BSR Leistungssteigerung - was tanken

Registriert
11. Nov. 2007
Beiträge
77
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo,

erstmal vielen Dank an alle die mir bei der Entscheidungsfindung mit der Leistungssteigerung geholfen haben. Nachdem ich das BSR Stage 1 drin hab, fährt sich´s wie vom anderen Stern. Allerdings sagte mir mein freundlicher ich solle zwegs dem "klopfen" Super Plus tanken, wie sind eure Erfahrungen bzw.
was tankt ihr?

Danke schon mal im voraus für die Info´s
 
Ich würde schon Ultimate fahren bzw e40-50.
 
Hi
auf jeden Fall Super Plus!

wird auch bei BSR empfohlen
gruss
 
super plus, und NUR super plus!

bei meinem aero war serienmäßig schon ein aufkleber am tankdeckel "super plus tanken"
 
Wenn die Frage gestattet ist.. würd ich gern wissen, was das besondere an Super Plus ist... (ok, ein schlechter Reim).
Aber trotzdem: alle bisherigen Beiträge senden ein klares Signal: Super Plus! Nur weswegen, sagt keiner. :(

Dient dies der Langlebigkeit des Motors? (Noch) Mehr Leistung? Spart man Sprit, und hat somit keine Mehrkosten weil weniger Verbauch bei teurerem Benzin?

Danke für eure Antworten!

LG Philipp
 
Dem Motor selbst ist es relativ egal was du da für eine Oktanzahl reinschüttest, Trionic sei dank regelt er das schon ganz gut aus, nur hast du dann halt nicht die "versprochene" Leistung.
 
Dem Motor selbst ist es relativ egal was du da für eine Oktanzahl reinschüttest, Trionic sei dank regelt er das schon ganz gut aus, nur hast du dann halt nicht die "versprochene" Leistung.

Das kann auch nach hinten los gehen. Denn das Kennfeld ist begrenzt, heisst klopft er weiter obwohl er nicht mehr machen sollte. Genauso kann deine AGT nach oben gehen.
Klar alles nur bei Volllast. Ich würde auf jedenfall Ultimate fahren oder halt Exx, weil gerade mit letzterem schonst du deinen Motor nur.
 
Das kann auch nach hinten los gehen. Denn das Kennfeld ist begrenzt, heisst klopft er weiter obwohl er nicht mehr machen sollte. Genauso kann deine AGT nach oben gehen.
Klar alles nur bei Volllast. Ich würde auf jedenfall Ultimate fahren oder halt Exx, weil gerade mit letzterem schonst du deinen Motor nur.

Wenn der Programmierer Mist gebaut hat ist dem sicher so......hat er das nicht kannst du, unter Verlust von Spitzenleistung und Drehmoment auch einen mit Super betriebenen Motor bei Volllast betreiben.

Deinen "Tipp" E40 (oder ähnliches) zu fahren, ohne die Software darauf anzupassen halte ich dafür für äußerst fahrlässig.....!!!!
 
Deinen "Tipp" E40 (oder ähnliches) zu fahren, ohne die Software darauf anzupassen halte ich dafür für äußerst fahrlässig.....!!!!


Erklär mir mal bitte wieso?

Bis e50 reichen in der Regel die Kennfelder aus, heisst die ESV können genug Durchsatz bringen. Hier regelt das kennfeld einfach auf Lambda 1, dafür reicht der Algorithmus in fast allen STG aus.

Was was soll den bei e85 passieren ohne Abstimmung? Klopfen? Klopfen kommt erst ab Lambda 1,3 ( unter e85) zustande, weil selbst bei Lambda 1,2 hat die Enthalpie noch soviel Reserven, das es dem Brennraum zuviel Wärmeenergie entzieht als das gefährlich werden könnte. E85 kann bis zum Faktor 3 mehr Wärme aufnehmen.
Jetzt kommt gleich aber bei dem und dem Motor geht das nicht. Klar Ausnahmen bestätigen die Regel, deswegen gehe ich aber von der Masse aus.

Nur mal so ich fahre eine Turbo (c20let) hier mit einer Verdichtung von 9,8 und 1,5bar Ladedruck mit e85 und kratzen nur mal kurz an der Klopfgrenze, das aber erst bei 7800U/min und das ist reines Hochgeschwindigkeitsklingeln, was durch eine leichtes anfetten wieder behoben werden, damit die Zündung nicht, zurück genommen werden muss.
 
