C02 Ausstoß Saab 9k

Registriert
11. Feb. 2005
Beiträge
837
Danke
54
SAAB
9000 II
Turbo
FPT
Gibt es Informationen wie hoch der Ausstoß beim saab 9000 ist. Modell ist egal.
Da die KFZ-Steuer von Hubraum auf CO2 Ausstoß umgestellt wird, würde mich das interessieren.
 
Hängt im Wesentlichen vom Modell ab.
 
Runde 26 des staatlichen Konsumverweigerungs-Terrors.
Angeregt und gesteuert - wie immer - von denjenigen, die in dieser Pfeifen-Republik das sagen haben - der Industrie.
Schließlich haben die sich ja dieses Recht mit ihren Schmiergeld....., äääähm ich meine Wahlkampfunterstützungszahlungen ehrlich erkauft.

Mir aber letztlich wurscht.
Es rechnet sich einfach nicht, privat ein modernes Fahrzeug zu fahren - weil man die Kosten nicht von der Steuer absetzten kann. Wertverlust, trotzdem ständige Instandsetzungen - dann lieber eine alte Karre, technisch ok, und mit wenig Geld am Laufen gehalten.
Ich bin nicht auf dieser Welt, um von morgens bis abends für die nächste Rate eine mit sinnloser Elektronik vollgestopften SchnikSchnackKiste zu arbeiten.

Da fahr ich lieber mit meinem alten 9000er an den nächsten Badesee.
Hab ich mehr von...

Und abgesehen davon - jetzt erst recht !!!
Ich mach mir schon seit geraumer Zeit einen Spaß daraus, dieser Drecksbrut - wo und wenn immer möglich, selbst wenn es nur Pfennigsbeträge sind - Steuern vorzuenthalten.
Öfter mal über die Grenze zum Einkaufen und Tanken...

Und dann gibt es noch so viele Dinge und Dienstleistungen, bei denen man nicht unbedingt eine Rechnung braucht.
Ich meine hier selbstverständlich die ehrliche Nachbarschaftshilfe und den rein hobbymäßigen Handel auf dem Flohmarkt - alles andere wäre ja illegal.
;-)))
 
zumindest fairer als nur nach der abgasnorm zu besteuern.
 
na das wird wieder lustig...
wurde 1989 überhaupt schon CO2 gemessen?
Die sollen doch endlich mal die alten Autos mit geregeltem KAT
in Ruhe lassen. Steuer gehört auf den Spritpreis und sonst nix!
Wer viel fährt zahlt viel und fertig.

Es gibt Leute welche diese Neuen Vollplastikelektroniccomputer nicht!!!
fahren wollen.
Ich hatte nach einem 9000 Turbo Bj 90 einen Audi A2 (Vernunft)
Nach drei Jahren mit immensem Wertverlust wieder verkauft
Dieses ständige geblinke und gepiepse ging mir auf sie Nerven.
Fahre jetzt wieder 9000 Turbo Bj 89....
wezzle
 
Vernünftig, A2 stellt ja auch ein Verbrechen des Automobilbaus dar.

@hft
Hast Du auch Werte in Form von Zahlen?
Interessieren würde mich natürlich mein 2,3t MY98 CS.

Danke und Grüße,

Stephan
 
So ausm Hinterkopf:
Wenn Du einen Liter Sprit abfackelst produzierst Du etwa 12Kg Abgase,davon sind etwa 15% CO2
 
Biste Dir da sicher?
12 Kg Abgas aus ca. 1 Kg Sprit + Luft ???

Na ja, beinahe wenigstens...
Man braucht knapp 15kg "Luft" für 1kg "Sprit"
Das entsrpicht etwa 11,4 Kubikmeter Luft pro verbratenem Liter des dank souveräner Steuerpolitik bald unbezahlbaren Mondpreisgrbräus.

Wie war das noch gleich mit dem stöchometrischen Gemisch, je nach Isooctanwert mit Luft zu Treibstoffmassse = 14,6...14,8 zu 1 ???

Und damit das auch so bleibt, streichelt von Zeit zu Zeit Eure Lambda-Sonde.
Die hilft Euch, daß es nicht zu kompliziert wird mit der Rechnerei und bringt Euch im Normalfalle das leicht zu merkende Ergebnis "Lamda=Eins" bei der Abgasmessung.

