Karosserie - Cabrio Fahrertür tauschen

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
906
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Mein 2000er Cabrio hat eine Schramme in der Fahrertür, ich habe noch eine sehr gute Tür aus einem Schlachtfahrzeug hier liegen, allerdings wurden dort die Kabel einfach abgeschnitten.
Da ich ja vermutlich alles, bis auf das Blech, umbauen muss. (Schloss, Kabel, Airbagsensor, ...) würde mich sehr interessieren, in welcher Reihenfolge das idealerweise gemacht wird.
Ich kann mir vorstellen, dass man zum Ausbau einiger Teile immer mal wieder die Stromversorgung benötigt um z.b. das Fenstern hoch runter fahren zu können?
Dann würde mich noch interessieren, ob die Tür noch irgendwie eingehängt ist? Also wenn ich die Befestigungen an der A-Säule losgeschraubt habe, ob sie dann noch irgendwie gehalten wird?
Danke vorab
 
Wo wurde das Kabelbündel abgeschnitten? Ich kenne den 9-3 nicht, gehe aber davon aus, dass die 2000er Version ähnlich wie die 902er sind. Dort ist das Bündel von außen über einen abschraubbaren Stecker an der Tür angeklemmt. Wenn es also außen abgechnitten wurde, musst du nur den Stecker abschrauben und den anderen dranschrauben.
Bezüglich Abschrauben der Tür und auch der sonstigen erforderlichen Arbeiten schau mal ins Online-WIS https://saabwisonline.com/, da ist das genau erklärt.
 
Danke für die Antwort.
Ich habe die Schlacht Tür noch nicht weiter untersucht, abgeschnitten wurden die Kabel, die zur Spiegelverstellung hoch laufen. Also die die im Dreieck "oben" enden.
Ob/was sonst noch abgeschnitten wurde kann ich nicht sagen, der Rundstecker (Kupplung) ist noch dran und scheint auch unangetastet zu sein.

Ich würde dann jetzt damit beginnen, die noch verbaute Tür zu "entkernen", also alles raus, was dort "Individuell" ist. Schloss und Seitenaufprallsensor. Muss dazu auch di Scheibe raus? vermutlich ja, oder?
 
Bei einem "Danke für die Antwort" würde ich mich über einen Klick auf "Danke" freuen ;-)
Soweit ich dich verstehe, wurden also Kabel im Innern der Tür abgeschnitten. Das ist unangenehm. Da musst du dir die Steckerbelegung der Kupplung ansehen und dann von dort die korrekten Kabel zu den einzelnen Komponenten ziehen.
Bezüglich der Frage, ob die Scheibe raus muss, und auch bezüglich der Steckerbelegung verweise ich nochmal auf das Online-WIS.
Ich weiß aber von einem Ausbau von Komponenten einer Tür eines 902-CV, dass man die Kabel der Motorsteuerung der Scheibe auch gut identifizieren kann und durch Anlegen einer 12-V-Spannung in die eine oder andere Richtung die Scheibe rauf bzw. runter fahren kann. Ich vermute also, dass sie nicht unbedingt raus muss.
Ist der Seitenaufprallsensor in der Tür wie beim 9-5er ein Druckmessgerät, das beim Aufprall auf die Tür den Druckanstieg als Seitenaufprall interpretiert? Dann muss die Dichtungsfolie wieder absolut dicht eingesetzt werden, sonst funktioniert der Sensor nicht ordnungsgemäß.

Noch was: wen in der jetzt eingebauten Tür nur eine Schramme ist, könnte es sein, dass es einfacher ist, diese per Smartrepair zu reparieren?
 
Man kann auch einfach den Kabelbaum aus der alten Tür komplett in die neue Tür rüber wuppen. Ist beim 3-/5-Türer keine große Aktion, habe ich schon 2x gemacht.

Wird beim Cabrio auch nicht anders sein.
 
Danke erik, kannst du auch noch etwas zur Frage sagen, ob die Tür noch irgendwie eingehängt ist, wenn man sie losgeschraubt hat. Geht für mich primär um die Frage, ob man unbedingt eine zweite Person benötigt um die Türen zu tauschen.
 
Beim 3-/5-Türer ist sie eingehängt, ja. Beim Cabrio weiß ich es nicht, da ich da noch nie dran war. Ist aber offensichtlich erkennbar, wenn man sich mal den Bereich des Schraniers anschaut. Da ist bei den Festdach-Varianten ein Zapfen an beiden Aufhängungspunkten der Tür. Müßtest du ja an der neuen, ausgebauten Tür auch sehen können.
 
Zurück
Oben