Cabrio kaufen - 9-3 I oder 9-3 II?

Registriert
20. Sep. 2007
Beiträge
206
Danke
23
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Ich möchte mir im Frühjahr ein Cabrio zulegen. Mit dem 9-3 I kenne ich mich inzwischen ganz gut aus, hatte früher schon mal mal einen 9-3 I Cabrio (EZ 2000, Neuwagen) der mir ordentlich Probleme bereitete und aktuell haben wir in der Familie einen 9-3 I Cabrio EZ 2003 (Den allerdings meine Frau fährt).

Nun die Frage an die Gemeinde, gibt es jemanden der sowohl den 9-3 I als auch den 9-3 II als Cabrio gefahren ist?

Was sind die deutlichsten Unterschiede auf die man achten sollte? Ab wann sind die Kinderkrankheiten in der zweiten Baureihe gelöst gewesen? Oder kann man das so gar nicht sagen?

Preislich liegen ja die späten 9-3 I mit den frühen 9-3 II auf einer ähnlichen Ebene (8-11TSD). Das ist also kein Kriterium.
Aber ein Voting welchen Modellreihe man wieder nehmen würde, wäre hilfreich.

Danke und Gruß,
Frank
 
Optisch: Ganz klar den 9-3 ! Technisch betrachtet, wird der 9-3 II ab MJ 06 das Rennen machen (dann würde ich aber lieber gleich auf einen Opel Cascada sparen. Der kann alles 1000x besser als ein 9-3II und sieht zudem auch nicht so dämlich aus!). :biggrin:
 
Nun die Frage an die Gemeinde, gibt es jemanden der sowohl den 9-3 I als auch den 9-3 II als Cabrio gefahren ist?
Ja, hab dann einen 902 gekauft :eek:.

Schau doch am besten mal, ob du mal Probefahrten machen kannst oder mindestens reinsetzen, öffnen, etc.

Ist auch die Frage vor welchen Problemzonen du mehr Angst hast. Elektronik, Rost (Federbein beim 931 oder unter der Dichtung vom Verdeckkastendeckel beim 932). Bist du mit der Verbauten Audio-Anlage zufrieden (932), Dach bei langsamer Fahrt öffnen, breitere Gebrauchtteilebasis (931), ...

Der 932 ist jünger, auch von der Entwicklung also das moderne Auto. Aber es fahren ja auch angeblich ein paar Leute mit Begeisterung 901er Cabrios. Der sicherere Wagen ist auch der 932, auch verwindungssteifer. War jedenfalls mein Eindruck :flute:.

Aber ein Cabrio ist kein reines Vernunftauto, ein Saab Cabrio schon mal gar nicht. Also ignorier deinen Bauch nicht (ganz).

CU
Flemming
 
Technisch klar den 9.3-II. Verwindungssteifer und besser ausgestattet. Optik = Geschmackssache.
(Habe beide gefahren)
 
Ästhetisch ist der 1er vorn....den 2er kann ich ab Bj.2010 mit der geänderten Front wieder als Saab erkennen. Die letzten Modelle "Griffin" sehen ganz nett aus. Da hat der Herr Muller wohl doch was gutes getan.
 
Ja, das habe ich befürchtet - kein eindeutiges Ergebnis. Optisch finde ich den 9-3 I klassischer und vor allen Dingen finde ich das Cockpit im IIer wenig inspiriert und etwas dröge.
Aber der technische Aspekt ist natürlich auch wichtig. Das erwähnte MJ06 bedeutet vermutlich EZ 07?

Dieser 9-3 I scheint ja in einem sehr guten Zustand zu sein, hat aber auch seinen Preis:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=238772599&extcidm=7626a084134790

Tja, was mache ich nur? Noch jemand ein Argument?:questionmark:
 
127628-cabrio-kaufen-9-3-i-oder-9-3-ii-image.jpg
127629-cabrio-kaufen-9-3-i-oder-9-3-ii-image.jpg


Ich habe mich heuer für ein 2002er Saab 9-3I SE Cabrio blau/blau mit beigem Leder, 185PS, Sportfahrwerk und den 17" Double-Three-Spoke Felgen entschieden. Der 9-3IIer ist für mich nicht in Frage gekommen, da mir die Heckansicht einfach nicht gefällt.

Abgesehen davon finde ich das - im Vergleich zum IIer - bessere Leistungsgewicht und das Fehlen von Fahrtechnikassistenten (bis auf ABS), einfach besser. Fahrvergnügen pur! Ich hätte den 9-3Ier, vor allem in Kurven, nicht für so sportlich gehalten...

