Bypassventil

Betätigt wird das Ventil durch den Unterdruck - und nicht durch den Überdruck...
 
Nachdem bei allen Geräten der Wert des Unterdruck nie unter den Umgebungsluftdruck fallen kann - und alle auf der Erde einen ähnlich hohen Luftdruck haben - Ja - Betätigung erfolgt bei allen mit 0,6-0,8 Bar Unterdruck...
 
Nachdem bei allen Geräten der Wert des Unterdruck nie unter den Umgebungsluftdruck fallen kann - und alle auf der Erde einen ähnlich hohen Luftdruck haben - Ja - Betätigung erfolgt bei allen mit 0,6-0,8 Bar Unterdruck...

Warum der Unterdruck nicht unter den Umgebungsluftdruck fallen kann, verstehe ich nicht.
Ist aber unerheblich, meine Frage nach dem "Arbeitsdruck" jedenfalls ist beantwortet.

Danke und Grüße
Ralf
 
Physikalisch Theoretisch:
Eigentlich gibt es keinen Unterdruck!
Es gibt immer nur einen Luftdruck
Das Ventil öffnet, wenn der Umgebungsluftdruck auf der einen Seite höher ist als der reduzierte Luftdruck auf der anderen Seite (die mit dem Luftdruck der Ansaugseite beaufschlagt wird)...

Physikalischer Unterdruck wäre, wenn man den Druck unter 0 Bar absenken könnte - Sprich erst wenn man wieder Luft hinzufügt erhält man Vakuum... Also ein renies Gedankenspiel ähnlich irrationalen Zahlen und dergleichen - in der Natur nicht möglich...

oder ansders gesagt: Wenn der Luftdruck z.B. 1013 mbar ist, so kann der rel. Unterdruck nur 1,013 bar sein - denn dann ist der Zustand des absoluten Vakuums erfüllt. Das schafft kein Verbrennungsmotor - somit sind 0,9 Bar realistisch...
 
Physikalisch Theoretisch:
Eigentlich gibt es keinen Unterdruck!
Es gibt immer nur einen Luftdruck
Das Ventil öffnet, wenn der Umgebungsluftdruck auf der einen Seite höher ist als der reduzierte Luftdruck auf der anderen Seite (die mit dem Luftdruck der Ansaugseite beaufschlagt wird)...

Physikalischer Unterdruck wäre, wenn man den Druck unter 0 Bar absenken könnte - Sprich erst wenn man wieder Luft hinzufügt erhält man Vakuum... Also ein renies Gedankenspiel ähnlich irrationalen Zahlen und dergleichen - in der Natur nicht möglich...

oder ansders gesagt: Wenn der Luftdruck z.B. 1013 mbar ist, so kann der rel. Unterdruck nur 1,013 bar sein - denn dann ist der Zustand des absoluten Vakuums erfüllt. Das schafft kein Verbrennungsmotor - somit sind 0,9 Bar realistisch...

Ääääh, danke.

Interessante Sache, besonders das, daß man was hinzufügen muß, um Vakuum zu erhalten, gefällt mir, das ist wie Ewigkeit plus eine Sekunde.

Aber für mein Bypassventil nur von untergeordneter Bedeutung.
 
Naja, neben dem Druck, dass das Ventil aushalten muss in Sperrrichtung gibt es noch den Druck oder besser die Druckdifferenz, bei der es erst auf macht in Durchlassrichtung. Denn es wird ja irgend eine Feder das Dichtelement zudrücken. Bei Ventilen für die gleiche Anwendung vermutlich kein Problem. Aber man sollte das im Hinterkopf haben.


btw.
Meins von P...P hatte mit Originalqualität nichts zu tun.
das ist eine ungünstige Verschleierung. Da das zweite P beide mal für Parts stehen mag, das erste kann aber Polar oder Pro(fessional) sein. Oder gibt es noch weitere in Frage kommende Varianten?
 
Muß ich nochmal nachschauen. Hat mich einige Stunden gekostet.
 
Ich habe noch ein originales VAG-Ventil 06A 145 710P für 39 Euro aufgetrieben. Wobei auch da nicht klar ist, welcher Hersteller dahinter steckt. Das Teil ist für einen RS6, da müßte die Qualität stimmen.
Ich hoffe, damit läuft die Kiste.
 

Anhänge

  • BypassVAG1.jpg
    BypassVAG1.jpg
    574,4 KB · Aufrufe: 30
  • BypassVAG3.jpg
    BypassVAG3.jpg
    526,8 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben