Cabrio Frischling mit ein paar spezifischen Fragen

Hallo Leute,

Ich hab gerade mal bei Skandix geschaut. Da gibt es den Blinkerhebel mit dem Tempomat für 20€. Das klingt sehr fair... Noch einmal die Frage nach dem Park Distance Warner, also den Abstandswarnern. Die sind ja in der Stoßstangenleiste eingelassen. Gibts da auch so eine Plug and Play Lösung, wie beim Blinkerhebel, die dann noch mittels TechII freigeschaltet werden muss? Hat das mal jemand gemacht?

So langsam werden es mehr Fehlermeldungen... Zuerst waren es ja nur die hinteren beiden Bremsleuchten, die angeblich defekt sein sollen... die es aber nicht sind. Nun hat sich was ernsteres dazugesellt. "Lenkradschloss defekt, kontrolliert anhalten, Werkstatt aufsuchen" Es funktioniert aber alles wie vorher. Der Fehler lässt sich auch mittels der "Clear" Taste löschen. Fahrzeug lässt sich ohne Probleme starten und weist außer der Fehlermeldung keine Anzeichen auf, dass tatsächlich was defekt sein sollte. Es wird wohl eine Phantomfehlermeldung sein. Nur warum? Ich werde wohl mal zu nem Saab Hänlder fahren müssen, der mittels Tech II den Fehlerspeicher ausliest. Kennt da jemand ne gute Adresse in Berlin, die einem nicht gleich 50€ fürs auslesen abknöpfen?
 
So langsam werden es mehr Fehlermeldungen... Zuerst waren es ja nur die hinteren beiden Bremsleuchten, die angeblich defekt sein sollen... die es aber nicht sind. Nun hat sich was ernsteres dazugesellt. "Lenkradschloss defekt, kontrolliert anhalten, Werkstatt aufsuchen" Es funktioniert aber alles wie vorher. Der Fehler lässt sich auch mittels der "Clear" Taste löschen. Fahrzeug lässt sich ohne Probleme starten und weist außer der Fehlermeldung keine Anzeichen auf, dass tatsächlich was defekt sein sollte. Es wird wohl eine Phantomfehlermeldung sein. Nur warum? Ich werde wohl mal zu nem Saab Hänlder fahren müssen, der mittels Tech II den Fehlerspeicher ausliest. Kennt da jemand ne gute Adresse in Berlin, die einem nicht gleich 50€ fürs auslesen abknöpfen?

klemm einfach mal die Batterie für ein paar minuten ab (hat FSH am Freitag auch gemacht, nachdem das linke fenster immer wieder rutergefahren ist)
 
Hey,

Ja, hab ich vor kurzem zwangsweise machen müssen, weil die Batterie schlapp gemacht hat und eine neue rein musste. Da war er sogar über mehrere Stunden ohne Batterie... war leider ohne Erfolg...
 
Oh mann, ich glaub ich Stell die Gedanken an einen neueres Saab CV mal ganz weit in die Ecke. Immer diese Elektronik.

Zurück zum Thread: Mit dem Lenkradschlossfehler solltest du nicht schludern und den Mangel anmelden. Denn wenn es keine Geistermeldung ist und daraus mehr wird, dann wird das schnell recht teuer und momentan vor allem auch noch ein Problem der Lieferbarkeit.
 
Hallo,

Nochmal nen kleines Update...

Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hat dank Vitamin-B auch nix gekostet. Natürlich waren die Bremsleuchten und das Lenkradschloss als Fehler hinterlegt. Darüber hinaus waren auch noch massig Fehler aufgrund der Spannungsunterversorgung, die durch die defekte Batterie aufgetreten ist, vorhanden. Das hatte ich schon gesehen, als ich damals versucht habe zu starten. Da kamen dann so absurde Fehlermeldungen wie Airbag defekt...

Die Fehler wurden dann auch alle gelöscht. Ich habe danach auf anraten des Mechs noch die Glühbirnen der Bremsleuchten getauscht, obwohl sie ja eigentlich funktionierten... Jetzt habe ich seit 6-7x starten und 4h fahren keine Fehlermeldung bekommen. Weder von den Bremsleuchten noch von dem Lenkradschloß... Wollen wir mal hoffen, dass das so bleibt...

Ein neues Lenkradschlossbauteil würde 200€ zzgl. 120€ Arbeit laut dem Mech bei Saab kosten. Verfügbar ist das Teil auch noch. Das Teil hat wohl bei 05/06er Baujahren öfters mal Probleme gemacht.

@Flemming: Das ist quatsch... Mach dir um die Elektrik nicht so nen Kopf. Klar kann man mal pech haben, aber eigentlich ist das ganze Wägelchen grundsolide... Und was am wichtigsten ist: Das Teil hat Stil!

Sowas entschädigt dann auch ungemein:

IMG_1845.jpg

(erstaunlich, was das iphone manchmal für gute Bilder macht...)
 
Zurück
Oben