Das die Verbrennung eines Otto Motors aus mehr als der Klopffestigkeit des Kraftstoffes besteht ist dir schon klar?

Warum Saab sich die Mühe gemacht hat eine eigene Software für die T7 zu erstellen ist nach deiner Ausführung auch unverständlich.....

Dein C20LET scheint aber auch nicht unbedingt "Serie" zu sein wenn der bis 7800 dreht....
 
Das sollte nur als Beispiel gelten. Zu was E85 im Stande ist, viele halten diesen Sprit ja nach wie vor als Dreck der nur zum Grillanzünder taugt.

Aber schauen wir uns doch mal Ethanol selber an. Was soll an Ethanol gefährlich sein, so wie du es hinstellst. Was wird denn im Kennfeld bearbeitet? Welche negativen Auswirkungen kann es haben? Du sagt es ist schlecht, begründe es doch einfach mal, weil eine Theorie aufstellen und dann den Beweis schuldig bleiben ist nicht die Art von Argumentation der ich gerne nach gehe.

Ethanol hat nur eine Nachteil, das ist sein geringer Energiegehalt, ansonsten gibt es nur Vorteile.

Höhere Oktananteil, eigentlich nebensächlich
Höhere Enthalpie --> geringer AGT, geringere Brennraumtemp = Klopfneigung geht gegen Null
Höhere Flammfrontgeschwindigkeit

Ich denke du wirst mal irgendwo gelesen haben das Ethanol heisser verbrennt. Das ist richtig, wir müssen aber den Thermodynamischen Prozess komplett betrachten. Die Wärmeenergie die beim Verdampfen entzogen wird, ist drei mal höher wie die Verbrennung erzeugen kann. So kommt es zustande das trotz Volllast, mehr Ladedruck, mehr Zündung deine AGT 50-100 unter Superplus liegt

Warum andere Software, fragst du? Ganz einfach, weil ich mehr Freiheitsgrade habe bei E85. Ich kann bei gleichem Ladedruck mehr Zündung fahren. Oder ich kann bei gleichem Verdichtungsverhältniss mehr Ladedruck fahren, ohne das meine Verdichtungstemperatur gegen Unendlich läuft.
Desweiteren muss ich bei Lastzuständen die Einspritzzeiten ändern,bzw den Algorithmus umschreiben.
Und ganz wichtig ich muss einen Kaltlauf programmieren, weil ich bei kalten Motor, insbesondere bei den jetztigen Temps, meine ach so tolle Verdampfungsenthalpie, da genau quer schießt und ein Grossteil aus kondensiert und erst garnicht in den Brennraum ankommt.

Kein Panik hab das paar jahrelang gemacht bei einem Bayrischen Motorenhersteller. Deswegen würde ich deine genauen Bedenken gerne wissen, evtl betrachte ich ja etwas falsch oder garnicht, was mit bis dato noch nicht eingefallen ist. Ich bereite gerade eine Diplomarbeit darüber vor und bin für jede Info offen.
 
Also ist die Software deine Opels angepasst!? Wie kannst du dann jemandem der die nicht getan hat E85 zu tanken?

Du bist erste seit 3 Tagen hier angemeldet und gibst dann ziemlich "gefährliche" Tipps.....

Was mein "Verhältnis" zu E85 betrifft, da empfehle ich die Suchfunktion und evtl den "ein, oder anderen" meiner Threads zu lesen.
 
also ich bin auch schon mit E40 gefahren in mehreren autos und auch im winter hat immer geklapt! ich hab das ein paar mal probiert um zu experimentieren. :)
 
Nochmal erkläre mir doch bitte mal worauf, deine Annahme beruht. Was ist den deiner Meinung nach gefährlich an e85. Ich habe schon alles dazu gelesen, leider viel zu deiner angepriesenden Gefährlichkeit nichts. Und nun mal was ganz komisches, E85 ist für aufgeblasende Turbos sogar besser, wenn man grössere ESV einbaust.

