Moin,
danke für die Tipps.
Der neue Motor war komplett, den ich bei Schwedenteile kaufte.
Falsch montierte AGW - kam erst nicht drauf, dass die Ausgleichswellen damit gemeint sind - klingt mir plausibel, wenngleich das nicht sein sollte. Aber ausschließen kann man es nicht.
Kettenspanner wurde auch schon gecheckt. Da hat mein Bruder auch nichts außergewöhnliches entdeckt.
bzgl. der Lautstärke:
Er klingt normal, nur eben recht laut innen. Außen klingen die Motoren alle gleich.
Innen ist er aber so laut wie mein alter 9000CS 2,3T aus MY92 damals.
Es ist ein Grundbrummen da, das deutlich hörbar ist. Selbst bereits im Stand. Wenn man den startet klingt es, als würde nen großes mechanisches Aggregat angeschmissen werden.
Also wir müssen uns nicht die Ohren zuhalten, aber die anderen beiden 9-5 im Familienfuhrpark sind signifikant leiser.
Apropos: Mir sind noch Unterschiede aufgefallen:
Meiner hat ein Schiebedach, die anderen beiden nicht.
Dachte gestern noch an die Radlager, aber die wurden auch bereits alle 4 gewechselt und er brummt ja auch im Stand wesentlich lauter.
Könnte es sein, dass irgendwie über Luftschall der Lärm ausm Motorraum in den Fahrgastraum kommt? War schon am überlegen, ob ich mal ne Nebelmaschine in den Innenraum stelle und schaue, ob irgendwo Nebel in Richtung Motorraum austritt. Leider ist das Nebelzeug ein wenig klebrig.
noch ein anderer Eindruck bzgl. der Geräuschkulisse:
Meine Frau fuhr mal mit dem 9000 2,0LPT meiner Eltern mit 50km/h durch den Ort und meinte nachher, dass sie bei der Ortsdurchfahrt den Eindruck hatte, dass der Motor ausgeschaltet gewesen sei.
Und dabei sollte der 9-5er doch eigentlich leiser sein als der 9000er, oder?
Ja, ich weiß, der 2,0LPG hat keine AGW ... und damit kommt patapayas Idee wieder ins Spiel.
Noch etwas, was mir aber auch erst seit ca. 1 Jahr auffällt, wobei der Motor bereits seit 5 Jahren drin ist: Wenn ich die Zündung ausschalte, gibt es einen leichten Ruck / ein ganz kurzes Schütteln des Autos. Vielleicht eine halbe Sekunde lang. Könnte das mit der Theorie mit den falschen AGW zusammenpassen?
Soll ich es wagen, die Ölwanne demontieren und dann die AGW-Kette durchtrennen und rausziehen?
Mein Vater und Bruder würden mir nen Vogel zeigen.
Aber vielleicht hat ja noch jemand von euch andere Ideen ;)