ziemlich Banane, aber ich stelle diese trotzdem:

1. In meinem SID erscheint nach ca. dem 25mal Starten des Motors "Bremslicht testen" - wenn ich dann auf die Bremse trete, geht die Mitteilung wieder aus. Ist das normal? Ich würde mich ja nicht wundern, wenn es von Anfang an so gewesen wäre - aber diese Meldung erscheint bei mir erst seit ca. einem halben Jahr - ???

2. Das Zweite macht mir ein bisschen mehr Sorgen. Das hatte ich schon das dritte Mal, hab es allerdings immer übergangen: Ich lasse den Motor an und die ABS-Leuchte neben dem Tacho leuchtet und das "Hinweis-Jingle" ertönt.
Nach einer kurzen Fahrt ist das wieder weg und erscheint auch eine Zeit nicht mehr. Was will mir diese Leuchte sagen?

Ich hoffe mein Fragen langweilen euch nicht - lol - Danke für eure Antworten.
 
Saab 900ll

Hallo zusammen!

@ Sven!

1.) Also die Meldung "Bremslicht testen" sollte IMMER bei JEDEM start des Motors erscheinen. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt bei dir was nicht.

By the Way: Kann es sein, das du beim Starten immer den Fuss auf der Bremse hast...??? Wenn das der Fall ist, kommt die Meldung natürlich nicht, da diese mit Betätigung des Bremspedals erlischt. Es steht dann nur "Check OK" im Display.

2.) Ich würde mal sagen, das einer deiner ABS-Sensoren nicht mehr 100%tig arbeitet und erst ein paar Umdrehungen braucht, um sich selbst wieder zu finden :wink: Das ganze wird bestimmt nicht besser mit der Zeit, ehr schlimmer, bis hin zum Totalausfall. Würde ich mal prüfen lassen.
 
Hey Stefan,

(1) Das ist ne gute Frage - mmmhhhhmmm - aber ich glaube du hast Recht. Das muss ich mal testen. LOL Ist mir bisher noch nicht so aufgefallen. Das probiere ich aus.

(2) Was heisst das für mich im schlimmsten Fall? Brauche ich neue Sensoren? Das Wort "Totalausfall" hört sich irgendwie nicht gut an :-) Ich glaube, da fahre ich mal zu meinem Freundlichen.

Danke für deine Antworten - Der Unwissende der Bremse :-)
 
Saab 900ll ABS Sensor

Hallo zusammen!

@ Sven!

Zu Punkt 2 :smile:

Jap, ich würde tippen, das einer deiner Sonsoren bald den Geist auf gibt. Vorne meine ich ging das mit den Kosten noch, was um 100EURO, aber hinten schlägst du lang hin, 400EURO, weil der Sensor im Radlager integriert ist und du nur das komplette Teil tauschen kannst :frown:
 
Bei mir kommt "Testa Bromsljus" :biggrin:
 
Deutsch <> Schwedisch

Hallo zusammen!

@ Traga!

He He, das Stand bei mir auch eine Zeit lang, nur so aus Spaß. Hab es dann aber wieder umgestellt...
 
zu 1. das sollte wie schon gesagt bei jedem starten sein. hier solltest Du nur einen fehler im SID haben (gibt übrigens hinten einen Reset-Schalter), letztlich aber doch egal ob Du erst beim 25 weißt, ob Dein Bremslicht noch funktioniert. Bei anderen Autos wird man ja meistens auch von 3. auf ein defektes hingewiesen, meistens heißen die ja auch nicht SID.
zu 2. Die Meldung will Dir sagen, da stimmt was mit meinem ABS nicht.
Aber da als erstes mal die Stecker von den Sensoren ab, Kontaktspray drauf und wieder zusammen. Das hilft oftmals.
 
zu 2. Die Meldung will Dir sagen, da stimmt was mit meinem ABS nicht.
Kann ich dir auch sagen, wenn bei meinem was nicht funktioniert...?! :biggrin:
Ja, schon gut, ich hör ja schon auf! :smile:
Aber deinen Rat mit den möglicherweise etwas unwilligen Kontakten kann ich nur unterstützen!
 
Kann ich dir auch sagen, wenn bei meinem was nicht funktioniert...?!

Erklärung gefällig?

Die Meldung will Dir (dem Fahrer/in)sagen, ich (das Wägelchen) bin defekt

Und das ist gramatisch und inhaltlich korrekt, aus diesem Grund kannst Du mir auch nicht sagen, wenn bei meinem was nicht funktioniert, es sei ich stelle Dir diesbezüglich eine Frage.:biggrin:

Somit bleiben wir dann bei den Kontakten
 
zu 1. das sollte wie schon gesagt bei jedem starten sein. hier solltest Du nur einen fehler im SID haben (gibt übrigens hinten einen Reset-Schalter), letztlich aber doch egal ob Du erst beim 25 weißt, ob Dein Bremslicht noch funktioniert. Bei anderen Autos wird man ja meistens auch von 3. auf ein defektes hingewiesen, meistens heißen die ja auch nicht SID.
zu 2. Die Meldung will Dir sagen, da stimmt was mit meinem ABS nicht.
Aber da als erstes mal die Stecker von den Sensoren ab, Kontaktspray drauf und wieder zusammen. Das hilft oftmals.

Wenn Du schon mal dabei bist, dann gucke doch gleich mal, ob der Bereich um die Sensoren auch einigermaßen sauber ist.
 
Dann werde ich mal auf die Suche gehen - Danke für eure Antworten - Grüße
 
Zurück
Oben