Bremspedal baut keinen Druck auf

Registriert
14. Okt. 2017
Beiträge
538
Danke
131
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Wir haben hier einen Saab 9-3 2.0t Automatik Bj. 2001. Wir haben die Bremsscheiben, Bremsbeläge und die Bremsschläuche ersetzt. Wir haben Stahlflexschläuche von Fischer verbaut.
Das Bremspedal baut keinen Druck auf. Wir haben schon 2 mal entlüftet. Beim 2ten mal kamen schon keine Blasen mehr.
Wenn wir mit dem Entlüftungsgerät 2 Bar Druck aufbauen haben wir einen Druckpunkt am Bremspedal.
Es gibt keine sichtbare undichte Stelle.
 
Hört sich so aus der Ferne nach defektem HBZ an.

Aber einen Sattel habt ihr nicht links-rechts vertauscht als ihr die Stahlflex verbaut habt?
 
Hallo Fleming, Sattel vertauschen, geht das? Hinten würden dann dann doch die Leitungen nicht dran passen. Die Entlüftungsschrauben sind jedenfalls immer oberhalb von den Bremsschläuchen.
 
Hm, also so wie es sein soll. Tja, ich vermute mal, dass der die Dichtungen im HBZ ohne Druck von hinten nicht mehr dicht halten. Ist das Pedal bei der ganzen Aktion mal ganz durch getreten worden? Das ist gerne das Todesurteil für einen HBZ mit einem im hinteren, sonst nicht benutzen Bereich schon beschädigten Zylinder.

Aber vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Vorschlag.
 
Habt ihr die in WIS beschriebene Reihenfolge eingehalten!???
Ist bei den Saab‘s Wichtig!
Habe eben eine 9-3 Aero noch mal eben entlüftet- mach der Farbe der alten Bremsflüssigkeit schon mehrere Jahre nicht mehr gemacht worden.
Hat ganz normal funktioniert.
Aber mal eben noch einmal :
1. vorne links
2. hinten rechtz
3.hinten links
4 vorne rechts
Und 1,5 Bar reicht völlig aus!

LG Ulf
 
Viele Dank Fleming, vielen Dank schwarzwitti, beim ersten wird der Fehler liegen, ich habe das Bremspedal voll durch getreten. Wir wollten die Bremsbeläge anlegen.
Ich werde Morgen nochmals versuchen, in der richtigen Reihenfolge zu entlüften. Ich habe hinten rechts angefangen und vorn links aufgehört. Vielleicht liegt auch da der Fehler, zumindest habe ich schon mal einen Ansatz.
Ich schreibe Morgen Vormittag ob das entlüften etwas gebracht hat.
 
Oh mein … - also immer wichtig bei Saab‘s oder auch anderen Fahrzeugen!!!

DAS Entlüften über das Bremspedal mit zwei Personen gehört ins die „ STEINZEIT " - warum!!?
Weil beim normalen Bremsvorgang und auch bei Gefahrbremsung niemals der Endbereich des Hauptbremszylinder erreicht wird!!

Und deshalb sich dort Rost ansammeln kann!!

Bei der „ Steinzeit “ Ausführung läuft man sehr stark in die Gefahr das die feinen Membranen vom Hautbremszylinder beschädigt werden!

LG
Ulf
 
Nein, entlüftet haben wir mit dem Entlüftungsgerät. Nur als ich dann auf des Bremspedal getreten habe war es halt total weich. Ich habe mir nicht weiter dabei gedacht und meinte die Bremsbeläge müssen sich erst anlegen, wie wenn man nur die Bremsbeläge und Scheiben wechselt. Sonst habe ich immer nur die Flüssigkeit tauschen müssen, war das erste mal das wir die Bremsschläuche mit gewechselt haben.
 
Federn am Sattel falsch eingehängt macht auch so was.
Woher ich das weiß...?! :redface:
 
Zurück
Oben