Bremsscheiben der Vorderachse flattern

Wie ist es mit den Gummitüllen für die Führungsbolzen der Schwimmsattel?

Gruß
Andreas
Guter Ansatz! Hatte ich vor kurzem auch! Rubbeln, dass trotz Scheibenwechsel nicht weg ging. Nach langem suchen: Gummitülle zu gequollen, wahrscheinlich von Rost unterwandert. Gangbar machen hat etwa 10km gehalten. Sattel gewechselt, Rubbeln weg!!!
 
Guter Ansatz! Hatte ich vor kurzem auch! Rubbeln, dass trotz Scheibenwechsel nicht weg ging. Nach langem suchen: Gummitülle zu gequollen, wahrscheinlich von Rost unterwandert. Gangbar machen hat etwa 10km gehalten. Sattel gewechselt, Rubbeln weg!!!

Welche Gummitülle? Die von den Gleitstiften des Sattels oder die am Kolben im Sattel.
 
hattte auch flattern beim bremsen.

345er Zimmermann machten unschöne geräusche und haben etwas gerubbelt. EBC waren noch schlimmer. Zur Zeit ATE drin mit normalen ATE Belägen....alles gut!
 
Sry aber das ist Quatsch. Die Reibbeläge werden vom Hersteller an der Oberfläche geflämmt und damit Bindemittel an der Oberfläche entfernt, damit sich die Beläge schnell an die Scheiben anpassen. Hier gibt es aber keine Prozedur zu und die Werkstätten fahren das nicht ein. Auch in den Werken wird das nicht gemacht.

Gruß
Andreas

Quatsch ist das nicht... nur dauert das Einbremse der neuen Scheiben erheblich länger... die 2014 ca 300km vor Zolder im 900 eingebauten Scheiben und Beläge waren nach den ca 250km Renstrecke komplett tot... für 2015 haben wir die 10.000km alten Scheiben und Beläge im Set aus meinem 9000 in den 900 gebaut. Die hatten ein gutes Tragbild und haben die anschließende Belastung locker weg gesteckt. Beides mal Brembo Scheiben und Ferodo Serienbeläge.
 
Habe auch Brembo Max mit Ferodo DS Performance, das Einbremsen dauert laut Ferodo und Bremsen Heinz : ca 400 km
Ich wollte es auch nicht glauben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ob das an Kilometern fest zu machen ist? Einmal nachts Köln - Hamburg, das kann man fast ohne zu bremsen fahren.
 
Einbremsen.. erst sanft und dann.. halt etwas mehr. Nach sanft dann auch mal von 120 auf 80.. weiterfahren und abkühlen lassen. Dann später von 160 auf 80.. abkühlen lassen.
Weiß man aber.. wenn man sich damit beschäftigt.
Aber ob das der Grund für das flattern des Erstellers ist bleibt abzuwarten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Aber ob das der Grund für das flattern des Erstellers ist bleibt abzuwarten.
Nö, da hat Scheibe sich einfach verzogen, wie bei mir :mad: und ich habe meine richtig eingebremst. Man kann bei den Mistteilen einbremsen was man will, einmal von 200 auf 50 und die sind fertig.
 
Hallo,

passend zum Thema. suche auch Bremsen. Scheiben /Beläge @Thomas: (Brose)


wenn ich Dir Fahrgestellnummer sende, könntest Du mir sagen, was rein muss laut dem Saab Info System ? Scheiben vorne und hinten. Hab die Suchfunktion benutzt, Marke ist mir egal, habe aber bei den anderen Autos nie Probleme mit ATE gehabt.

Fahrg nr YS3FF75Y666001510


merci


Uwe
 
Da bräuchte ich das Foto vom Typenschild B-Säule, da stehen die Codierungen der Bremse……

Gruß, Thomas
 
merci !!!!!

fotografier ich. Zeigt das Saab eigentlich an, sprich haben die einen Sensor, wenn Beläge runter ? ich hab nur das gefühl, das sie langsam runter sind....; und ganz leichte Schleifgeräusche...
 
Nein……da gibt es keinen Sensor ….

Gruß, Thomas
 
Entscheidend sind die Buchstabencodes mit Ax und By (bspw. AB BB) innerhalb des Codes, da diese Auskunft über die Bremsanlage geben. x und y = {A; B; C; D}
Weiteres auch hier. Bei der Bestellung immer die OE-Nummer und Grösse kontrollieren, da die Angaben nicht immer genau sind.
 
Hallo Thomas

ich habe das mal fotografiert, aber ich schreibs schnell ab :-))


Saab Automobile AB

o4*2001/116*0077

YS3FF75Y666001510

9-15-4-1-29-28-AB-BB-CB-DB-

2030 kg 3630 kg 1-1150 kg 2-1050 kg


merci

Uwe
 
Also wenn ich das richtig deute aus obigem Link vom TurboChris, dann ist das diese hinten.

vorne weiss ich nicht, sehe ich aus dem Buchstabensalat nicht ?


  • 16" Bremsscheibe (292mm), MY03-05 Code BB: 9191336 (belüftet)
  • 16" Bremsscheibe (292mm), MY06-11 Code BB: 12762291 (belüftet)
 
Hallo Thomas

ich habe das mal fotografiert, aber ich schreibs schnell ab :-))


Saab Automobile AB

o4*2001/116*0077

YS3FF75Y666001510

9-15-4-1-29-28-AB-BB-CB-DB-

2030 kg 3630 kg 1-1150 kg 2-1050 kg


merci

Uwe
AB=302mm vorne
BB=292mm hinten belüftet

Gruß, Thomas
 
9-15-4-1-29-28-AB-BB-CB-DB-
Die ersten sechs Positionen sind Federn, Stoßdämpfer und Stabilisatoren, danach kommen die Bremsscheiben vorne hinten, die letzten beiden sind die Bremssättel.........

Gruß, Thomas
 
Wenn ich dann Deine VIN ins EPC eingebe kann ich dann anhand der jeweiligen Codierung die entsprechende Teilenummer ermitteln............

Gruß, Thomas
 
"AB=302mm vorne
BB=292mm hinten belüftet"


danke Thomas !!!!

das sollte ich bei den üblichen skandinavischen Teileversendern finden. denke, ATE.
 
Zurück
Oben