Er war aber auch einfach zur richtigen Zeit zum richtigen Preis verfügbar ~7.500 EUR und <89.000km in Österreich, wo die Preise steuer- und abgabenbedingt generell höher sind.

Wenn also der sportliche Aspekt auch bei Dir im Vordergrund steht (worauf der Aero schließen lässt), kann ich ihn empfehlen, auch weil er eben noch etwas schlanker und graziler ist.

Ich war aber auch auf der Suche nach einem kommenden Klassiker und "echten" Auto ohne ESP, ASR, etc ... Wenn Du aber modernere Technik, bequemere und sicherere Features wünscht und Dir auch das Heck gefällt, bist Du wahrscheinlich mit einem IIer besser aufgehoben.

Vielleicht helfen ja meine Gedanken,
Bye, LexTexter
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 168
  • image.jpg
    image.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 166
Hallo frank,

manchmal muss man sich SEIN auto bauen, da ich deinen fuhrpark kenne, kommt die frage auf wonach du suchst? ein 9-3 cabrio zum dahin gleiten habt ihr.
wenn du es eilig hast, machst du die holzpforten auf und spielst mit den 400 pferden, das gesunde bequeme mittelmaß findest du in deinem 9-3 coupe.
der verlinkte aero hat nicht mehr ps, also geht es dir nur um optik?

in diesem fall.....bau dir deinen saab!............

saab mal anders.jpg
 

Mit Grossschreibung faend ich's beim i deutlich einfacher erkennbar. Denn wer hier nur so reinliest und dann ein i sieht kommt unter Umstaenden bei Basisbenzinern raus (i statt t) anstatt das auf die Modellgeneration zu beziehen. Zusammen mit der Grossschreibung von "technisch" las sich das fuer mich verwirrend und das "!" eher wie ein Ausrufezeichen statt umgedrehtem i. :smile:
 
Ach ja, auch der Sicherheitsaspekt spricht für den Neuen, denn der hat die Rollover Bars.
Und witzig, dass plötzlich der bis vor nicht allzu langer Zeit als GM-Saapel verschmähte 9.3-I schon als Klassiker oder angehender Klassiker gehandelt wird... :cool:
 
Vor dem Problem stehe ich auch ob 9-3 I oder II :biggrin:

Bin einige zur Probe gefahren und sehe es wie folgt:

9-3 I

+schöner als 9-3 II (vorallem das Heck)
+besser Verarbeitet (besonders das Leder)
+Leichter/flotter
+unproblematische Elektronik
+Ersatzteile auch gebraucht erhältlich

-Ölschlamm
-im Vergleich zum 9-3 II teuer
-im Alter ggf. Probleme mit Steuerkette / Kopfdichtung / Ölsieb
-nicht sehr verwindungssteif
-schlechte Bremsen

9-3 II

+ sportliches Fahrwerk
+ Verwindungssteif
+ Modernere Bremsen / Design
+ Angebot / Preis

- häufiger Probleme mit Elektronik
- häßliches Heck
- verwendete Materialen (u.A. Plastik Cockpit, schlechteres Leder)
- etwas träger als 9-3 I

So lieber Frank, wer soll nun dein Herzblatt sein? :rolleyes:

Fahr beides Probe und finde raus welcher dir besser "steht". Vor und Nachteile haben Sie beide.
Ich persönlich finde der 9-3 I sieht Saabiger aus und fährt sich auch so.. hab mich in meinem alten 9-3 immer wohler gefühlt als in einem 9-3 II
 
Wir haben und vor kurzem noch einen 93-I Cabrio als Aero (der mit Viggen Bodykit und den schönen Sitzen) zugelegt. Schöner als ein 93-II.
 
Der 932 käme für mich nur als Sith in Frage - erstens sieht der besser aus, zweitens scheint er auch deutlich wertiger verarbeitet zu sein als vor dem Facelift. Das Sith-Cockpit finde ich großartig. Der 932 Sith ist eines der ganz wenigen modernen Autos, in denen ich nach dem ersten Einsteigen dieses "es paßt einfach"-Gefühl hatte.
Fahrwerk ist auch großartig, lenkt sehr spontan ein und bietet viel Rückmeldung ohne unkomfortabel zu werden. So muß es sein! (Habe den 932 allerdings bis jetzt nur als vector oder Aero gefahren.)

Der 931 ist dafür auch von außen ziemlich hübsch. Ohne Dach könnte man dafür auch das Vectra-Fahrwerk in Kauf nehmen...

Fazit: der 932 löst den Habenwollen-Reflex aus, aber ein 931-Cabrio würde ich auch nicht verschmähen. Gute 901 sind leider prohibitiv teuer...
 
