Bremspedal lässt sich nicht mehr drücken

Beim 9-5 sind zumindest alle BKV gleich. Sollte beim 9-3 auch so sein.
Ich hab mir einen gebrauchten bei Ebay für 50 Euro geschossen und selbst eingebaut. Ist eigentlich keine große Sache. Mit mittelmäßig begabten Verstand bekommt das jeder hin.
Aber: das Teil ist sowas von verbaut-wahrscheinlich hat Saab das ganze Auto um den BKV gebaut.
Mit ein wenig gutem Werkzeug und relativ schmalen Händen, bekommt an das aber ohne weiteres hin.
Original sind die Teile ziemlich teuer
Hersteller ist entweder "ATE" oder "TRW" und da kosten die Dinger ca 65 €.
Klickmich
 
Aha - dann wäre das jetzt auch geklärt!
Was den BKV betrifft, vertraue ich der Werkstatt schon, dass dieser kaputt ist.
Die potenziellen Kosten erscheinen mir aber in der Tat sehr hoch. Auch wenn ich
natürlich den Arbeitsaufwand nicht kenne.

Da ich ja nicht mehr bremsen kann, kann ich den Wagen nicht in eine andere
Werkstatt fahren. Wegen des quietschens würde ich aber auf jeden Fall gerne
eine 2. Meinung einholen...

Glücklicherweise konnte ich die Woche über ein Pool-Fahrzeug aus der Firma
nehmen, wie's übers Wochenende aussieht (ich fahre ja immer nach Nürnberg)
weiß ich noch nicht genau.

Viele Grüße - Philip
 
Bist Du bei einer freien oder bei einer Vertragswerkstatt?
 
zumindest können "die" ja den BKV dort bestellen. Sollte dann am Mittwoch da sein.
Kostet 300 € weniger , wäre Kundenfreundlich und außerdem könnte so eine Werkstatt ihre flexibilität beweisen.

.
 
Gerade steht das Auto in einer Vertragswerkstatt.
Hab dort auch nochmal angerufen und die meinten, dass wenn ich den BKV
wo anders kaufe, die den schon einbauen. Sie wüssten aber nicht, ob der
von TRW auch wirklich passt.
Auf der Seite, die Saab-Frank gepostet hat, gibt es jetzt auch verschiedene
Modelle
, welches ist der passende?
Dieser oder dieser
 
Gerade steht das Auto in einer Vertragswerkstatt.
Hab dort auch nochmal angerufen und die meinten, dass wenn ich den BKV
wo anders kaufe, die den schon einbauen. Sie wüssten aber nicht, ob der
von TRW auch wirklich passt.
Auf der Seite, die Saab-Frank gepostet hat, gibt es jetzt auch verschiedene
Modelle
, welches ist der passende?
Dieser oder dieser

steht doch da.
Jetzt musst du nur noch rausfinden: hast du einen Linkslenker /Rechtslenker(?)und welches Baujahr. (Tipp: 2006)
Vor 2010 oder danach?
 
Ah...ja...wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
Hab das mit vor/nach 2010 übersehen - sorry!
 
Leider befindet sich der BKV bereits auf dem Weg zum fSh in Heidelberg
und kann nicht mehr abbestellt werden - somit kann ich auch nicht den
günstigeren TRW-BKV einbauen lassen... :(
 
Leider befindet sich der BKV bereits auf dem Weg zum fSh in Heidelberg
und kann nicht mehr abbestellt werden - somit kann ich auch nicht den
günstigeren TRW-BKV einbauen lassen... :(

Frag doch mal ob Du nicht stornieren kannst.
Meines Wissens nach lassen sich die Werkstätten darauf ein wenn zumindest die Transportkosten gezahlt werden.

Ob dann der Tausch des Bremskraftverstärkers finanziell günstiger kommt musst Du entscheiden.

Gruß
Patrick
 
Man ist das kompliziert, wenn man seinen Wagen der Werkstatt anvertraut. Das ganze hin und her! Erst nur der Schlauch, dann doch 1000,-. Bringen Sie mit, nee, wir haben schon bestellt, geht doch nicht!
Bisher hat der Mechanic einen Schlauch aufgesteckt, dauer eine 1/4 Stunde. Die anderen Tage nur gequatsche, das bezahlt werden soll.

Man bin ich froh, das ich meine Sachen selber machen kann. Ich hätte meinen Wagen schon wieder abgeholt und darüber wären beide Seiten froh!
 