Und wenn Ihr jetzt noch das gesamte Abgas-"Gewicht" (*grausel*) wissen wollt, lest selber nach unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Massenerhaltungssatz

*KlugscheißmodusEnde*
 
@josef reich

ohne hier in die Niederungen der Politik abgleiten zu wollen.
Die größten Puscher der geplanten Neuregelung sitzen im VDA (verband der automobilindustrie) -also der Verband, der sich pausenlos über das hohe Durchschnittsalter der Fahrzeuge ärgert, bzw. die, die einen jährlichen TÜV aller Fahrzeuge über 7 Jahre anstreben....

jaja, wenn der "Kapitalismus" seine Knute auspackt.....wäre doch gelacht, wenn man dem Bürger nicht seine eigentliche Aufgabe in dieser Gesellschaft vor Augen führt: NEU kaufen, kaufen, kaufen...und das regelmäßig-alle 3-4 Jahre.....

sinnvoller wäre es, wenn sich der Verband um seine Mitglieder kümmert-der neue Smart CDI kommt ohne DPF auf den Markt---Nieten in Nadelstreifen durch die Bank !
 
.....NEU kaufen, kaufen, kaufen...und das regelmäßig-alle 3-4 Jahre.....

Ja, so langsam streben wir amerikanischen Verhältnissen entgegen.
Vor Jahren war da das Durchschnittsalter nach denen ein PKW entsorgt wird um die 6 Jahre.....wenn ich da nicht etwas ganz falsch verstanden habe...
 
Das neue Fahrzeuge nach CO² Ausstoß versteuert werden kann ich mir vorstellen, das wird ja schon lange diskutiert.

Bei alten Autos wird es wohl bei der Hubraumsteuer bleiben, da der CO² Ausstoß entweder gar nicht ermittelt wurde (ganz alt, Einzelzulassung usw) oder je nach Baujahr nach verschiedenen jeweils gültigen Messvorschriften, die untereinander kaum vergleichbar sind, z.B

1962er VW 1200: Din irgendwas (80km/h Konstantfahrt) : Verbrauch 8.5L
1999er MB 180K: Din irgendwas anderes (Stadt/Land/Bahn Zyklus): Verbrauch 8.5L

Der Verbrauch korreliert direkt mit dem CO² Ausstoß. Die Unterschiedlichen Zyklen die in den Jahren gefahren werden lassen aber keinen direkten vergleich zu.

Gruss

Ingo
 
Das neue Fahrzeuge nach CO² Ausstoß versteuert werden kann ich mir vorstellen, das wird ja schon lange diskutiert.

Bei alten Autos wird es wohl bei der Hubraumsteuer bleiben, da der CO² Ausstoß entweder gar nicht ermittelt wurde (ganz alt, Einzelzulassung usw) oder je nach Baujahr nach verschiedenen jeweils gültigen Messvorschriften, die untereinander kaum vergleichbar sind, z.B

1962er VW 1200: Din irgendwas (80km/h Konstantfahrt) : Verbrauch 8.5L
1999er MB 180K: Din irgendwas anderes (Stadt/Land/Bahn Zyklus): Verbrauch 8.5L

Der Verbrauch korreliert direkt mit dem CO² Ausstoß. Die Unterschiedlichen Zyklen die in den Jahren gefahren werden lassen aber keinen direkten vergleich zu.

Gruss

Ingo

Ist doch Quatsch-der Co2 Ausstoß lässt sich für JEDES Auto exakt ermitteln.......an der Zapfsäule
 
damit kann man zumindest einen Vergleich zu anderen Fahrzeugen und Modellen anstellen-bis 1985 geht die Liste zurück.
Mein 9000er liegt auf dem Niveau einen Mercedes 2006er/ CLK500/8Zyl. mit weit über 300PS

Die Daten vom Hummer überraschen mich doch positiv !

Greenhouse Gas
Emissions
(tons/yr)*

http://www.fueleconomy.gov/feg/bymake/bymanuNF.shtml
 
Zurück
Oben