Ich fahre in meinem beiden Alltagsauto ohne Abstimmung e85, das seit knapp 50tkm! Einer läuft sogar mit 14:1 Verdichtung, ohne Probleme! Und was soll den deiner Meinung nach passieren. Ich beschäftige mich seit mehr wie 3 Jahren intensive mit dem Thema und werde auch meine Diplomarbeit darüber schreiben.

Erörtere doch bitte mal deine Bedenken, bis dato stellst du irgendwas in den Raum, bleibst aber jeglicher Begründung fern.
Das halte ich für eine schlechte Diskussionsbasis. Und dein Argument das ich erst seit 2 Tagen angemeldet bin, sehe ich als sehr sehr sachlich. Was hat mein Anmeldedatum, mit meinem Wissen? Das halte ich für ein sehr sachliche Argumentation und wenn man ganz ehrlich ist, sieht es so aus, als wenn du keine Argumente hättest und nun versuchst auf einer persönlichen eben mich anzugreifen!
 
Ließ meine Threads......

Wir haben min einen SEHR ausführlichen Thread zu dem Thema E85. Wenn du eine Diplom Arbeit zu dem Thema schreibst sollte ich dir nicht erklären müssen warum das auf Dauer und bei Ausnutzung der möglichen Leistung nicht klappen kann.....
Mit praktischer E85 Erfahrung kann das Forum auch mehr als genug aufwarten, von denen die es erfolgreich einsetzen sind übrigens alle in irgendeiner Form "umgerüstet"
 
Was geht denn hier ab :) ?

E85 nicht ohne Softwareanpassung! Wenn das andere tolle Autos gibt die das ohne können - prima. In einem Saab sollte man das nicht probieren, wenn man an seinem Motor hängt.
 
Nochmal erkläre mir doch bitte mal worauf, deine Annahme beruht. Was ist den deiner Meinung nach gefährlich an e85. Ich habe schon alles dazu gelesen, leider viel zu deiner angepriesenden Gefährlichkeit nichts. Und nun mal was ganz komisches, E85 ist für aufgeblasende Turbos sogar besser, wenn man grössere ESV einbaust.

Ich fahre in meinem beiden Alltagsauto ohne Abstimmung e85, das seit knapp 50tkm! Einer läuft sogar mit 14:1 Verdichtung, ohne Probleme! Und was soll den deiner Meinung nach passieren. Ich beschäftige mich seit mehr wie 3 Jahren intensive mit dem Thema und werde auch meine Diplomarbeit darüber schreiben.



Erörtere doch bitte mal deine Bedenken, bis dato stellst du irgendwas in den Raum, bleibst aber jeglicher Begründung fern.
Das halte ich für eine schlechte Diskussionsbasis. Und dein Argument das ich erst seit 2 Tagen angemeldet bin, sehe ich als sehr sehr sachlich. Was hat mein Anmeldedatum, mit meinem Wissen? Das halte ich für ein sehr sachliche Argumentation und wenn man ganz ehrlich ist, sieht es so aus, als wenn du keine Argumente hättest und nun versuchst auf einer persönlichen eben mich anzugreifen!

Kannst dann ja gleich mal meinem Bruder (U11) eine PN schreiben, dass das alles reine Einbildung war mit seinem abgerissenem Ventil und so, nachdem er nach einem BSR Softwareupdate (bestellt für E85 - geliefert ohne) nach einer halben Tankfüllung mal eben über 3 Mille beim Freundlichen auf den Tisch legte.

Fahr deine eigenen Motoren kaputt, aber erzähle hier nicht den anderen, dass er einfach E85 tanken soll - so ein schmarrn:mad:
Und auch wenn du es theoretisch beweisen solltest - praktisch sieht es anders aus - basta
 
Hallo Zusammen!

Auch wenn ich zugeben muss, dass ich nur 10 % verstanden habe von dem was hier die letzten anderthalb Seiten geschrieben wurde, deucht es mir, dass wir ein wenig vom Thema abgekommen sind (zumindest was meine Frage anging :).
Ich gehe also weiter richtig in der Annahme, dass ich mit BSR-Leistungssteigerung (und auch Hirsch und was es sonst noch gibt) und stinknormalem Super meinen Motor nicht gefährde, sondern maximal auf ein paar PS verzichte??

Lieber Gruß,
Philipp
 
Zurück
Oben