Cabrio: Höchstgeschwindigkeit offen/geschlossen

Ich habe meine weiteren Höchstgeschwindigkeitsversuche auch erstaml zurückgestellt, nachdem ich folgendes festgestellt habe:

Gemütlich mit 80-120 rumtuckern+Stadtverkehr: 7,6 l/100 km (laut Lügenbordcomputer)
200-230 km/h: 11-12 l/100 km

Um den Kreis zu schließen: Pinguin: 5 Makrelen/100 km. Obwohl ein Pinguin vermutlich eher aquadynamisch ist. Wenn die durch den Wind watscheln sieht es wahrscheinlich anders aus...
 
Das mit dem cw-Wert und dessen Einfluss auf vmax verstehe ich -um ehrlich zu sein- auch nicht. Ich vermute mal, dass der Unterschied zwischen geschlossenem und offenem Cab doch nicht so einen großen Einfluss hat, wie wir es hier eigentlich alle vermuten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller bei den Cabs andere Technik einbauen, nur um vmax in etwa mit Limousinen gleich zu halten. Und wenn man sich die Herstellerangaben anschaut und vergleicht, sind es bei fast allen Herstellern maximal 5-10 km/h Unterschied. Das kann nur bedeuten, dass der Einfluss des offenen Daches eben doch nicht so groß ist. Wie gesagt: alles Vermutungen eines Nicht-Physikers.

LG KonradZ

Dass sich die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit nicht "nur" um ca. 4% (bei 250 km/h Vmax, nicht abgeregelt) verändert liegt daran, dass der Widerstandsbeiwert nur linear eingeht, während die Geschwindigkeit zum Quadrat wirkt. (Unterschied: Geschlossen (bei 250) - Offen (bei 240) sind beachtliche 65% im Bezug auf die Kraft)
Aber! Das ist alles Theorie.
Hinzu kommen: Rollwiderstand (Fahrbahn, Geschwindigkeit), Lagerwiderstand, andere Drehzahl = andere Leistung (da wir hier von Vmax reden, fällt die Leistungskurve deutlich von 240 auf 250), Gegenwind?

Wie gesagt, der Einfluss des Daches auf den Widerstandbeiwert ist groß. Nur bei Vmax ist das Ganze lediglich ein starkes Rauschen.


Um den Kreis zu schließen: Pinguin: 5 Makrelen/100 km. Obwohl ein Pinguin vermutlich eher aquadynamisch ist. Wenn die durch den Wind watscheln sieht es wahrscheinlich anders aus...

Naja... Äppel mit Birnen, oder?

Zwischen waagerecht schwimmen/fliegen oder senkrecht laufen besteht ja doch ein Unterschied.
 
Zusatz:

Ich habe mal 2 meiner Autos in den heimischen Windkanal gestellt:

Audi-Klima-Windkanal_3.jpg


219861.jpg




Ich denke der Unterschied ist deutlich
 
zum Glück hast du ja noch den Schlampenschlepper..........:eek:
 
Den stell ich da aber nicht rein... dann geht der Windkanal nämlich kaputt
 
ooops

Zwischen waagerecht schwimmen/fliegen oder senkrecht laufen besteht ja doch ein Unterschied.

nicht wenn der Wind von oben kommt,
dann wirst Du die horizontale Standortveränderung doch vernachlässigen können, oder ?
:rolleyes:
 
nicht wenn der Wind von oben kommt,
dann wirst Du die horizontale Standortveränderung doch vernachlässigen können, oder ?
:rolleyes:

Ja, natürlich.
Nur, wenn man bedenkt, dass der Pinguin beim stehen selbiges auf dem Boden macht, ist sein (Pinguin-) Widerstand gegenüber dem Wind stark zu vernachlässigen, wenn 15 cm weiter unten ein undurchdringliches Hindernis kommt :biggrin:
 
Ihr habt sie doch nicht mehr alle beisammen.
 
Ich fahre mit Scheiben oben windschott oben strickmuetze auf offen genauso schnell wie geschlossen. Lt. GPS-Navi sind das echte 230 km/h. Dabei hoere ich auch noch Musik. Ich empfehle aber wegen Staub u.ae. eine Brille.
 
Zurück
Oben