BSR Leistungssteigerung - was tanken

Hallo Zusammen!

Auch wenn ich zugeben muss, dass ich nur 10 % verstanden habe von dem was hier die letzten anderthalb Seiten geschrieben wurde, deucht es mir, dass wir ein wenig vom Thema abgekommen sind (zumindest was meine Frage anging :).
Ich gehe also weiter richtig in der Annahme, dass ich mit BSR-Leistungssteigerung (und auch Hirsch und was es sonst noch gibt) und stinknormalem Super meinen Motor nicht gefährde, sondern maximal auf ein paar PS verzichte??

Lieber Gruß,
Philipp

richtig.
 
Was aber durchaus zu verschmerzen ist,habe in meinem Aero-Cabrio MY 2005 auch das BSR Step 1 drin und fahre nur 95 Oktan,reicht allemal...........:biggrin::tongue::biggrin:
Gruß,Thomas
 
Irgendwie ist keiner bereit zu einer sachlichen Diskussion. Ich höre nur Vorwürfe aber keine Begründungen.

@Marnan, erkläre doch mal bitte wie der Sprit mit dem wegreissen eines Ventil in Verbindung stehen soll. Oder es ist weg gebrannt. Selbst da ist die ist nicht mit e85 zu begründen, sonder mit der falschen Hardware des Motors.

Wir fahren seit 2 JAhren versuchsmotoren auf Prüfständen, messen Flammfront geschwindigkeiten, messen auch direkt Motorkomponenten und deren Wärmebelastung. Und leider wurde gegen alle Annahmen hier, selbst bei Lambda 1,2 keine übermässigen thermischen Belastungen gemessen.

Also bitte ich um eine Erklärung warum e85 so gefährlich sein soll. Ich möchte das gerne sachlich behandeln, nur leider scheint es wohl hier nicht möglich zusein.
 
Ja sag mal sprech ich chinesisch? Genau das ist es was ich damit meinte das du erst seit 3 Tagen hier angemeldet bist...... :mad:

http://www.saab-cars.de/search.php?searchid=164215

Die Suchfunktion spuckt dir zu dem Thema mehr als genug Informationen aus.....von denen die hier in diesem Thread und diesem Fall (!!) vor der Verwendung von Bioethanol in größeren Konzentrationen warnen, fahren einige übrigens schon seit Jahren und/oder seit einigen 10tkm mit E85.

Also, bevor du hier als "Neuling" Weisheiten verbreitest dir wir schon seit Jahren geklärt haben, solltest du, wie von mir schon X-mal geschrieben die Suche bemühen und sehen was hier bereits "erarbeitet" wurde.

Das "ihr" Otto-Motoren, ohne Änderung an der Software völlig problemlos betreibt glaube ich schlicht nicht....

Gruß
Tobi
 
@Finn
Nu sei mal nicht gleich angefressen...

...die Aussagen bzgl. der Verwendung von E85 beruhen auf Erfahrungen, die wiederum mit einer gewissen statistischen Wahrscheinlichkeit mit der Verwendung von E85 zusammenhängen.

Wenn Du Deine Dilp-Arbeit schreibst, solltest Du dabei berücksichtigen, dass Prüfstände immer nur ein Modell der Wirklichkeit darstellen und diese niemals vollständig abbilden können.

Gerade in elektronisch gesteuerten Motoren unterliegen die Mechanik und Thermodynamik elektronischen Parametern. Solange Du die Programmierung der Trionic nicht im Detail kennst, bleiben deine Ausführungen theoretischer Natur und sind in der Praxis mit größter Vorsicht zu genießen.
 
Noch mal auf Deutsch, oder brauchst du es auf K******?
Ich habe das schon gelesen,da steht nichts von ohhh meine Motor geht ständig kaputt. Und Neuling, jo bei dir muss ich zweifeln ob du lesen kannst, weil du auf keines meiner Argumente auch nur ansatzweise eingehst, evtl verstehst du es ja einfach nicht.

Ich weiss das einige warnen, nur die haben alle nicht verstanden das man einfach seine Einspritzventile umrüsten muss und schon kann man e100 fahren ohne das es Probleme gibt. Da scheiss ich auf die Software, weil wegen 3-4 Grade mehr Zündung juckt das dem Motor nicht, nein ich schone ihn Sogar damit. Aber auf die idee ist hier anscheined gekommen.

