Bremsen Bremssattel Bremszange hinten zerlegen

ich hätte Fotos auch gut gefunden, auch wenn es keine bewegten Bilder sind,
denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte
 
Interessant! Gibt es den Kram tatsächlich noch zu kaufen? Wußte ich bisher nicht. Nun wäre die Nennung derer wirklich interessant.
Leider scheint es das nicht zu geben. Ist die Korrosion an der Hülse und dem Hebel zu weit fortgeschritten, ist irgendwann nichts zu machen. Außerdem muß der Dichtungsring unter dem Hebel getauscht werden, denn der ist Ursache für die Korrosion. Die Maßnahme von ananga02 mag vorerst helfen, aber da weiter Nässe und Salz durch diese (undichte) Dichtung eintreten wird, wird es nicht von Dauer sein.

Und um diese Dichtung zu wechseln, muß besagte eingepresste Metallplatte (zerstörerisch) ausgebaut werden. Das zu machen und nachher wieder zusammen zu bauen ist Frickelei (bzw,. wird gerne von gewissen Foren-Pharisäern als Frickelei bezeichnet) und ich werde mich hüten dafür eine Anleitung hier reinzustellen und nachher von denen gesteinigt zu werden. Ansätze hat man ja schon in dem geschlossenen Thread gesehen... abgesehen davon übersteigt das wirklich den Rahmen einer "normalen" Überholung, wie es bei den vorderen Sätteln z.B. möglich ist....
 
Vor knapp 2 Jahren hatte ich einen Satz komplett zerlegt und aufbereitet - also inklusive dem Hebel für die Handbremsfunktion. Eine Beschreibung auf http://www.saab9000.com/procedures/braking/rearcaliperrebuild.php hatte mich ermutigt es zu versuchen. Es ist zwar nicht vorgesehen den Handbremsmechanismus auszubauen, aber es war auch keine Bastelei.
Seit der Überholung fahre ich damit jetzt ohne Probleme in meinem 9000er. Allerdings waren die beiden Sättel vorher auch noch funktionsfähig.
Ich hab mal die Fotos mit einer Beschreibung angehängt was ich damals gemacht hatte. Aber es muss jeder selbst entscheiden ob er sich an die Sättel und insbesondere die Handbremsfunktion rantraut oder nicht doch lieber einen neuen Sattel kauft. Einen Ersatz für die Dichtung am Handbremshebel die es bei Saab nicht gibt, bekommt man hier http://www.saabits.com/braking/clas...ar-brake-caliper-repair-kit?cPath=73_118_123&, zusammen mit der Verschlussscheibe.​
 

Anhänge

:hello:Gelöst!!
habe unter der 14er Schraube diese "Zahnradbüchse" - oder wie man die nennen will - raus gezogen und das Sackloch mit WD40 geflutet! ca 2 Tage!!
...
Jetzt stehen sicher wieder die Einen oder Anderen auf und sagen dies und jenes ...

Weil ich das gerade lese:
Das Ding ging ohne das Lösen des Sicherungsrings heraus ??
 
Weil ich das gerade lese:
Das Ding ging ohne das Lösen des Sicherungsrings heraus ??
Das Ding unter der 14er Schraube hat schonmal keinen Sichrugnsring mehr. Warum?? Keine Anhnung. Aber ich habe schon ein paar hintere Sättel gehabt, wo dieser Ring gefehlt hat. Dann hatte man die Zahnradwalze schnell raus, wenn man den Inbus rausgezogen hat....
 
Gibt es verschiedene Versionen?
Nee,

ich vermute, dass der Ring sich im Laufe der Zeit bei manchen verabschiedet hat (bei einem Sattel hatte ich einen Sicherungsring drin, der zusammengeklappt drin lag, wegen Rost),

Daher vermute ich, dass manche da gerostet sind und dann rausgefallen.
 
Na das ist doch der Knaller, was Polhem hier in seinem ersten Beitrag abliefert!

