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Hallo zusammen, leider hatte ich einen Riss im Leder in der Seitenverkleidung, ganz oben drauf. In Cabrios kann man mit offenem Dach eben auch sehr grosse Dinge transportieren, wenn man muss, und dabei hat es leider beim letzten Mal "ratsch" gemacht, als beim Ausladen die schützende Decke verrutschte. Der javabraune Surround Trim daneben hat auch was abgekriegt, aber das hat der Lackdoktor weggezaubert, sieht man nix mehr von. Eine normalerweise echt gute Fachwerkstatt (arbeitet mit dem Lederzentrum zusammen) hatte dann versucht, den Riss im Leder zu reparieren, aber leider liess sich das nicht wirklich gut machen. meinten die.
Und tatsächlich, jetzt sieht es noch viel schlimmer aus als vorher. Wenn das Dach auf ist, sieht man die Beschädigung erst recht und schön prominent oben drauf, echt ärgerlich. Sieht aus, als hätte man an der Stelle Kaugummi benutzt, um das zu kleben, und dann mit Lederfarbe drüberlackiert. Daher denke ich über einen Tausch der Seitenverkleidung nach. (Ja, ist nur ein optisches Detail, aber es tut echt weh, wenn man diese Stelle sieht, und da der Wagen sonst steht wie eine Eins, fällt es umso mehr auf. Und bei dieser Gelegenheit sollte dann auch das Quietschen und Reiben der Scheibenmechanik hinten links beseitigt werden - wenn man die hinteren Fenster nach unten fährt, vor allem bei hohen Außentemperaturen, ist das sehr deutlich und schmerzhaft zu hören. Ich meine, über dieses Phänomen im Forum bei anderen Cabrios auch schon mal gelesen zu haben.)
Das Seitenteil hinten links in beige (L20) gäbe es sogar noch neu zu kaufen, aber für das 9-3 II Cabrio.
Nun hätte ich nicht gedacht, dass Saab die Konstruktion vom 9-3 II zum III tatsächlich bei derartigen Details geändert hat, aber auf Anfrage sagte mir der Händler, diese Seitenverkleidung würde für das IIIer Cabrio nicht passen. Von der Abbildung her sehe ich rein optisch keinerlei Unterschied, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. Trotzdem wundere ich mich, dass dieser Teil der Konstruktion für die Entwicklung des 9-3 III angefasst wurde, rein wirtschaftlich macht das keinen Sinn. Nun war hinten links normalerweise neben dem Fensterheber noch einiges weitere an Technik verbaut, Verstärker, Teile der Alarmanlage und derartiges, vielleicht brauchte es da mehr Platz und man hat deswegen was an der Verkleidung geändert? Weiß da jemand was? Kann man die Verkleidung vom IIer evtl. doch anpassen, hat da jemand Erfahrung gesammelt? Danke für Hinweise und Tipps....
Und tatsächlich, jetzt sieht es noch viel schlimmer aus als vorher. Wenn das Dach auf ist, sieht man die Beschädigung erst recht und schön prominent oben drauf, echt ärgerlich. Sieht aus, als hätte man an der Stelle Kaugummi benutzt, um das zu kleben, und dann mit Lederfarbe drüberlackiert. Daher denke ich über einen Tausch der Seitenverkleidung nach. (Ja, ist nur ein optisches Detail, aber es tut echt weh, wenn man diese Stelle sieht, und da der Wagen sonst steht wie eine Eins, fällt es umso mehr auf. Und bei dieser Gelegenheit sollte dann auch das Quietschen und Reiben der Scheibenmechanik hinten links beseitigt werden - wenn man die hinteren Fenster nach unten fährt, vor allem bei hohen Außentemperaturen, ist das sehr deutlich und schmerzhaft zu hören. Ich meine, über dieses Phänomen im Forum bei anderen Cabrios auch schon mal gelesen zu haben.)
Das Seitenteil hinten links in beige (L20) gäbe es sogar noch neu zu kaufen, aber für das 9-3 II Cabrio.
Nun hätte ich nicht gedacht, dass Saab die Konstruktion vom 9-3 II zum III tatsächlich bei derartigen Details geändert hat, aber auf Anfrage sagte mir der Händler, diese Seitenverkleidung würde für das IIIer Cabrio nicht passen. Von der Abbildung her sehe ich rein optisch keinerlei Unterschied, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. Trotzdem wundere ich mich, dass dieser Teil der Konstruktion für die Entwicklung des 9-3 III angefasst wurde, rein wirtschaftlich macht das keinen Sinn. Nun war hinten links normalerweise neben dem Fensterheber noch einiges weitere an Technik verbaut, Verstärker, Teile der Alarmanlage und derartiges, vielleicht brauchte es da mehr Platz und man hat deswegen was an der Verkleidung geändert? Weiß da jemand was? Kann man die Verkleidung vom IIer evtl. doch anpassen, hat da jemand Erfahrung gesammelt? Danke für Hinweise und Tipps....