Brummen und Knacken im Lautsprecher

Aha....
da haben wir den vermutlichen Übeltäter...

Du hast bestimmt eine Masseschleife zwischen Radio und Verstärker... oder der Verstärker hat eine schlechte Masse.

Schau mal nach wie die Masse des Verstärkers angeschlossen ist, auch die Versorgungsspannung (Leitungsdurchmesser, wo angeschlossen, etc.)

/To
 
Kurze Info zur Installation
Der Verstärker ist mit 16mm Kabel direkt von der Batterie versorgt, Masse geht in gleicher Dimension an einen Querträger unter der Rücksitzbank. Die Spannung am Verstärker ist 12,4V bzw. 11,9V (b. eingeschalteter Zündung), klingt alles gut soweit. Heute gab es keine Störgeräusche mehr. Dennoch traue ich dem Braten nicht.

Als ich den Wagen gekauft habe, war eine (Bosch-)Alarmanlage mit allem Schnickschnack eingebaut, die ich mittlerweile nahezu vollständig demontiert habe. Leider tauchen immer wieder irgendwelche dubiosen Kabelreste auf. Ich vermute, dass damit irgendwann der ganze "Mist" mit der Masse mal angefangen hat...

Den berüchtigten Massepunkte "3" habe ich heute Nachmittag auf die Schnelle nicht entdecken können - Samstag ...

Euch noch mal vielen Dank und: falls jemand einen guten Tipp hat wegen der Erreichbarkeit des Massepunkts ...

Schönen Abend und Gruß aus Hamburg. Wolfgang
 
Den berüchtigten Massepunkte "3" habe ich heute Nachmittag auf die Schnelle nicht entdecken können


027.jpg
 
Zurück
Oben