Cab-Verdeck-Mechanismus - wie fixiert man am besten diese Schraube?

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
LPT
hallo liebe saab- und auto-liebhaber,

ich bin neu hier und wäre sehr froh um euren rat.
mein saab 900 cabi und ich sind nun seit fast einem jahr dicke freunde. er ist ein ami-import
und dementsprechend sogar mit fernbedienung ausgerüstet und scheint in dieser version
auch fast ein unikum im schweizer strassenverkehr zu sein :)

nun hat sich bei der letzten ausfahrt, die mutter beim verdeckmechanismus hinten rechts
(siehe bild) gelöst und ist abgefallen.
ein kumpel und ich haben versucht, das gestänge wieder zusammen zu schrauben, jedoch
scheint die original (!!!) schraube wie zu kurz. wir bringen einfach die mutter nicht ran.
verdeck900.jpg
bevor wir jetzt irgendwas vermurksen möchte ich zuerst das allwissende forum um rat fragen. :smile:
gibt es da einen trick? oder habt ihr einen trick? wir haben es bei geschlossenem dach versucht.

falls ihr euch auskennt oder ein paar kniffe habt, wäre ich euch sehr dankbar.
en liebe gruess,
fabian

Du hast vermutlich deshalb noch keine Antwort, weil viele , wie ich, mit Deinem Bild und damit dem genauen Schadensort nicht klarkommen.
Ich habe mein CV Mj.91 links auf der Fahrerseite bei geöffnetem Verdeck angesehen
und auch den mit Klett befestigten Kunstlederlappen weggeklappt.
Die Bilder sind so ganz anders, daß ich sie nicht einstelle, um Verwirrung zu vermeiden.

Deine Konstellation aus dem Bild habe ich nicht gefunden.

Damit die Glaskugeln nicht heißlaufen:

Bitte mehr Details in Wort und Bild, dann werden sie (vielleicht) geholfen !

Auto fährt ja noch, Schraube reingekriegt oder auch nicht.
Jetzt bin ich aber angefixt, oder hab ich ne Schraube locker ?

grins... sorry für die späte antwort. und danke für deine antwort.
also die schraube ist nicht nur locker, die ist ganz weg ;)

ich denke, dass du es bei geöffnetem verdeck nicht siehst.
also auf der fahrerseite, auf den rücksitz setzen, nach links blicken über den lautsprecher und dann, hat man genau den blickwinkel wie auf dem foto.
hilft das? die drei löcher die man sieht, müssten durch die schraube verbunden werden.
kann sonst am weekend noch mehr bilder machen.

Keine Schraube sondern ein Bolzen / Vollniete fehlt!

Hallo Fabian,

bei mir sitzt an dieser Stelle ein Bolzen. Die Aufnahme wurde von oben erstellt. Zur Innenseite ist der Kopf rund zur Fahrzeugaussenseite flach.

image.jpg

Das Kabel im unteren rechten Bildbereich führt zu dem Lagesensor der Heckscheibenheizung.

Gruß,
Richy

127453-cab-verdeck-mechanismus-wie-fixiert-man-am-besten-diese-schraube-image.jpg

Auch im EPC ist keine Schraube aufgeführt (roter Kreis).

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 41
  • image.jpg
    image.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 76
hmmm... zuerst mal vielen dank richy.
würde bedeuten, dass dort ursprünglich ein bolzen hätte sein sollen und nicht eine schraube?!
strange...
würde dafür aber das problem erklären.

auf jeden fall vielen dank. ich mach mich nun auf die suche nach einem bolzen! :)

Zurück
Oben