Das ist dann der Unterschied zwischen selber schrauben oder schrauben lassen, letzteres rundum sorglos oder selber alles organisieren. Geld ist Zeit und Wissen und Können kosten auch Zeit.
 
Es ist bereits der 7. Tag und es hört sich nicht sorglos an.


Wer weiss, vielleicht haben`se das Rückschlagventil falsch herum eingesteckt. Da möchte der Bremsservo auch nicht. Wenn man einen Neuen eingebaut hat, und dieser auch nicht will, wird man beim weiteren prüfen das Rückschlagventil wenden. Dann geht der neue Bremsservo.
 
Daher meine Frage, ob man der Werkstatt vertrauen kann oder nochmal bei einer anderen eine Meinung einholt.

Wenn man halt nicht schrauben kann, bzw. sich bestimmte Arbeiten nicht zutraut (Bremsen sollten meiner Meinung nach nicht laienhaft repariert werden), ist der Besuch einer Werkstatt obligatorisch.
 
Guten Morgen,

Man ist das kompliziert, wenn man seinen Wagen der Werkstatt anvertraut. Das ganze hin und her! Erst nur der Schlauch, dann doch 1000,-. Bringen Sie mit, nee, wir haben schon bestellt, geht doch nicht!
Bisher hat der Mechanic einen Schlauch aufgesteckt, dauer eine 1/4 Stunde. Die anderen Tage nur gequatsche, das bezahlt werden soll.

Man bin ich froh, das ich meine Sachen selber machen kann. Ich hätte meinen Wagen schon wieder abgeholt und darüber wären beide Seiten froh!

Ich würde mich selbst schon als autobegeistert ansehen, aber als Kaufmann bin ich nicht wirklich der geborenen "Schrauber". Grundsätzlich bin ich
aber handwerklich schon begabt. Das Problem ist halt, dass ich mich mit dem Motor oder den Bremsen nicht wirklich auskenne und ich auch weder mich
selbst noch Dritte duch mein unvermögen bedrohen will...
In letzter Zeit wünsche ich mir aber durchaus mehr Wissen, um manche Dinge einfach selbst zu machen.

Wer weiss, vielleicht haben`se das Rückschlagventil falsch herum eingesteckt. Da möchte der Bremsservo auch nicht. Wenn man einen Neuen eingebaut hat, und dieser auch nicht will, wird man beim weiteren prüfen das Rückschlagventil wenden. Dann geht der neue Bremsservo.

Das hoffe ich nicht! Aber wenn man/ich mich nicht damit auskenne, lässt sich sowas halt nur schwer sagen.

Daher meine Frage, ob man der Werkstatt vertrauen kann oder nochmal bei einer anderen eine Meinung einholt.

Wie gesagt, grundsätzlich vertraue ich der Werkstatt schon, ich kenne sie aber noch nicht lange.
Da ich ohne funktionierende Bremsen aber auch keine Chance hab, das Auto in eine andere Werkstatt zu fahren,
muss ich dabei einfach vertrauen.

BTW: Kann man sehen, ob der BKV undicht ist? Dann würde ich den nämlich einfach mitnehmen
und prüfen lassen...

Viele Grüße - Philip
 
Prüfung: Mehrmals das Premspedal treten bis es hard wird, wie bei Dir beschrieben. Wieder drauftreten und Wagen anlassen. Hierbei muss das Bremspedal spürbar nachlassen. (Gibt ca 2 cm nach). Dann ist das Bremskraftverstärkersystem in Ordnung.
Wenn es hard bleibt ist im Regelfalle der Schlauch, der vom Bremskraftverstärker/Bremsservo abgehend defekt. Oder das Rückschlagventil, das im Schlauch eingesteckt ist defekt. (Schlauch-Rückschlagventil-Schlauch)

Edit:Bremssevo prüft man im eingebauten Zustand. In dem man den Schlauch abzieht und einen Unterdruck erzeugt, wie oben beschrieben. Dafür hat man so eine billige Kunststoffpumpe. (Umgekehrt funktionierend wie zum Gummiboot uffbummpen):smile:
 
Hallo zusammen,

endlich habe ich mein geliebtes Auto wieder.
Der Rechnungsbetrag war mit 675€ sogar deutlich geringer als ursprüglich
von der Werkstatt veranschlagt - aber darüber will ich mich ja nun wirklich nicht beschweren.

Jetzt muss nur noch dem quietschen auf den Grund gegangen werden und ich
bin wieder glücklich und zufrieden :)

Viele Grüße - Philip
 
Zurück
Oben