Karosserie Cabrio Bj. 2011 Seitenverkleidung

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10. Sep. 2016
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SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Hallo zusammen, leider hatte ich einen Riss im Leder in der Seitenverkleidung, ganz oben drauf. In Cabrios kann man mit offenem Dach eben auch sehr grosse Dinge transportieren, wenn man muss, und dabei hat es leider beim letzten Mal "ratsch" gemacht, als beim Ausladen die schützende Decke verrutschte. Der javabraune Surround Trim daneben hat auch was abgekriegt, aber das hat der Lackdoktor weggezaubert, sieht man nix mehr von. Eine normalerweise echt gute Fachwerkstatt (arbeitet mit dem Lederzentrum zusammen) hatte dann versucht, den Riss im Leder zu reparieren, aber leider liess sich das nicht wirklich gut machen. meinten die.

Und tatsächlich, jetzt sieht es noch viel schlimmer aus als vorher. Wenn das Dach auf ist, sieht man die Beschädigung erst recht und schön prominent oben drauf, echt ärgerlich. Sieht aus, als hätte man an der Stelle Kaugummi benutzt, um das zu kleben, und dann mit Lederfarbe drüberlackiert. Daher denke ich über einen Tausch der Seitenverkleidung nach. (Ja, ist nur ein optisches Detail, aber es tut echt weh, wenn man diese Stelle sieht, und da der Wagen sonst steht wie eine Eins, fällt es umso mehr auf. Und bei dieser Gelegenheit sollte dann auch das Quietschen und Reiben der Scheibenmechanik hinten links beseitigt werden - wenn man die hinteren Fenster nach unten fährt, vor allem bei hohen Außentemperaturen, ist das sehr deutlich und schmerzhaft zu hören. Ich meine, über dieses Phänomen im Forum bei anderen Cabrios auch schon mal gelesen zu haben.)

Das Seitenteil hinten links in beige (L20) gäbe es sogar noch neu zu kaufen, aber für das 9-3 II Cabrio.

Nun hätte ich nicht gedacht, dass Saab die Konstruktion vom 9-3 II zum III tatsächlich bei derartigen Details geändert hat, aber auf Anfrage sagte mir der Händler, diese Seitenverkleidung würde für das IIIer Cabrio nicht passen. Von der Abbildung her sehe ich rein optisch keinerlei Unterschied, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. Trotzdem wundere ich mich, dass dieser Teil der Konstruktion für die Entwicklung des 9-3 III angefasst wurde, rein wirtschaftlich macht das keinen Sinn. Nun war hinten links normalerweise neben dem Fensterheber noch einiges weitere an Technik verbaut, Verstärker, Teile der Alarmanlage und derartiges, vielleicht brauchte es da mehr Platz und man hat deswegen was an der Verkleidung geändert? Weiß da jemand was? Kann man die Verkleidung vom IIer evtl. doch anpassen, hat da jemand Erfahrung gesammelt? Danke für Hinweise und Tipps....
 
Ich würde es mal bei Aero World probieren, da war ich im Herbst vor Ort, der hat auch immer mal wieder Seitenverkleidungen da, sonst anrufen, sind sehr nett und hilfsbereit.

VG Sven und einen schönen 1 Advent
 
Habe jetzt von Aero World erfahren und auf Wikipedia im englischen Artikel über die Baureihe 9-3 recherchiert, dass mit dem Facelift 2008 die Door Panels von Saab tatsächlich angefasst und geändert wurden. Anscheinend mehr von den verwendeten Materialien und dem Design her; Abmessungen und Passung selbst sind wohl noch identisch, aber damit das unterschiedliche Design nicht auffällt, muss man anscheinend alle 4 Seiten/Türenverkleidungen komplett tauschen, wenn man II bei III oder umgekehrt verwenden möchte. Das Saab "Sandbeige" gibt es anscheinend auch in diversen Ausprägungen. Ich muss also tatsächlich auf die Suche nach einer IIIer Seitenverkleidung gehen, und habe bei der Suche einen Eintrag gemacht.
 
Kann das nicht ein Sattler ausbessern oder neu beziehen
 
Habe jetzt von Aero World erfahren und auf Wikipedia im englischen Artikel über die Baureihe 9-3 recherchiert, dass mit dem Facelift 2008 die Door Panels von Saab tatsächlich angefasst und geändert wurden. Anscheinend mehr von den verwendeten Materialien und dem Design her; Abmessungen und Passung selbst sind wohl noch identisch, aber damit das unterschiedliche Design nicht auffällt, muss man anscheinend alle 4 Seiten/Türenverkleidungen komplett tauschen, wenn man II bei III oder umgekehrt verwenden möchte. Das Saab "Sandbeige" gibt es anscheinend auch in diversen Ausprägungen. Ich muss also tatsächlich auf die Suche nach einer IIIer Seitenverkleidung gehen, und habe bei der Suche einen Eintrag gemacht.
Es sind auf jeden Fall unterschiedliche Teilenummern zwischen den Baureihen, demzufolge auch unterschiedliche Teile..........
Du kannst mir Deine VIN schicken dann gucke ich mal nach der Teilenummer..........

Gruß, Thomas
 
Das Teil konnte bestellt werden und wird gerade versendet....
 
Tauschst Du das selber?

Gruß, Thomas
 
Nein, das macht eine Werkstatt. Da muss ein Teil der alten Verkleidung übernommen werden, das mit dem Dach zusammenhängt. Außerdem wurde der Wagen beim Einbau eines modernen Soundsystems (Alpine) mit updatebarem Navi damals komplett gedämmt, und ich vermute, die Rückseite der neuen Seitenverkleidung muss auch erst wieder neu mit Dämm-Matten versehen werden. Last not least wird bei der Gelegenheit dann auch nach den Führungen des hinteren Fensters geschaut, denn beim Runter- oder Rauffahren rubbelt und quietscht die Glasscheibe extrem. Teflonspray hilft nicht. Das Problem hatte ich von Anfang an, und dann vermute ich, beim Einbau der neuen Speaker wurde da vielleicht eine Führungsschiene noch weiter verbogen....
 
Hallo Bernard, Glückwunsch, dass Du eine neue Verkleidung gefunden hast, sind bei der neuen die Buchsen für das Windschott dabei?
Meine Beiden für ein 2010 Cabrio in Schwarz sind leider ausgebrochen und die gibt es leider nicht mehr im Teilemarkt. Ich würde mir diese gerne vermassen, um diese im 3D Druck nachzubauen.

Vielleicht gibt es ja da bei Dir eine Möglichkeit?

VG

Sven
 
Kann ich dir nicht sagen, da ich kein Windschott verwende. Wenn das Teil eingetroffen ist, schaue ich mal nach.
 
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