Hallo frank,

manchmal muss man sich SEIN auto bauen, da ich deinen fuhrpark kenne, kommt die frage auf wonach du suchst? ein 9-3 cabrio zum dahin gleiten habt ihr.
wenn du es eilig hast, machst du die holzpforten auf und spielst mit den 400 pferden, das gesunde bequeme mittelmaß findest du in deinem 9-3 coupe.
der verlinkte aero hat nicht mehr ps, also geht es dir nur um optik?

in diesem fall.....bau dir deinen saab!............

Moin Achim,
die 400 Pferde galopieren jetzt woanders, ich habe das 997 Cabrio verkauft (Wenn auch zu einem schmerzlichen Preis). Das 9-3 Cabrio habe ich zwar gekauft aber meine Frau erklärte mir das wäre Ihrer und ich soll damit nicht fahren :redface:. Das Turbo Coupe ist für schlecht Wetter und den Winter. Also habe ich kein Cabrio und das geht geht nicht. Ist natürlich nicht eilig weil das Wetter dafür vorbei ist aber ich fange jetzt schon mal an zu suchen.
Und der verlinkte Aero wird sicher ähnlich flott unterwegs sein wie mein Coupe und das ist für ein Cabrio wirklich ausreichend.

- - - Aktualisiert - - -

Vor dem Problem stehe ich auch ob 9-3 I oder II :biggrin:

Bin einige zur Probe gefahren und sehe es wie folgt:

9-3 I

+schöner als 9-3 II (vorallem das Heck)
+besser Verarbeitet (besonders das Leder)
+Leichter/flotter
+unproblematische Elektronik
+Ersatzteile auch gebraucht erhältlich

-Ölschlamm
-im Vergleich zum 9-3 II teuer
-im Alter ggf. Probleme mit Steuerkette / Kopfdichtung / Ölsieb
-nicht sehr verwindungssteif
-schlechte Bremsen

9-3 II

+ sportliches Fahrwerk
+ Verwindungssteif
+ Modernere Bremsen / Design
+ Angebot / Preis

- häufiger Probleme mit Elektronik
- häßliches Heck
- verwendete Materialen (u.A. Plastik Cockpit, schlechteres Leder)
- etwas träger als 9-3 I

So lieber Frank, wer soll nun dein Herzblatt sein? :rolleyes:

Fahr beides Probe und finde raus welcher dir besser "steht". Vor und Nachteile haben Sie beide.
Ich persönlich finde der 9-3 I sieht Saabiger aus und fährt sich auch so.. hab mich in meinem alten 9-3 immer wohler gefühlt als in einem 9-3 II


Moin Kalle,
danke für den Beitrag, so etwas hatte ich mir erhofft weil ich einige Punkte aus Erfahrung nachvollziehen kann.
Das mit den Bremsen war mir auch schon aufgefallen, gerade nach dem Besuch einer Waschstraße habe ich da schon interessante Bremserfahrungen gemacht.
Aber dafür gibt es ja, so glaube ich, einen eigene "Brems-Thread". Vielleicht lässt sich da etwas nachrüsten.
Rein Gefühlsmäßig, tendiere ich gerade zu einem I.
 
Ach ja, auch der Sicherheitsaspekt spricht für den Neuen, denn der hat die Rollover Bars.
Aber auch nicht von Anfang an, oder? Ich meine ich hab ihn ohne gesehen. Hm, gelistet ab 2004. Und damit geht das gleichzeitig vom Platz auf der Rückbank ab, denn das Teil ist sozusagen zwischen Rückenlehe und Rückwand gesetzt. Oder hab ich das jetzt falsch im Kopf und alle 932 haben weniger Platz hinten als die 931? Keine Ahnung, ist zu lange her und hab keine zum Vergleichen hier.
 
Aber auch nicht von Anfang an, oder? Ich meine ich hab ihn ohne gesehen. Hm, gelistet ab 2004. Und damit geht das gleichzeitig vom Platz auf der Rückbank ab, denn das Teil ist sozusagen zwischen Rückenlehe und Rückwand gesetzt. Oder hab ich das jetzt falsch im Kopf und alle 932 haben weniger Platz hinten als die 931? Keine Ahnung, ist zu lange her und hab keine zum Vergleichen hier.
Doch, die Bars gabs von Anfang an. Dass dafür Sitzraum draufgeht, denke ich nicht, obwohl es stimmt, der "Neue" ist für Hintensitzer enger.
Der grösste Nachteil der Bars ist die fehlende Durchlademöglichkeit.
 
Eben, die Karosse ist ja nicht in dem Maße länger geworden. Die hintere Sitzbank rutscht einfach nach vorne.
 
Zurück
Oben