Cabrio- Batterie leer über Nacht - Audio geht an und aus

Danke
22
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Moin zusammen,

mein Cabrio aus 2006 fing an sich bereits letztes Jahr etwas merkwürdig zu verhalten.
Als ich daran vorbei ging, machte irgendwas elektronisches ein Geräusch, welches sich innerhalb von 20 Sekunden wiederholte.
Ich sah das der Bildschirm an und wieder aus ging. Das war dann aber wieder irgendwann vorbei.

Dieses Frühjahr ging es wieder los. Mal funktioniert die Stereo und mal eben nicht. Bildschirm an und aus + das Geräusch.
Damit könnte ich leben--- aber er zieht mir jetzt die Batterie leer über Nacht
Also Sicherung 14 gezogen- dumm nur, das an der Sicherung auch der Knopf für das Dach dran hängt.:rolleyes:

In anderen Foren hattte ich gelesen, das er der Verstärker sein soll.
Ich habe ein Tech2 mit candi, aber es schmeisst einen Fehler für "Cim P Bus Fehler" . Nichts von Audio.

Vielleicht hat ja jemand einenTip für mich wie ich vorgehen sollte.
VG aus Hamburg

Verstärker ist für das An/Aus definitiv nicht die Ursache.

P- Bus Fehler würde ich sagen, ist auch nicht die Ursache. Den das ist die Kommunikation mit Motor, ABS etc.

Eher das ICM, SID oder CIM.

Das müsste man jetzt genauer prüfen indem man quer tauscht.

Und bitte mal das Geräusch beschreiben/aufnehmen.

danke dafür.
Nur für mein Verständnis, das CIM hinterm Lenkrad , ist das nicht eigentlich nur für Wegfahrsperre, Blinker, Wischer zuständig. Wie ist der Zusammenhang mit dem Audio System ?
VG

Cabrio-Batterie leer über Nacht hatte ich auch mehrfach.

Die Ursache war das defekte Steuergerät des Innenraum-Lüfters, der dadurch nicht ausschaltete und die Batterie über Nacht leer sog.

Das CIM ist die Schnittstelle zwischen "innen" und "außen".

Gleichzeitig ist dort der Lenkwinkelsensor integriert und der Schlüsselcode hinterlegt.

Zurück
Oben