Bremsen Bremssattel fest 2.0

Zu gebrauchten ohne Kenntnis der Quelle würde ich auch nicht raten - im schlimmsten Falle bist du immer noch an der selben Stelle wie jetzt, und das nächste gute Geld ist schlechtem hinterhergeworfen...
Gute Erfahrungen hinsichtlich Qualität und Preis (wenn auch zahlenmäßig nicht viele) habe ich mit den regenerierten Original-Sätteln von NK gemacht.

Hallo Patapaya:
Hast du mit eventuell einen Link zu den genannten NK Sätteln?
Habe die 15" Bremsanlage und volle Bremsscheibene.
 
Für das Auto im Profil?

Wenn du diese Nummern z.B. bei daparto.de eingibst, solltest du fündig werden - letztere z.B. http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/NK/2136210...

Ja für das Auto im Profil. Handelt es sich bei NK und dem Preishammer bei KFZ****

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=17355&search=1435-0896

Um denselben Artikel? Wenn die Abbildung stimmt, dann vermute ich das fast. Dann würde ich dort bestellen, da ich hier schon Kunde bin.
 
Ah, Mist, vergiss meine Nummern oben, die waren für den 2003er 9-3I - sorry!
Hatte übersehen, dass wir hier ja im 9-3II-Bereich sind. Liegt auch daran, dass du im Profil das völlig falsche Auto angegeben hast - sieh mal, was ein Saab 93 ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Saab_93. :rolleyes: Am besten, du wählst im Profil mal das richtige Modell "9-3II" aus, denn 2003 war Modellwechsel zwischen 9-3I und 9-3II, und das könnte noch öfter zu Verwirrung führen!

Ja, das Teil in deinem Link scheint der Nummer und dem Bild nach für die 15-Zoll-Bremse am 9-3II zu stimmen, zur Qualität kann ich dir aber nichts sagen - das ist nicht NK, und CK sagt mir nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Mist, vergiss meine Nummern oben, die waren für den 2003er 9-3I - sorry!
Hatte übersehen, dass wir hier ja im 9-3II-Bereich sind. Liegt auch daran, dass du im Profil das völlig falsche Auto angegeben hast - sieh mal, was ein Saab 93 ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Saab_93. :rolleyes: Am besten, du wählst im Profil mal das richtige Modell "9-3II" aus, denn 2003 war Modellwechsel zwischen 9-3I und 9-3II, und das könnte noch öfter zu Verwirrung führen!

Ja, das Teil in deinem Link scheint der Nummer und dem Bild nach für die 15-Zoll-Bremse am 9-3II zu stimmen, zur Qualität kann ich dir aber nichts sagen - das ist nicht NK, und CK sagt mir nix.

Da hast du natürlich völlig Recht, habe es geändert ;) Mich wundert es nur , dass die Bilder gleich sind, aber wie so oft. Abbildung ähnlich ;) :)
 
Hallo,

wenn tatsächlich der innere und äußere Belag gleichzeitig stark verschleißen, kann das außer der schon erwähnten Bremsleitung auch die Kolbendichtung im Sattel sein. Den muss man aber nicht direkt tauschen weil es für den auch neue Dichtungen gibt. Die am Kolben hat einen rechteckigen Querschnitt und zieht den Kolben beim Entlasten wieder zurück. Wenn die und eventuell auch der Kolben erneuert werden, müsste es wieder funktionieren.

Die Dichtungen sind nicht teuer und die Arbeit ist nicht sehr aufwendig.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

wenn tatsächlich der innere und äußere Belag gleichzeitig stark verschleißen, kann das außer der schon erwähnten Bremsleitung auch die Kolbendichtung im Sattel sein.

Ich habe bislang nur eine Aussage meines Saab Meisters. Der meinte, dass der Kolben beim zurückdrehen deutlich schwergängiger war als die der anderen Bremsen. Deshalb damals auch die 40% schlechtere Bremsleistung, da der Kolben ab und an wohl hängt.
 
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