Cabrio: Höchstgeschwindigkeit offen/geschlossen

Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
210
Danke
19
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Ich hätte da mal eine unanständige Frage:

Ich habe ja seit kurzem mein neues 1.8t-Hirsch-Cabrio. Den Hirsch Höchstgeschwindigkeitsangaben stehe ich immer etwas misstrauisch gegenüber, da gehirschte Cabrios, Limousinen und Kombis angeblich gleich schnell sein sollen. Bei Saab hört sich das immer ganz anders an.

Sobald die Sonne scheint, geht selbstredend das Dach runter und wenn es regnet, fahre ich verantwortungsbewusst nicht so schnell. Darum konnte ich noch keinen echten High-Speed-Test machen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit, ob das Auto offen oder geschlossen schneller ist und ob das Windschott einen Einfluss darauf hat? Kann es sein, dass das Auto offen etwas unruhiger liegt?

Bin offen bislang auf Tacho 230 gekommen:driver:Laut Hirsch packt das Auto aber echte 230, müsste also auf Tacho 240-245 kommen.

Bevor jemand meckert: Ich fahre am liebsten gemütlich, aber hin und wieder packt mich doch der Hirsch. Und der TiD-Hirsch hat zwar eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit, zieht aber trotzdem eine ganze Ecke besser.

P.S. Früher war ich ja immer Windschott-Verachter, aber bei dem 9-3 ziehts etwas mehr als in meinem alten Cabrio und bei 200 mit offenen Scheiben ziehts einem die Augen aus dem Kopf:eek::tongue: Das Windschott wird an der Autobahnabfahrt selbstverständlich sofort runtergeklappt.
 
hab zwar kein cab, aber offen isse wohl aerodynamisch eine katastrophe, sehe dir die flieger an ab 200km/h am ende des weltkrieges 1 wurden die cabroflieger stückweise geschlossen:cool:
 
schwierig

Ich hätte da mal eine unanständige Frage:

Ich habe ja seit kurzem mein neues 1.8t-Hirsch-Cabrio. Den Hirsch Höchstgeschwindigkeitsangaben stehe ich immer etwas misstrauisch gegenüber, da gehirschte Cabrios, Limousinen und Kombis angeblich gleich schnell sein sollen. Bei Saab hört sich das immer ganz anders an.

Sobald die Sonne scheint, geht selbstredend das Dach runter und wenn es regnet, fahre ich verantwortungsbewusst nicht so schnell. Darum konnte ich noch keinen echten High-Speed-Test machen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit, ob das Auto offen oder geschlossen schneller ist und ob das Windschott einen Einfluss darauf hat? Kann es sein, dass das Auto offen etwas unruhiger liegt?

Bin offen bislang auf Tacho 230 gekommen:driver:Laut Hirsch packt das Auto aber echte 230, müsste also auf Tacho 240-245 kommen.

Bevor jemand meckert: Ich fahre am liebsten gemütlich, aber hin und wieder packt mich doch der Hirsch. Und der TiD-Hirsch hat zwar eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit, zieht aber trotzdem eine ganze Ecke besser.

P.S. Früher war ich ja immer Windschott-Verachter, aber bei dem 9-3 ziehts etwas mehr als in meinem alten Cabrio und bei 200 mit offenen Scheiben ziehts einem die Augen aus dem Kopf:eek::tongue: Das Windschott wird an der Autobahnabfahrt selbstverständlich sofort runtergeklappt.

wir haben den TTiD, den Hirsch elektronisch bei 220 abregelt,
der seine v-max offen wir geschlossen souverän in faktisch gleicher Zeit erreicht.

wie bergsaab schreibt, offen muss es eine aerodynamische Katastrophe sein,
siehe den Enthusiasten, der ab 180 seine Euronen vom Rücksitz auf der A2 verteilt hat.
allerdings reicht die Kraft des TTiD vermutlich bis zu v-max völlig aus, um in gleicher Zeit zu beschleunigen.
Ab 200 aber fängt der Elch auf der Rücksitzbank an, sich unterm Windschott zu bewegen.
Mit Schott ist es aber insgesamt deutlich besser.

