Cabrio in Winterpause: pro und contra Bewegungsfahrt...

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SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo,
mein Gelber steht ja in Winterpause in der TG.
Wie seht ihr das Thema Bewegungsfahrt?
  • Unnötig?
  • Risiko wegen des getrockneten Salzes auf der Straße?
  • Oder sonnigen Tag abwarten und dann machen? 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber erst, wenn die Straßen zwischendurch auch von Regen wieder abgewaschen wurden - der trockene Salzstaub ist IMHO fast noch schlimmer, der weht wirklich überall hin.

Und lang genug sollte sie sein, um alles wirklich ordentlich durchzuwärmen. Sonst lieber stehen lassen.
 
Man könnte das Cabrio ja auf Saison anmelden. Dann erübrigt sich die Frage. Falls die Standzeit etwas länger ist, evtl. dem Sprit einen Fuel Stabilizer beimengen bzw. in die letzte Tankfüllung vor der Pause erst noch einen Fuel Dryer einfüllen, um Kondenswasser zu entfernen.
 
Fuel Dryer einfüllen, um Kondenswasser zu entfernen.
Der gute alte Spiritus, der Wasser binden soll. :rolleyes:
Wobei ich mich immer frage, ob so ein "Dryer", wenn er denn effektiv Wasser an sich binden kann, nicht aus der Luft im Tank noch zusätzlich Wasser anzieht und im Sprit bindet.
Da Wasser IMHO nur aus der Luft und durch Kondensation in den Sprit gelangen kann (durch die Wände des Tanks sicher nicht), genügt es doch, den Tank randvoll zu füllen, wenn das Auto absehbar für längere Zeit weggestellt werden soll - wo soll da noch Wasser herkommen.
Bei meiner Schwalbe z.B. (den Saison-Autos mögichst auch) mach ich das so - die sprang im Frühjahr zwar immer erstmal nicht an, aber das, weil der Sprit den Vergaser mit grünlichen Belägen verklebt hatte - Wasser war da im Tank jedoch nie.
 
Die Sache mit dem Sprit beim Abstellen.

Alles bis zwei Jahre sehe ich als unkritisch an. So lange hab' ich an meinem 9-5 herumgeschraubt bis er wieder lief. Und so lange lag der Tank (mit einem Rest an Benzin) herum.
Bei meinem Fremdfabrikat ist mir nach etwa 4 Jahren Restaurationszeit die Brühe "umgekippt" womit der Motor sich nicht mehr starten ließ.
Aber das sind Standzeiten die nichts mit Saison zu tun haben.

Worauf ich hier achte, kommt auf den Tank an. Bei neueren Tanks aus Kunststoff sehe ich das unkritisch, aber bei alten aus Blech tanke ich vor dem Abstellen voll. Sonst mache ich da nichts. Außer ab und an mal die Batterie nachladen, was nix mit dem Rest zu tun hat :rolleyes:

Die Motoren starte ich während der Standzeit nie. Hier bringt man nur Kondenswasser in den Motor und die AGA.
Allerdings mache ich vor dem Abstellen noch den jährlichen Ölwechsel. Soll angeblich besser sein. Ob es stimmt? Egal. Habe ich mir so angewöhnt und es schadet sicherlich nicht.
 
Hallo,
mein Gelber steht ja in Winterpause in der TG.
Wie seht ihr das Thema Bewegungsfahrt?
  • Unnötig?
  • Risiko wegen des getrockneten Salzes auf der Straße?
  • Oder sonnigen Tag abwarten und dann machen? 😃
... nicht unter einer halben Stunde und wenn, dann natürlich offen :top:
 
Laß den gelben stehen und kauf Dir einen Wintersaab wenn du das SAAB-Feeling unbedingt brauchst.

Die ganzen Wundermittel für Sprit sehe ich in der kurzen Abstellphase als absolut unnötig an, Batterie ans Ladegerät, z.B. CTEK Time To Go, Luftdruck leicht erhöhen und nach dem Winterschlaf Ölwechsel wenn nicht schon vor dem Einwintern gemacht.

Mache ich seit Jahrzehnten so und selbst der 8V mit der ach so sensiblen K-Jet springt in jedem Frühjahr zuverlässig an.
 
Defintiv nicht nötig, ist doch ein Saab! Falls er das brauchen sollte, hat er irgendwo ein Problem. Meiner ist bisher (>20J) im Frühjahr immer sofort angesprungen, und hat den ersten längeren Frühjahrsausritt sofort anstandslos mit gewohnter Leistung und Laufruhe quittiert. Batterie auf Erhaltungsladung setzten oder mal nachladen reicht. Ein befreundeter Bedenkenträger setzt seinen Cabrio auf Böcke um Standplatten zu vermeiden. Die Fahrwerksgummilager wird das sicherlich nicht wirklich begeistern:biggrin:. Ölwechsel mache ich alle 3-4 Jahre approved bei einem einmaligen Öltest, da ich das Öl km limit nie erreiche.
 
Ein befreundeter Bedenkenträger setzt seinen Cabrio auf Böcke um Standplatten zu vermeiden.
Ja, hier hab' ich noch was dazu:
Ich habe diverse, zum Teil unansehliche Felgen mit alten Reifen. Die stecke ich auf die Saisonautos und lege die "Ordentlichen" beiseite.
Standplatten oder Schäden am Fahrwerk gibt so natürlich nicht.

