bremssattel hinten......wie bekomm ich den auf?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
da sind bei mir zwei 7er imbus......sieht aber nicht original.....!

sagt mal wie geht das?
 
Hi Benn,

die zwei 7er Inbus, die Du da siehst sind Bolzen auf denen sich die Schiebehülsen für den Sattel bewegen - wenn Du die abschraubst, kannst Du den die Bremszange abnehmen.

Gruß
Marcel
 
super, genau so hatte ich mir das vorgestellt.....nur war ich überrascht dass ich keine 7er imbus in der werkstatt hatte......bin dann gleich mal los, wollte einen kaufen....nada....muss mir wohl selber einen baun

hab mir jetzt einen von bmw geliehen.....
 
Hoffentlich hast Du wenigstens einen 4-er-inbus, sonst wirds alles nix.
 
ja den hatte ich :D

bremsen sind drin, tüv und au neu!

wenn man weiß wie es geht ( ich hatte es dann rausgefunden;) ) ist das alles easy zum einstellen/wechseln! so schnell hatte ich bisher bei keinem anderen auto die bremsbollen gewechselt
 
Hallo Benn,

sag doch mal, wie es geht. Die Bremse hinten wird bei mir auch fällig.

Grüße,

Mirco
 
-auto aufbocken
-mit keilen sichern
-rad runter
-handbremsseil ausspannen (weiß nicht ob das nötig ist, ich wäre sonst nicht mit dem schlüssel beigekommen) wichtig is das der wagen vor wegrollen gesichert ist.
-mit 14er ringschlüssel/gabelschlüssel/nuss die schutzschraube rausmachen
-innen drin ist eine 5er imbusschraube. damit kann man den kolben zurückdrehen. (erstmal bis anschlag) kann man auch später machen, aber man tut sich leichter wenn das alles entspant und spiel da ist.....
-sicherungsfeder auf der außenseite lösen.
-zwei schutzkappen entfernen, darunter sind zwei 7er imbus. diese lösen. vielleicht reicht es auch wenn man eine löst, ich fand es hilfreicher beide zu lösen. war alles so festgegammelt.
-dann kann man die zange wegklappen und die beläge wechseln.

bei mir war alles so gammlig dass ich erstmal mit verschiedenen hilfsmitteln den rost beseitigt habe.....die beläge sollten ein wenig spiel haben bzw. leicht laufen.

dann wieder alles zusammenbauen.
wenn das handbremsseil wieder eingehängt ist und beide seiten gemacht sind die handbremse 2-3 zähne anziehen......dann den kolben auf beiden seiten spannen bzw reindrehen (5er imbus)

daraufhin wieder die 14er schutzschraube drauf und funktion prüfen.
ich hatte auf der rolle top werte.


wenn ich was falsch erklärt habe oder ihr was zu ergänzen habt bitte sofort melden. hab das beim saab zum ersten mal gemacht, kein vergleich zu anderen marken :D

p.s. ich hab die beläge trocken verbaut.....
 
Perfekt erklärt, meines Erachtens vollständig! Hut ab!
Ich für meinen Teil bin ein Fan von sparsam aufgetragener Kupferpaste an den Stellen wo die Beläge Kontakt mit dem Sattel haben. Vermindert Neigung zum Quietschen und Festgammeln.

Gruß
Marcel
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!!!

Grüße,

Mirco
 
@maasel: wenn man das wirklich sparsam aufträgt geht das......aber manchmal ist gar nichts besser als zuviel.

@postalo: manche leutz schwören darauf an die beläge eine fase zu feilen. ich mach es aus aberglauben :D
 
>>>darauf an die beläge eine fase zu feilen

???

Was ist eine fase?

P.S. : bin gläubig, aber nicht abergläubisch :-)
 
hi. Muss auch meinen Senf dazu geben...