Hatten vorher ein 93-I Benziner (185+Stage1), aber dass es darin weniger gezogen hätte, kann ich nicht grad bestätigen,
eher das Gegenteil ist der Fall.
Allerdings hat er offen seine v-max nie erreicht.
Was hattest Du den vorher ?

dass es bei 230 und drüber deutlich enger wird und v-max nicht mehr erreicht wird glaub ich sofort
(mal ehrlich, das ist derart schweinelaut, das macht man doch höchstens mal testweise ?)

trotzdemnatürlich viel Spaß mit Deinem neuen Auto !!

w.
 
Bin offen bislang auf Tacho 230 gekommen:driver:Laut Hirsch packt das Auto aber echte 230, müsste also auf Tacho 240-245 kommen.


Diese leisen Zweifel haben mich auch schon geplagt, aber da das Auto bei uns selten ausgefahren wird,
habe ich das etwas verdrängt :smile:.
Also offen reizt mich das eher nicht, aber auch geschlossen ist bei uns bei 230 Schicht im Schacht,
wobei eben wie gesagt lt. Hirsch echte 230 drin sein müssten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
 
Diese leisen Zweifel haben mich auch schon geplagt, aber da das Auto bei uns selten ausgefahren wird,
habe ich das etwas verdrängt :smile:.
Also offen reizt mich das eher nicht, aber auch geschlossen ist bei uns bei 230 Schicht im Schacht,
wobei eben wie gesagt lt. Hirsch echte 230 drin sein müssten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Ich weiß ja nicht wie es beim 9³ aussieht, aber bei meinem 9-5er decken sich Tacho und GPS ziemlich genau....
 
Hallo,
meine Höchstgeschwindigkeit beträgt offen so um die 80 bis 100 km/h, bei Berstraßen oder in Norditalien auch deutlich weniger. Ich habe aber keinen Hirsch und nur 210 PS. :tongue:

Warum willst du nur so rasen. Wichtig ist nicht die Höchstgeschindigkeit, sondern Drehmoment und Genuss, Genuss, Genuss ...:smile:
 
war wohl einfach nur Neugierde, oder ?

Hallo,
meine Höchstgeschwindigkeit beträgt offen so um die 80 bis 100 km/h, bei Berstraßen oder in Norditalien auch deutlich weniger. Ich habe aber keinen Hirsch und nur 210 PS. :tongue:

Warum willst du nur so rasen. Wichtig ist nicht die Höchstgeschindigkeit, sondern Drehmoment und Genuss, Genuss, Genuss ...:smile:

nun, er schreibt ja auch :
> Ich fahre am liebsten gemütlich, aber hin und wieder packt mich doch der Hirsch

Deine Höchstgeschwindigkeit klingt souverän (haben wir auf der Pässetour ja auch grad gemacht),
aber im Alltag auf Kraftfahrstraßen aund Autobahnen, so zwischen den LKWs, :tongue:
naja, jeder wie er es mag. :biggrin:

bei uns im Alltag wird das Cab wenn nötig oder wenn Spass dran auf der A durchaus mal bis gut 200 gefahren :smile:


w.
 
Der Cw-Wert eines offenen Cabrios ist etwas doppelt so groß, wie der eines geschlossenen PKWs... (und fast 17 Mal so groß, wie der eines Pinguins... :biggrin:)

Aerodynamisch ist das ein Graus... die Verwirbelungen hinter der Windschutzscheibe sind wie ein Anker, den du vom Schiff schmeißt...
 
Auf der Autobahn lasse ich die Kiste auch rennen. Aber wo kann man noch lange richtig schnell fahren? :cool:
 
Das mit dem Pinguin war mir auch neu!:cool:
 
...und da sag noch einer, dass Forum-Lesen nicht bildet!

Das mit dem Pinguin war mir auch neu!:cool:

Noch ein kleiner Nachsetzer: Es gibt m.W.n. keine Form, die einen geringeren Cw-Wert hat, als ein Pinguin (0,03 !!).
Deswegen werden U-Boote (meist kleinere... Typhoon-Klasse eher nicht) oftmals formähnlich gebaut.

zugegeben, der Gedanke ist reizvoll, :rolleyes:
aber nein nein nein ! :eek:
dann bekommen wir ganz sicher Ärger mit der Pinguinfraktion hier im Forum :redface:

Nein... ein Pinguin auf Rädern sieht nicht aus :biggrin:
 
Pinguin, da fällt mir noch was ein:

110026qsida0z6wg.gif
 
Also unser gehirschtes Cabrio läuft offen tatsächlich gute 230, macht dabei aber (ohne Windschott:biggrin:) einen Höllenlärm und säuft so viel E85, dass ich gleich mit eigener Tanke im Schlepptau fahren darf. Dabei waren vielleicht noch gefühlte zwei cm unterm Pedal, aber es ist aus Sicherheitsgründen im Grunde unverantwortlich und macht auch wirklich keinen Spass, wenn man es länger als zwei Minuten versucht.