Viiielen Dank und ab in die KB damit! :top:
 
Weil ich das gerade lese:
Das Ding ging ohne das Lösen des Sicherungsrings heraus ??
kann ich turbo9000 recht geben - das Teil welches da mit raus ging war zwar ein Ring, aber gesichert hat der nix mehr. Ist so ähnlich wie bei äußeren Antriebswellengelenke von VW (nicht Saab) - Ein Spreizring, der bei Zug nach gibt.

Allerdings war es jetzt schlussendlich so, daß ich doch zwei neue Zangen eingebaut habe!!!!
Jetzt kommt sicher ein "Aha - der Feinmechaniker - doch zu blöd etc." wäre schön, wenn ihr Euch das spart ;-) Danke!

Beide Entlüftungsventile waren nicht ohne abzureisen und auszubohren entfernbar - beim "gesünderen" der beiden Sattel hab ich (nachdem ich den Linksausdreher abgebrochen asdf und wieder rausbekommen habe:smile:) blölderweise etwas zu tief - asdfasdfasdfasdf - und den Boden des Sackloches angebohrt!:frown:
Das war dann Ende - und ich hatte keinen Bock mehr und hab die Bestellung abgesendet ;-)

Jetzt hat mein WinterSaab ringsum neue Bremsen incl. aller drei hinteren Bremsschläuche. Suuper - naja, der Dekra war sehr zufrieden.

nochmal ALLERDINGS!!
hätte ich da eine Frage bezüglich der schwergängigkeit der 4er imbus Einstelschraube
Mache das aber in einem anderen Beitrag - sonst findet das niemand, falls mal wer danach sucht - bzw Anderen die sich für das Thema hier nicht interessiert haben schauen gleich gar nicht rein ...
 
Doch - alles versucht! War echt mürbe!!
du meinst von oben leichte Schläge auf's Ventil??, oder??
 
Oder eben etwas kräftiger , damit sollte sich eigentlich jedes Ventil lösen lassen.
 
Wenn man ein Schutzgasschweißgerät zur Verfügung hat, kann man auf den abgerissenen Entlüfternippel auch eine Mutter aufschweißen. So habe ich bis jetzt jeden abgerissenen Nippel (und auch sonstige Schrauben) ohne Bauteilbeschädigung heraus bekommen.
 
Wenn man ein Schutzgasschweißgerät zur Verfügung hat, kann man auf den abgerissenen Entlüfternippel auch eine Mutter aufschweißen. So habe ich bis jetzt jeden abgerissenen Nippel (und auch sonstige Schrauben) ohne Bauteilbeschädigung heraus bekommen.
naja - auch wenn der Nippel Plan abreißt?? ;-) das will ich sehen! Nicht das ich dir nicht glaube - kann es mir jetzt nun nur wirklich nicht vorstellen.
 
die Frage ginge so gesehen @turbo9000
Ich kann ja mal einen "Hinterrad-Bremse-Handbremse" Thread in der KB erstellen, bei dem im Titel beide (900-9000) erscheinen.

Nicht heute oder morgen, kann es aber gerne mal erstellen. Mit allen "normalen" Möglichkeiten, das mit Hausgebrauch und Verstand zu überholen. Die Hardcore Variante mit Ausbohren der Metallpklatte und zerlegen des Handbremshebels.....finde ich etwas zu umfangreich und zumal es die Führungshülse neu nicht zu kaufen gibt....nicht immer wirklich zielführend.

Da ich noch zerlegte Sättel liegen habe, kann ich das mit ein paar Bildern auch dokumentieren.
 
naja - auch wenn der Nippel Plan abreißt?? ;-) das will ich sehen! Nicht das ich dir nicht glaube - kann es mir jetzt nun nur wirklich nicht vorstellen.

Ja, wenn er plan abreißt. Es braucht üblicherweise ein paar Versuche. Hat aber immer geklappt bei mir.

Mittlerweile wechsele ich die Entlüfternippel alle paar Jahre, wenn sie mir zu rostig werden. Kosten so gut wie nix und ist weniger Ärger als einen abgerissenen raus zu holen. ;-)
 
Zurück
Oben