Das mit den 2-3 Zähnen und dann mit dem Inbus die Beläge an die Scheibe drücken, wo hast du das her? Im Haynes und DIY-Manual steht das anders drin, so weit ich mich erinnere. Nix Handbremse anziehen, sondern mit Inbus bis Anschlag und dann wieder 1/4 bis 1/2 U zurück. Aber kommt wohl auf's selbe raus ;-)

Handbremsseil musste ich nicht aushängen.

@postalo: eine 45 Grad Schräge von geringer Breite, vielleicht 1 mm.
 
"Eine Fase ist eine Schräge von 45 Grad zwischen zwei Werkstückflächen. Um eine Fase richtig zu feilen, bewegen Sie die geneigte Feile in einem Zug über die ganze Länge der Werkstückkante."

so hab ich das von ner besserwisserseite.
die kante die nachher auf der bremsscheibe liegt einmal anfasen.
 
gp schrieb:
Das mit den 2-3 Zähnen und dann mit dem Inbus die Beläge an die Scheibe drücken, wo hast du das her?

sowas wie ein heynes hatte ich nicht da.
habe mir das angeschaut und hatte zum einen deine variante als auch meine variante im kopf.
habe mich für meine entschieden da ich mir so sicher sein kann das beide seiten gleich stark ziehen. denn wenn da irgendwo spiel drin ist bzw ein seil etwas schlapp macht zieht eine seite mehr.
aber das kommt in den seltensten fällen vor.


wie gesagt ich habe das bei saab das erste mal gemacht und habe auch deswegen darum gebeten mich zu verbessern.

Gruß
 
Hallo,

so, habe das nach Benns Anleitung gemacht, war eine runde Sache. Habe auch gleich meine Scheiben gewechselt.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
1. die innere Schraube unter der 14er ist bei mir eine Schlitzschraube, kein 5er Inbus. Zumindest hat der 5er nicht gefaßt, mit dem Schlitz konnte ich die lösen.
2. am Schluß wird es doch nochmal fuckelig, weil ich ja erst das Bremsseil eingehängt habe, dann die Handbremse die 2-3 Zähne angezogen, und dann erst die 5er Inbus/Schlitz festgeschraubt und die 14er aufgesetzt habe. Und da jetzt das Bremsseil ja bereits eingehängt ist, ist das mit der 14er ein wenig fuckelig. Beim Ausbau ist es wirklich eine spürbare Erleichterung, das Bremsseil jeweils auszuhängen.

Ach ja, wer kein Bild z.B. aus dem Haynes da hat: sich die richtige Lage der äußeren Klammern merken ... ich habe die erst falsch eingebaut und mich gewundert, warum sich die Scheibe nur mit starker Kraft drehen läßt. Dann mal in Haynes geguckt, Bild gesehen, "A ha", Klammern richtig gesetzt, und schon ließ sich die Scheibe auch leicht drehen.

Grüße,
Mirco
 
du kannst es auch so machen wie im haynes.......dann hast du den ärger mit dem seil nicht.......glaub das is auch die bessere methode.......sollte man in meiner anleitung ändern....
 
Stellschraube

Hi Benn,
vielen Dank für die Beschreibung!
bei mir (9000er BJ.88) war es allerdings eine 4mm Imbusschraube,
die den Kolben einstellt.
Aber egal , ich bin gerade beim TÜV durchgekommen! :00000449

Grüße,
Andreas A.
 
so weit ich weiss, ist es ratsam die Kanten der Klötze etwas anzuschleifen (die besagte Fase), wenn nur neue Klötze auf alte Scheiben angebracht werden, damit sich die Kanten nicht in die Scheiben einfräsen.
Bei neuen Scheiben+Klötze scheint das wohl nicht unbedingt nötig zu sein, da beide eben sind.
 
Re: Stellschraube

AndreasAdler schrieb:
..... war es allerdings eine 4mm Imbusschraube,
die den Kolben einstellt.
   Andreas A.

Ist auch eine 4mm Inbus
 
Zurück
Oben