Bremspedal lässt sich nicht mehr drücken

Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
82
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Guten Abend zusammen,

seit gerade eben lässt sich mein Bremspedal nicht mehr, bzw. kaum noch drücken.
Das ganze kam so:
Ich bin eben 240km Autobahn gefahren und wolle mein Auto in der Garage abstellen.
An der leicht abschüssigen Zufahrt musste ich ca. 3 Minuten warten und bremste.
Plötzlich drückte das Pedal gegen meinen Fuß und ich hörte so ein Zischlaut.
Die Bremskraft war darauf hin fast weg und das Pedal lies sich kaum mehr drücken.

Motor aus und wieder an hat an der Situation nichts geändert, eine Fehlermeldung
ist nicht aufgeleuchtet.

Hat jemand ne Idee??


Grüße - Philip
 
Moin,

höchstwahrscheinlich hat es den Bremskraftverstärker gerissen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Ohje...das kostet das denn?
Dann fährt mich wohl der ADAC morgen zur Arbeit...
 
Wahrscheinlich hat sich nur der Schlauch gelößt.
 
Wo finde ich denn diesen Schlauch?
Kann ich das selber "reparieren" und dann zur Werkstatt fahren?
 
Versuch mal die Motorhaube zu öffnen! Dann schau mal vor Deinem Lenkrad in den Motorraum, dort ist so ein schwarzer Eisenbehälter mit einem Durchmesser wie ein Essteller. Dort ist ein Dickerer Schlauch dran. Oder ab. Eventuell ist der Schlauch auch defekt oder am anderen Ende ab.
 
Ohje...das kostet das denn?
Dann fährt mich wohl der ADAC morgen zur Arbeit...

Mit diesem Auto solltest Du keinen einzigen Meter mehr fahren, solange der Defekt nicht repariert ist.

Abschleppen lassen ohne Bremsen ist auch keine gute Idee.

Viele Grüß

Andreas_HH
 
wie es scheint bist du doch beim ADAC... also anrufen und "da werden sie geholfen" ...

lg Roman
 
Moin,

also das Auto wurde heute Morgen um 7 Uhr vom ADAC abgeholt und zum Saab-Händler gebracht.
Wenn's was Neues gibt, melde ich mich wieder.

Grüße - Philip

PS: Wusstet Ihr, dass man beim ADAC die Panne online melden kann und dabei auch angeben kann,
wann einem geholfen werden soll??
 
So, gerade kam der Anruf aus der Werkstatt.
Es ist wohl ein Schlauch gerissen und der wird nun morgen ausgetauscht...
 
:smile:Genau den habe ich beschrieben:smile:

Da hattest Du glück. Das ist nicht so teuer.:smile:
 
Was el_philipo passiert ist, ist mir Heiligabend 2011 auf dem Weg zum Brötchen holen bei Tempo 50 auf einer ziemlich steilen Strasse bergrunter passiert. Das Bremspedal war auf einmal bretthart. Ich hab das Auto nur mit Mühe und Not mit der Handbremse quer auf der nächsten Querstrasse zum Stehen gebracht. Bloss gut, dass da kein Verkehr war....

Weshalb ich das schreibe: Mein Fahrzeug war damals erst vier Jahre alt und der Schlauch war direkt am Bremskraftverstärker ca. 3 cm komplett zerfetzt! Scheint nicht sehr haltbar zu sein....
 
Weshalb ich das schreibe: Mein Fahrzeug war damals erst vier Jahre alt und der Schlauch war direkt am Bremskraftverstärker ca. 3 cm komplett zerfetzt! Scheint nicht sehr haltbar zu sein....

nicht so dramatsch, aber 9-3 2008 hatte das auch schon ....
 
Super, gerade kam der Anruf, dass die Bremse noch nicht funktioniert.
Nun soll auch noch der Bremskraftverstärker undicht sein --> Kostet nun rund 800€ bis 1.000€
 
Ein Schlauch auszutauschen lohnt sich nicht für die Vertragswerkstatt. Da müssen wir noch mal schauen, ob der Kunde nicht noch den Bremskraftverstärker mit abwinkt und das ja Wort gibt.
:rolleyes:
So kann man eine ordentliche Rechnung schreiben. Wenn man nur den neuen Schlauch aufklipst, geht das schneller als die passende Rechnung zu schreiben.:smile:
 
Woher nimmst Du denn Dein fundiertes Wissen…hast Du den Bremskraftverstärker überprüft?
Gruß,Thomas
 
Mal eine andere Frage, was kostet denn der eigentliche Bremskraftverstärker?
Im Internet finde ich nämlich Preise zwischen ca. 60€ und 200€...
 
für gebrauchte mag 60 passen wollte ich gerade sagen, vom 9-5 kenne ich so ab 200. Nur spuckt daparto wirklich einen von TRW ab 54€ aus :cool:. Auch wenn der Einbau etwas dauern mag weil verbaut (keine Ahnung wie das bei deinem Motor aussieht), 1k€ ist schon heftig. Kann dir aber auch nicht sagen, was der BKV bei der Saabotheke kostet.
 
Guten Morgen,

kurzes Update aus der Werkstatt:
Das benötigte Teil nennt sich "Bremsservo" und kostet ca. 370€
Zur Zeit ist es von Saab nicht lieferbar, wurde daher aufgrund der
gleichen Teilenummer bei Opel bestellt. Leider ist es aber
noch immer nicht eingetroffen - und wird heute auch nicht mehr kommen :(


Viele Grüße - Philip
 
Bremsservo = Bremskraftverstärker

Vertraust Du Deiner Werkstatt oder möchtest Du Dir eine zweite Meinung einholen?

Falls der BKV wirklich defekt sein sollte, kann das dann ja in der zweiten Werkstatt repapriert werden.

Blöd, dass das Wochenende ansteht. Bist Du zwischenzeitlich mobil?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Zurück
Oben