Bremspedal knirscht

Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Konnte leider über die SUchfunktion nichts finden.

Hatte das Vergnügen 2 Tage einen 900er Tu 16 S zu fahren. Mir ist aufgefallen das wenn man das Bremspedal betätigt kurz vor dem stehenbleiben es anfängt zu knirschen, mir kam es vor als würde es vom Bremspedal kommen. Bin mir aber nicht sicher.

dreck in den belägen... den hörst du erst bei ganz langsamen "schleifen"!

wieso nur 2 tage?!

danke für den tipp. Ein Bekannter hat ihn sich gekauft. Allerdings hatte der vorbesitzer verschwiegen das er einen Unfall hatte. Jetzt will er ihn verkaufen und evtl. übernehme ich ihn. Alleridngs muss einiges in die Karosserie reingesteckt werden, bin die ganze Zeit am überlegen.

moin christopher,
kannst du

Alleridngs muss einiges in die Karosserie reingesteckt werden

noch genauer umschreiben?!

Eckdaten (Laufleistung, Baujahr, usw.) für eine evtl. Beurteilung wären auch noch toll...

Bj. 90, angeblich 167.000 km (laut Saab Spezi glaubhaft) kaum Rost da aus Italien (leider) kein Kat, grau met, leder, klima, ssd, tempomat, 2 hand, linke seitenwand hinten verzogen. Reparatur angeblich zwischen 2.000 und 2.500 Euro. Könnte ihn für 1.500 bekommen, evtl. sogar weniger wenn er es sich überlegt hat. Motor sehr gut, Getriebe lässt sich prima schalten. Laut dem Spezi einizges Manko die Seitenwand, ansonsten meinte er sei er gut.

zu teuer! macht 4000eur für nen unfallwagen...

mit italienimporten haben wir schon viele böse überraschungen erlebt! ist halt nicht alles von aussen ersichtlich...

mal abgesehen davon das die kiste kein kat hat! die nachrüstung, hatten wir letztens schon irgendwo beschrieben, ist nicht leicht.

wenn er wirklich rostmäßig und technisch gut ist finde ich 500 bis 1000 angemessen...
und übern baurat muss der doch auch noch, oder???

an seiner (verkäufer) stelle, würde ich ihn schlachten, wenn er die möglichkeit dazu hat...

fassen wir zusammen:

- motor/getriebe gut
- nicht viel gelaufen (turbo schon gemacht?)
- wenig rost
- schöner wagen

- unfallschaden 2500,-

ich weis nicht... also für 4000 bekommst du auch schon echt gute gebraucht und zwar komplett/fahrtüchtig

Er würde ihn nicht schlachten weil er keine Ahnung davon hat. Aber ich werde es Ihm mal vorschlagen. Was birngt so ein 900er in Teilen?

Nicht genug, wenn man keine damit Erfahrung hat .

@klaus: naja, aber 1500 sollte er auch ohne erfahrung da rausbringen, wenn ich nur an felgen motor getriebe turbo lederausstattung himmel mit ssd fensterhebergestänge türen klappe haube klima-komplett amaturenbrett instrumente und diverse steuergeräte denke... :lol

PS: ...aber der arbeitsaufwand...

Wird ihn nicht schlachten, siehste doch. Aber bei Frankfurt gibts einen, der schlachtet fast berufsmäßig :D W e l c h e r Saabspezi findet, dass die 167tkm glaubhaft sind? Bei Italienimporten muss man jeden Checkhefteintrag auf die Goldwaage legen!
Wenn die 167tkm echt belegbar sind sucht er sich nen günstigen Karosseriekönner und verkloppt das Teil dann für 6000 in Hamburg, hat wenigstens keine Miese gemacht (?)! Okay schon sehr optimistisch, und für Kostenvoranschläge geht einiges drauf. . .

Ein Meister von Saab der selbst einen besitzt. Belegbar ist es auch nicht. Ich war leider nicht dabei als er geprüft wurde, mir hatte es mein Bekannter zu erzählt. Turbo sowie getriebe und Motor seien gut. Auf die Frage ob der Kilometerstand realistisch sei meinte er das er das glaubt. Obs stimmt ist ne andere Sache. Mal sehen was jetzt damit passiert.

und für einen verunfallten (wenn man es angibt, was man sollte) bekommst du auch bei uns in HH keine 6k mehr...

PS: lass ihn doch bei nem karosseriebauer in polen richten, dann kommst du günstiger bei weg!

Daran hat er auch schon gedacht. Allerdings weist man da auch nicht genau wie der Pole ihn lackieren wird. Sicherlich gibt es gute Lackierer und Karosseriebauer dort, aber leider auch schlechte.

...wie in deutschland...

wenn er dort n guten karrosseriebauer hat kann er ihn ja hier lackieren lassen, wird immernoch billiger :lol

...wenn's drauf ankommt, kostet hinten links schief max. 1k. Auch in D!

Vielen Dank für eure Hilfe und Einschätzungen. Nach langem überlegen habe ich mich für den Wagen entschieden.

Mein Bekannter hat mit Hilfe seines Rechtsanwaltes einen fairen Betrag von dem Verkäufer der den Unfall verschwiegen hatte zurück bekommen. Haben sich außergerichtlich geeinigt.

Um es offen zu sagen, ich habe den 900er für rund 1.000 Euro gekauft. Meiner Meinung nach ist er das Geld wert und zur Zeit(wie ich Klaus berichtet hatte) sieht es finanziell etwas knapp aus. Das der Wagen viele Macken hat bin ich mir im klaren. Ebenso ist mir bewusst das noch eine Menge reingestckt werden muss. Aber mit ein wenig Geschick werde ich die Kleinigkeiten selber in Griff bekommen, die großen Sachen müssen natürlich vom Fachmann übernommen werden, wie z.B. Karoserie Arbeiten etc.

Möchte mich nochmal bedanken, besonders an Klaus.

na, ende gut alles gut!

dann halt uns mal auf dem laufenden...

Zurück
Oben