Bis dato haben ich nur sinnlose Ausflüchte gehört keine ansatzweise halbwegs sinnvolles Argument. Ich studiere Maschinenbau und betreibe seit 2 Jahren eine Forschungsgruppe bei uns an der FH die sich nur mit diesem Thema beschäftigen. Da muss ich mir nicht von so einem daher gelaufenden Moderator sagen lassen, ich hätte keine Ahnung von dem Thema.
Wir können das gerne in allen lagen der Thermodynamik oder auch der Fluidmechanik diskutieren.
 
An dieser stelle kann man den Thread dann auch mal schliessen. Das führt zu nichts....
 
@finn:

wie von klaus schon erwähnt - bitte sofort den ton - oder solltest du das nicht können/wollen - das forum wechseln. verwarnt bist du nun, sollte sich derartiges wiederholen behalten wir uns vor, dich für das forum zu sperren!

danke für dein - hoffentlich vorhandenes - verständnis...
 
Irgendwie hatte ich befürchtet, dass das Niveau baden geht.....

Naja, immerhin hast du nun zugegeben das dein Motor nicht "einfach so" und ohne Änderungen E85 fähig ist. Warum hast du denn die Einspritzdüsen geändert? Doch nicht etwa um eine größere Einspritzmenge zu erreichen damit die Verbrennung wegen des deutlich geringeren Brennwerts und nicht angepasster Software, nicht abmagert??
Du selber hast geschrieben das man das Thema in seiner "Gesamtheit" betrachten musst, "scheißt" aber auf die Software?!? Warum verschenkst du denn die Vorteile (die du ja bereits aufgezählt hast) die dir Verbrennung von E85 ermöglicht??
Sinnlose Ausflüchte, tja Sinnlos mag das in deinen Augen sein, wir haben hier aber nun schon seit ein paar Jahren praktische Erfahrung mit Einsatz von E85, davon waren einige äußerst negativ (betrifft überwiegend älter pre-Trionic Fahrzeuge) aber auch ne ganze Reihe positive. Die positiven beruhen aber unter anderem auf dem Hirnschmalz den sich Saab mit der Entwicklung einer Software für die T7 Fahrzeuge gemacht hat (was deiner Meinung nach ja, genau wie alle "Zusatzsteuergeräte" überflüssig war).

Dir steht es natürlich frei in dem entsprechendem Thread, den du deiner Aussage nach ja bereits gelesen hast deine Erfahrungen mit E85 mit zuteilen. Mir ging es hier nur darum den Finger zu heben und davor zu warnen Bioethanol in größeren Konzentration ohne Änderung der Software (mehr ist bei einer T7/T8 nicht zwingend erforderlich) zu verwenden, das geht nämlich unserer Erfahrung nach mächtig in die Hose.

Zum Thema "daher gelaufener Moderator", ich brauche nicht zu laufen.... Seit nun beinahe 25.000km bin ich mit meinem 9-5 auf Alkohol unterwegs, aber das hast du ja offensichtlich auch schon gelesen.

Gruß
Tobi
 
Schade das meine Frage so dermaßen aus dem Ruder läuft, mir war als Tuning Neuling wichtig wie die Erfahrungen mit Super und Super Plus sind und ob´s echt was bringt.

Vielleicht ist es an dieser Stelle besser den Beitrag zu schließen da der nächste Tiefpunkt offensichtlich nur beleidigend wäre.
 
Deine Frage sollte ja zumindest beantwortet sein. Die Bioethanol Sache braucht dich ja nicht zu tangieren.....

Ich mach aber nun wirklich zu, gibt es noch Klärungsbedarf so stehe ich gerne per PN zur Verfügung.
 
@Finn: Neustart ? Friedensangebot ?

Die meisten hier duerften interessiert sein, was Du zu dem Thema zu sagen hast. Lass einfach eine etwas gemaessigtere Ausdrucksweise an die Oberflaeche, objektiv scheinen die Parteien nicht so weit auseinanderzuliegen.

Gleichzeitig bitte alle mit Respekt behandeln, evtl. hat der ein oder andere Interessante Erfahrungen ausserhalb des Labors gemacht, andere haben fachliche Kompetenz
 
Zurück
Oben