Bröckelnde Marktanteile....

Stimmt-der Trend geht zur 2.bzw.3.Marke.
 
Saab braucht eine weitere Modellreihe in Deutschland. Leider nicht solche, die es in den USA schon gibt.
Eine Reanimation des Sonett, wahlweise mit Ecopower, wäre mit Sicherheit eine Möglichkeit wieder ein bisschen Schwung in den Markenauftritt zu bekommen. Es kämen sicherlich einige Leute mehr in die Verkaufsräume, um sich einen schwedischen Roadster anzugucken, um dann schlussendlich mit einem "vernüftigen" 9-3 wieder abzuzockeln. Bei BMW klappte das auch schon ganz gut mit deren unterirdischen Z-Modellen.
 
In anbetracht der Auswahl an Plattformen vom GM, auf die SAAB Wohl oder Übel zurückgreifen muß, wäre der aktuelle GT wohl die bestmögliche Option um eine Sonett auf die Beine zu stellen.

Aber wie ich das sehe, würden nicht genug tiefergehende Änderungen an der Basis vorgenommen werden um als eigenständig zu gelten. Dazu würde ich; abgesehen von äusseren Modifikationen mit AeroX-Stilelementen; folgendes zählen:
SAAB Turbomotor mit entsprechender Technik, angepasstes hochwertigeres Fahrwerk, eigenes hochwertiges Interieurdesign und "last but not least" eine geschlossene Karosserieversion.

Als Tuner würde ich einen Umbaukit anbieten, welcher eine Neuinterpretation der Sonett 1 darstellen würde. Extremer Leichtbau plus "Speedsterscheibenrahmen" und nur als Rechtslenker zu haben! Obendrein kein Verdeck, keine Innenverkleidung, keine Seitenscheiben und nur allerfeinste Zutaten für's Fahrwerk. Der nötige Speed und das Handling kommt auch ohne Leistungsspritze.

Vermutlich wäre das alles brotlose Kunst, aber GM sollte mit SAAB mal was riskieren.

Käme eine Sonett als GT nur mit SAAB-Maske, dann schätze ich, wäre er um ca. 5-7000€ teurer als der vergleichbare GT, nur weil SAAB drauf steht.
 
...also was Du Dir da so wünschst Kevin...vielleicht sollten wir alle zusammen mal hier nachfragen, ob die Leute hier http://www.yes-clubsport.de/ eine adäquate Sonett "Nachfolgerin" bauen könnten?
 
In anbetracht der Auswahl an Plattformen vom GM, auf die SAAB Wohl oder Übel zurückgreifen muß, wäre der aktuelle GT wohl die bestmögliche Option um eine Sonett auf die Beine zu stellen.

Aber wie ich das sehe, würden nicht genug tiefergehende Änderungen an der Basis vorgenommen werden um als eigenständig zu gelten. Dazu würde ich; abgesehen von äusseren Modifikationen mit AeroX-Stilelementen; folgendes zählen:
SAAB Turbomotor mit entsprechender Technik, angepasstes hochwertigeres Fahrwerk, eigenes hochwertiges Interieurdesign und "last but not least" eine geschlossene Karosserieversion.

Als Tuner würde ich einen Umbaukit anbieten, welcher eine Neuinterpretation der Sonett 1 darstellen würde. Extremer Leichtbau plus "Speedsterscheibenrahmen" und nur als Rechtslenker zu haben! Obendrein kein Verdeck, keine Innenverkleidung, keine Seitenscheiben und nur allerfeinste Zutaten für's Fahrwerk. Der nötige Speed und das Handling kommt auch ohne Leistungsspritze.

Vermutlich wäre das alles brotlose Kunst, aber GM sollte mit SAAB mal was riskieren.

Käme eine Sonett als GT nur mit SAAB-Maske, dann schätze ich, wäre er um ca. 5-7000€ teurer als der vergleichbare GT, nur weil SAAB drauf steht.


Wahrscheinlich brotlose Kunst für uns Saabisten, allerdings völlig neu für Leute, die sich bisher noch nicht für die Marke interessiert haben. Die GM's müssten doch "duzendweise" geeignet Plattformen haben. Eine davon könnte http://www.pontiac.com/solstice/index.jsp sein.

Es müssen einfach mehr unterschiedliche Clientel angesprochen werden. Die Modellreihen anderer Hersteller sind auch zielgruppenspezifisch ausgefranst.
 
...also was Du Dir da so wünschst Kevin...vielleicht sollten wir alle zusammen mal hier nachfragen, ob die Leute hier http://www.yes-clubsport.de/ eine adäquate Sonett "Nachfolgerin" bauen könnten?

Mein größte Inention wäre; in anbetracht der massenhaft vohandenen Porsche Speedster Repliken; ein Replik-Kit der Sonett 1 zu erschaffen. Die Karosse ist sehr einfach in der Formgebung und sollte einfach zu replizieren sein. Welches Fahrgestell wäre passend? (Kein hochkarätiges wie der Yes, sondern irgendwie Massenware...nur kein Käfer!)
 
...
Hinzu kommt noch, dass die damaligen Modelle individueller waren und somit mehr auffielen.
...
die neuen Modelle sind halt doch unauffälliger.

na, auffälliger als die front des aktuellen 9-5 geht doch wohl kaum. ich sehe da jedenfalls keine verwechslungsgefahr mit audi, ford oder opel. gleiches gilt für den 9-3 III. insofern ist saab wohl auf dem richtigen weg...
 
hmm... Saab96? :biggrin:
 
na, auffälliger als die front des aktuellen 9-5 geht doch wohl kaum. ich sehe da jedenfalls keine verwechslungsgefahr mit audi, ford oder opel. gleiches gilt für den 9-3 III. insofern ist saab wohl auf dem richtigen weg...

Die Seitenlinie...

Da fehlt es.


(wobei mir der 9-5 und auch der 9-3 Iimmer besser gefallen, je länger ich sie anschaue. Beim 9-5 (Ersterie) hat man sich ja richtig Mühe gegeben.

Leider wirken die neuen Fronten zu "aufsetzt". Die Front ist Klasse und paßt auch zur Linie der Saab-concept-cars, aber die Front an ein schon ein Jahrzent altes Auto dranzuklatschen klappt nicht. Das wirkt unharmonisch.

Insofern ist der aktuelle 9-5 vielleicht der legitime Nachfolger des Saab 90, nur andersrum. :biggrin::biggrin::biggrin:
 
na, auffälliger als die front des aktuellen 9-5 geht doch wohl kaum. ich sehe da jedenfalls keine verwechslungsgefahr mit audi, ford oder opel. gleiches gilt für den 9-3 III. insofern ist saab wohl auf dem richtigen weg...

Das stimmt sicherlich! Langsam kommen sie wieder auf den richtigen Weg!
Aber die 9-3 Sportlimousine bot doch wirklich größte Verwechselungsgefahren und ging in der Masse unter.....
 
Mein größte Inention wäre; in anbetracht der massenhaft vohandenen Porsche Speedster Repliken; ein Replik-Kit der Sonett 1 zu erschaffen. Die Karosse ist sehr einfach in der Formgebung und sollte einfach zu replizieren sein. Welches Fahrgestell wäre passend? (Kein hochkarätiges wie der Yes, sondern irgendwie Massenware...nur kein Käfer!)

Auf diese Idee sind schon Andere gekommen: Es sind einige Sonett I-Repliken auf skandinavischen Straßen unterwegs!
Da ich Mitglied im schwedischen Sonett-Club bin, brauche ich nur in deren mitgliederliste hinein zu schauen, da tauschen solche Fahrzeuge auf!
 
Zurück
Oben