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Hi Leute !
Einige Fragen zu den Vorderradscheibenbremsen.
Nach dem Abnehmen des Bremssattels vom Bremsbackenträger und dem Reinigen der Bremsbacken-Führungsstifte fällt mir ein relativ großes Spiel der Führungsstifte in der Aufnahmebohrung auf:
Wenn man den Führungsbolzen in seiner normalen Einbaulage am Kopf hin und her schwenkt, ergibt sich jeweils bei einem Bolzen eine Bewegung von ca. 0.8mm und beim anderen ca. die Hälfte davon. (siehe Bild).
Ist das beabsichtigt (wegen Wärmeausdehnung, etz.) oder ist's einfach Verschleiß ?
Wie erkenne oder messe ich Verschleiß an den Führungsstiften ?
Können auch die Aufnahmebohrungen im Bremsbackenträger ausschlagen ?
Welches Schmiermittel für die Führungsbolzen verwenden (Kupferpaste, Lagerfett, ... ?
Die Schraube am Führungsstift wird im Bentley als "selflocking" beschrieben und sollte nur einmal verwendet werden. Kann aber außer Kleber am Gewinde keine selflocking-Einrichtung finden. Was ist damit gemeint ?
Abschließend sein noch erwähnt, dass die Bremsen eigentlich gut funktionieren und nicht klacken. Mich erschreckt nur das großen Spiel im ausgebauten Zustand.
Mfg, ep.
[/b]Saab 900ep Cabrio M92 129tkm
Einige Fragen zu den Vorderradscheibenbremsen.
Nach dem Abnehmen des Bremssattels vom Bremsbackenträger und dem Reinigen der Bremsbacken-Führungsstifte fällt mir ein relativ großes Spiel der Führungsstifte in der Aufnahmebohrung auf:
Wenn man den Führungsbolzen in seiner normalen Einbaulage am Kopf hin und her schwenkt, ergibt sich jeweils bei einem Bolzen eine Bewegung von ca. 0.8mm und beim anderen ca. die Hälfte davon. (siehe Bild).
Ist das beabsichtigt (wegen Wärmeausdehnung, etz.) oder ist's einfach Verschleiß ?
Wie erkenne oder messe ich Verschleiß an den Führungsstiften ?
Können auch die Aufnahmebohrungen im Bremsbackenträger ausschlagen ?
Welches Schmiermittel für die Führungsbolzen verwenden (Kupferpaste, Lagerfett, ... ?
Die Schraube am Führungsstift wird im Bentley als "selflocking" beschrieben und sollte nur einmal verwendet werden. Kann aber außer Kleber am Gewinde keine selflocking-Einrichtung finden. Was ist damit gemeint ?
Abschließend sein noch erwähnt, dass die Bremsen eigentlich gut funktionieren und nicht klacken. Mich erschreckt nur das großen Spiel im ausgebauten Zustand.
Mfg, ep.
[/b]Saab 900ep Cabrio M92 129tkm