Cabrio 900 Fensterdichtungen nicht mehr lieferbar

Danke
203
Hi,

wie schonmal berichtet hat es meine Fensterdichtungen (an der A Säule angeklebt, dichten die Fenster der Fahrer und Beifahrertür nach vorne zur A-Säule ab) zerbröselt. Jetzt der Hit:
Im Saab Zentrallager war überhaupt nur noch eine übrig (die linke die ich jetzt habe), ab jetzt sind keine mehr lieferbar. Toll - für ein Auto BJ 91 keine Ersatzteile mehr!
Tipp: pflegt die Dichtungen am besten wöchentlich ;-)
Frage: weiß jemand wie ich noch an eine rechte Dichtung drankomme??? Mein Sattler hat nur den Kopf geschüttelt ...
Danke im voraus.

Gruß
Wolfgang

Willkammen erstmal! Soviel Zeit muß sein.

Ist es wahr?

Habe schonmal meine Dichtungen vorbeugend gepflegt!

Schau mal bei schweden-teile.de und notfalls bei irgentein Dichtungsspezialist, die könnten (vielleicht) welche nachbauen. Hoffe aber nicht, daß es soweit kommt!

Viel erfolg und poste mal deine Ergebisse.

nur als kurze Ergänzung: ein Saab Händler in England meint das die Dichtung vom BJ 92 eine andere Teilenummer hat, aber lieferbar ist und passen sollte. Man wird sehen. Desweiteren habe ich noch gebrauchte angeboten bekommen die ich gerne nehmen würde abeer noch auf die schon bestellte Dichtung aus England warten muss.

Da für mein Cabrio ( Bauj. 88 ) nur noch die rechte Dichtung für das hintere Fenster lieferbar ist,meine linke Dichtung sich aber auch langsam auflöst ,wieder mal die Frage : gibt es neue Quellen für Cabrio-Fenster -Dichtungen ? Hab auch mal hier irgendwo gelesen, man könnte auch " normale " vordere Scheibendichtungen vom 901 für die hinteren Cabriodichtungen ,leicht modifiziert, nehmen.

Moin,

DHab auch mal hier irgendwo gelesen, man könnte auch " normale " vordere Scheibendichtungen vom 901 für die hinteren Cabriodichtungen ,leicht modifiziert, nehmen.

Bei diesem Tipp handelte es sich um die Lippen auf dem Kotflügel.
Die Säulendichtungen waren damit nicht gemeint.

Steven

Bin mit meinem Problem der Scheibendichtungen noch nicht weiter, habe aber das Gefühl, daß ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt habe.Also ich meine die waagrecht auf der Karosserie aufliegenden Dichtungen, in die die hinteren versenkbaren kleinen Scheiben verschwinden.Gibt es für die irgend einen Ersatz oder welche andere Lösung gibt es,wenn Pflege der Dichtungen nichts mehr wirklich hilft ?

hallo michael,

meinst du diesen gummi ?

Anhänge

• DSCF0967.jpg
    DSCF0967.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 130
Guten Morgen in Wiesbaden,
danke schon mal für die Dichtungen,hatte aber noch keine Zeit zum Einbau.Ich melde mich über PN sobald es passiert.
Genau dieses "Teil " auf Deinem Bild meine ich. Wie heißt das denn offiziell?
Grüße Michael

Hallo!

Versuche es doch mal bei einer Oldtimer-Firma, die mit Dichtungen usw. handeln. ... z.B. bei www.doepper-profile.de. Der hat unzählige Arten von Dichtungen, usw..

Gruß Jevo

Moin,

genau die abgebildeten Dichtungen kann man mit gekürzten Dichtungen z.B. vom 2-Türer Coupe ersetzen. Das wäre dann auch noch original.

Steven

Wenn die Coupe-Dichtungen passen würden,wäre das ja ziemlich gut.Ich frage mich dann nur,wieso um diese Cabrio-Dichtungen dann immer so ein Riesenproblem gemacht wird.Sind denn die Coupe-Dichtungen noch lieferbar,oder muß man da auf gebrauchte Teile zurückgreifen ?

Moin,

die Dichtungen vom Coupe waren zumindest letztes Jahr noch lieferbar.
Ist ja zudem auch egal, ob Beifahrerseite oder nicht. Die Leiste besteht ja aus drei Teilen und ein paar Klemmen. Siehe Bild. Diese Teile sind mit der normalen Leiste ausm Coupe baugleich.
Nur die Länge stimmt halt nicht. Die Abschlussstücke vorne und hinten müssen wiederverwendet werden.

Bis denn,

Steven

Anhänge

• ScheibenleisteHinten.JPG
    ScheibenleisteHinten.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 82
@johnboy: also die Dichtung,die ich meine ist auf Deiner Abb. die Nr.12 und nicht die 10. ( siehe Thread nr. 7= Bild von "kleinschreiber " ).Oder sehe ich das falsch?Das Profil sieht auf jeden Fall so bei mir aus.

Moin,

genau. Das sind die beiden 'Weichteile'. Die Klammern (38) sollte man auch neu nehmen, damits richtig sitzt. Wieviele da drin waren weiss ich nicht mehr. 2 o 3 waren's wohl.
Teil 23 ist die Blechleiste, die je nach optischem Zustand auch erstezt werden kann/soll.
Hierfür dann einfach ein grades Stück aus der Coupe-Leiste austrennen.

Bis denn,

Steven

zombie-thread reloaded

moin, leute.

muss jetzt mal diesen zombie-thread wiederbeleben: bei meinem CV sind auf beiden seiten die senkrechten dichtleisten an den vorderkanten der hinteren seitenfenster auf. und zwar richtig.

a) jibbet die noch?
b) wo?
c) zu welchem preis?

(wir reden von dem [hart-?]plastikteil zwischen hinterem und vorderem seitenfenster, in der explosionszeichnung also vermutlich die nummer 1? - s. jedenfalls fotos...)

*seufz*

ich ahne schon wieder ungemach. und mal abgesehen davon, dass die dinger wahrscheinlich in gold aufgewogen werde - wieso gehen die überhaupt und in dieser form kaputt? ich könnte beschwören, dass die leisten (jedenfalls auf den ersten blick) in ordnung waren, als die saison vor vier wochen angefangen hat...

ruhelos in wiesbaden: ch. :frown:

Anhänge

• fensterdichtung hl1.jpg
    fensterdichtung hl1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 79
  • fensterdichtung hl.jpg
    fensterdichtung hl.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 78
  • fensterdichtung hr.jpg
    fensterdichtung hr.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 79
  • fensterdichtung hr1.jpg
    fensterdichtung hr1.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 74
  • fensterdichtungen zeichnung.jpg
    fensterdichtungen zeichnung.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 56
Ha, da schließe ich mich an und fahre quasi Windschatten: Bei mir ist die senkrechte Metall-Leiste hinter der o.g. Dichtung, auch auf dem Foto,angegammelt. Gibt´s die noch irgendwo und kann man die separat tauschen?

LG, Tim

...ich fürchte in zukünftigen CV-Kaufberatungen wird der Prüfhinweis auf rundum intakte Dichtungen mehr Gewicht haben als der auf rostige AWT und Türunterkanten... :dong:

Ich würde sie mit geeignetem Kleber kleben. Sie befinden sich ja noch nicht in totaler Auflösung.

Zurück
Oben