Brummiger Auspuff mit "rundem" Endstück - Original nicht mehr erhältlich?

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo Saabisten,

ich mußte leider mein 900er Cabrio BJ 93 mit einem neuen Endstück für den Auspuff versehen lassen, da ich mir den ganzen Auspuff beim Zurücksetzen gegen einen nohen Bordstein noch vor dem Endtopf verbogen hatte.
Heute bekomme ich den Wagen wieder, und sehe: Optisch merkwürdig sieht der runde Auspuff-Querschnitt aus, und der Auspuff brummt auffällig. Beim Händler sagte mir, dass sei nun leider so.
Ist das richtig? Bekommt man die Originalteile nicht mehr?

Gruß
Alexander KLuge

ich frag' mal vorsichtig: was ist das für eine werkstatt? es gibt ja vieles nicht mehr für den 901, fürs cabrio gibt es noch mehr teile nicht - aber auspuffe gibt es noch. (nicht in der ursprünglichen werksqualität, aber es gibt sie. zum beispiel hier.)

eventuell hast du jetzt einen Auspuff vom 900i dran?
Die FPTs und LPTs hatten das ovale Endstück.

naja, DAS scheint dem fredsteller schon klar gewesen zu sein - weswegen er ja vermutlich nach dem original gefragt hat. und deswegen fragte ich ja nach der qualifikation seiner werkstatt... :rolleyes:

Die Werkstatt ist anerkannter SAAB LAden seit zig Jahren. Meinen ersten 900er hab ich da schon vor 15 Jahren gekauft. Hatte bisher eigentlich vertrauen, werde da aber morgen mal nachfragen. Mir "klingt" das echt komisch im wahrsten Sinne des Wortes.

also: es kann einfach nicht sein, dass jemand auf einen LPT oder einen FPT einen auspuff mit rundem endrohr montiert - außer, der hersteller heißt simmons...

Was allerdings grobe Verunstaltung wäre... wahrscheinlich das 2" noch mi Kaugummi in das 2,5" gerammt...

Oval - hmmh

Hallo !

Meine letzte Auspuff-End-Stück-Lieferung (vom hinteren Topf bis DRAUSSEN) vom einschlägigen Saab-Teile-Lieferant in 2007 war ebenfalls RUND am Ende. Hat mich erst gestört, jetzt ist eine runde Chromblende drauf - und die Optik ist gewöhnungsfähig. Nach Simmons-Doppelrohren, Original-Rohren und Simmons-Oval-Rohren mal was Neues. Durch die Blende sieht das Rohr auch gar nicht so lüttig dünn aus. Das Aufstecken war alles kein Problem .. von wg. 2 - 2,5 oder 3 Zoll und und.
Aach ja, die Blende gab es BEIM A.T.U !!! .. jetzt bestimmt ein großer Jauler hier im Forum.

Aber im Ernst, die nächste Anlage wird wieder eine Simmons, auf der Autobahn schön ausglühen - da wird wenigstens die Nachbarschaft wach, wenn man nachts zum Dienst muß. So soll es sein - alle leiden mit.

Schönen TACH NOCH

Olaf HAGMAN

JT ist auch rund ... und das bei 3"

Abgesaegt und ATU-Blende draufgesteckt ?
Schick doch mal ein Bild.

Also vor rund drei Jahren habe ich bei Flenner auch eine Turbo-Anlage ab Kat bestellt, weil es (damals) angeblich nüscht mehr in Original und oval gab.

Mit dem runden Rohr habe ich mich angefreundet, aber der Sound ist in der Tat sehr brummig. Insbesondere beim Gaswegnehmen auf der AB ist das für sensible Gemüter schon an der Grenze. Das typische turbopuckern im Leerlauf wird auch leider eliminier. Also ich würde mir das Teil deshalb nicht nochmal kaufen. Der Rost wird es hoffentlich bald (hin-)richten.

Mein Sound ist o.k. ..

HI,

mein Sound, also der des Wagens, ist gut.

Seltsam, vom Brummigen habe ich nichts bemerkt.

Blende aufgesteckt - aber nix abgesägt.

Photo gerne, bei Zeiten.

HAGMAN

Naja, das stimmt nicht so ganz. Sicher kann man das Endstück am Schraubstock plattmachen, wenn man denn möchte (mich stört das Runde wie gesagt nicht). Die Orischinol-Anlage ist aber auch bis über die Hinterachse ovalisiert, was dort entscheidende mm an Bauhöhe einspart.

Die letzte Anfrage einer Edelstahl-Kleinserie auf der Basis der Original-Anlage ergab mind. 850 EUR/Stk.

Schade eigentlich.

Der Rost wird es hoffentlich bald (hin-)richten.

Ich habe seit ca. 70.000 km ein rundes Rohr dran und dieses schon vor 5 Jahren so vom Vorgänger gekauft. Ich habe also keine Ahnung, wieviel dieses Teil bereits an KM drauf hat.
Mach Dir also keine große Hoffnungen....:biggrin:
Der Sound ist aber in meinen Augen wirklich gut, brummelt so richtig schön tief turbomäßig.

Gruß Udo

Zurück
Oben