Sein Vorgänger-Z4 hat auch offen wie geschlossen quasi das Gleiche (245) geschafft, aber nochmal: wer will das denn wirklich? Ich find´s viel schöner, wenn noch gaaaaaaaanz viel Reserve unterm rechten Fuß lauert, um den Möchtegernrambos im Zweifel die Sinnlosigkeit der Lichthupe auf Schwedisch zu erklären. Und diese Reserve hat sowohl das Hirsch-Cab, als auch der Aero-Kombi. Und das ist auch gut so...

LG KonradZ
 
der Thread driftet irgendwie ab

... Ich find´s viel schöner, wenn noch gaaaaaaaanz viel Reserve unterm rechten Fuß lauert, um den Möchtegernrambos im Zweifel die Sinnlosigkeit der Lichthupe auf Schwedisch zu erklären. Und diese Reserve hat sowohl das Hirsch-Cab, als auch der Aero-Kombi. Und das ist auch gut so...

ja aber das bedeutet doch gerade, dass diese "gaaaanz viel Reserve" dazu führt,
dass auch Du dann schnell mal deutlich über 200 landen kannst. Das geht doch ruckzuck. Wissen wir doch alle.

Nichts anderes hat doch aber der Initiator des Thread gefragt ?

Er fragte, ob unsere Cabrios, speziell seines, auch offen v-max erreichen.
Was bei einer, wie wir inzwischen gelernt haben, ver-x-fachung des cw ein wahres Wunder wäre.
Oder hab ich das falsch verstanden ?

:confused:

nun, und dass er eventuell häufiger als andere in die Verlegenheit kommt,
überhaupt so schnell zu fahren,
na, das mag doch vielleicht auch an seiner Wohnlage oder Strecke zur Arbeit liegen ?
 
nun, und dass er eventuell häufiger als andere in die Verlegenheit kommt,
überhaupt so schnell zu fahren,
na, das mag doch vielleicht auch an seiner Wohnlage oder Strecke zur Arbeit liegen ?

Ganz sicher, denn bei uns in der Stadt ist daran eh nicht zu denken:redface:. Natürlich bist du ganz schnell mal über 200, so soll es ja auch sein, was ich nur sagen wollte ist, dass es 1.selten möglich ist, 2. natürlich gefährlicher ist als mit 120 zu cruisen und 3. mir zumindest für längere Zeit einfach unangenehm ist.

Das mit dem cw-Wert und dessen Einfluss auf vmax verstehe ich -um ehrlich zu sein- auch nicht. Ich vermute mal, dass der Unterschied zwischen geschlossenem und offenem Cab doch nicht so einen großen Einfluss hat, wie wir es hier eigentlich alle vermuten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller bei den Cabs andere Technik einbauen, nur um vmax in etwa mit Limousinen gleich zu halten. Und wenn man sich die Herstellerangaben anschaut und vergleicht, sind es bei fast allen Herstellern maximal 5-10 km/h Unterschied. Das kann nur bedeuten, dass der Einfluss des offenen Daches eben doch nicht so groß ist. Wie gesagt: alles Vermutungen eines Nicht-Physikers.

LG KonradZ
 
...Wenn ich so nen Saab ins Wasser platschen sehe, dann halte ich das 17-Fache noch für stark UNTERtrieben! :biggrin:

Ich habe es gerade ausprobiert:
Liegt tatsächlich deutlich über dem 17fachen.












Wie bekomme ich die Karre jetzt wieder aus dem Neckar?
 
Hi zusammen,

nochmal zum Thema:

Das Cab wird offen sicher nicht V-Max erreichen. (Gründe sind dargelegt worden)
Warum auch - es macht keinen nSinn und kenen Spaß.

Meiner ist recht schnell bei Tempo 250 lt . Tacho, da der Begrenzer raus ist. (offen bis 270 lt. BSR) - richtig wohl fühle ich mich bei diesem Tempo nicht. (Hatte mal einen Z350, der lag natürlich wie ein Brett)

Also - immer schön gemütlich angehen...:-)
Sonnigen Tag noch!

Sannyfranky
 
Zurück
Oben