Man mag jetzt einwenden, das sei mehr Arbeit, aber das Umstecken nutze ich auch um jährlich den Zustand von Bremsen und Fahrwerksteilen, bzw. möglichen Rost im Radhaus oder am Unterboden zu inspizieren. Nennt man "Inspektion" und sollte man nicht vernachlässigen.

Schadet ohnehin nichts, sich seine Autos regelmäßig von unten anzuschauen...
 
Man mag jetzt einwenden, das sei mehr Arbeit, aber das Umstecken nutze ich auch um jährlich den Zustand von Bremsen und Fahrwerksteilen, bzw. möglichen Rost im Radhaus oder am Unterboden zu inspizieren. Nennt man "Inspektion" und sollte man nicht vernachlässigen.
Ja, seit ich auf den meisten Autos Ganzjahresreifen fahre, entfällt dieses Umstecken, und seitdem muss mich immer selbst disziplinieren, wenigstens einmal im Jahr die Autos trotzdem auf die Bühne zu nehmen.
Ein befreundeter Bedenkenträger setzt seinen Cabrio auf Böcke um Standplatten zu vermeiden. Die Fahrwerksgummilager wird das sicherlich nicht wirklich begeistern:biggrin:.
Nicht nur die.
Ich gehe mal davon aus, dass ein Auto dafür konstruiert ist, auf seinen Rädern zu stehen und dass ein langfristiges Aufbocken Spannungen in die Karosserie bringt, die so nicht vorgesehen sind. Und dies bei einem Cabrio insbesondere - wenn ich daran denke, wie die Karosserie sich auf der Bühne verbiegt, so dass man es sogar an erschwerter Türschließung merkt, dann möchte ich das nicht länger als unbedingt nötig auf der Bühne resp. Böcken stehen haben.
 
Ich kenne aus dem Trailerbereich so Standmulden. Keine Ahnung worunter man die findet. Damit stehen die Reifen auf eine viel größeren Fläche. Tut es für schwere Boote im Winterlager ganz gut. Wobei wir die meistens auf Blöcken unter der Achse stehen hatten. Geht beim Trailer ja problemlos. Nebendran nutzten welche sowas für ihre Wohnmobile im Winterlager.
 
Interessant! Habe ebenfalls einen Einachs-Bootstrailer jetzt mit ca. 650kg Last pro Rad im Winterschlaf. Ich gebe denen immer den max. Druck also gute 4 bar. Mir und auch den aufmerksamen Augen der HU Prüfer sind bisher keine Probleme aufgefallen.

Andererseits habe ich noch einen Doppelachser Plateau Fz. Trailer mit kleinen 195/55 R 10 Rädern, der überwiegend unbelastet steht. Bei dem hatte ich in diesem Jahr auf allen Rädern unerklärte Reifenschäden (unrund).
 
Ein Bekannter hat für seinen SLK solche teilelastischen Platten unter den Reifen. Dann stehen sie zumindest etwas runder da.

Und Saisonkennzeichen bringt ja nichts, im Gegenteil, es verhindert die Möglichkeit zu Bewegungsfahrten.

Und natürlich offen, was sonst? 😉
 
Wie man mit dem Thema Salz auf dem Unterboden im Winter umgeht würde mich auch interessieren.
Ich fahre ganzjährig und eben auch manchmal auf trockenen gesalzten Fahrbahnen.
Das meiste wische ich per Eimer und Lappen weg.
In die Waschbox oder Waschanlage bei den Temperaturen zu fahren und dann den Wagen erstmal wieder weg zu stellen ist glaub ich auch Kacke, vor allem wenn man nur trocken im Winter fährt , aber ich hab auch keine Idee was da besser ist…
Gruß
 
Zumindest fand man in der Vergangenheit auch immer wieder Berichte über im Winter salzbelastetes Waschwasser in den Anlagen.
Deswegen halte ich es im Winter wie im Sommer, dass die Waschanlage nur so selten wie wirklich nötig aufgesucht wird, aber keinesfalls um immer mit einem bltzeblanken Auto vorfahren zu können. Und niemals, wirklich niemals eine Unterbodenwäsche.
 
Saison aussetzen hatte ich mit dem Fremdfabrikatoldiecabrio (also dem BMW E30 Cabrio) auch schon. Ja macht Spaß damit im Winter 'rumzudüsen. Keine Frage. Nur leidet das Auto dann doch darunter. Kann man nicht absprechen. Und ja, es ist egal ob es ein alter BMW, ein 902, ein 9-3 I oder gar ein 901 ist. Tut denen allen nicht gut.

Mir schmerzt es ja immer, dass mein 9-5 für den Winter herhalten muss. Aber DER bringt mich immer wirklich gut durch die dunkle Jahreszeit. Gut geheiztes rollendes Sofa :biggrin:

Den habe ich am Unterboden komplett durchgeschweißt. Insofern würde mich neuer Rost doch stören.. Habe den großzügig mit Unterbodenwachs eingesprüht. Also das Zeugs, was man zum Sprühen mit Druckbecherpistole auch noch warm machen muss. Hält den grobsten Salzangriff bisher stand.
Aber hier hat jeder sein "Patentrezept". Muss man selbst herausfinden.
 
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