Cabrio: Temperatursensor ?

Registriert
20. Okt. 2008
Beiträge
293
Danke
17
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Moin zusammen,

heute habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich eine Verdeck-Öffnungs-Warnung ins Display bekam.

Sinngemäß; "Es ist zu kalt. Das Verdeck kann Schaden nehmen."

Temperatur laut BC: +16 Grad Celsius

Weiß jemand, von welchem Sensor das Dach die Temperatur bekommt?
 
Ein Temperatursensor sitzt vorn in der Frontschürze. Aber ob der auch für diese Meldung verantwortlich ist, kann ich dir nicht sagen.
Gruß Rene
 
Moin zusammen,

heute habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich eine Verdeck-Öffnungs-Warnung ins Display bekam.

Sinngemäß; "Es ist zu kalt. Das Verdeck kann Schaden nehmen."

Temperatur laut BC: +16 Grad Celsius

Weiß jemand, von welchem Sensor das Dach die Temperatur bekommt?
Habe Dir etwas dazu geschickt..........

Wäre nicht der erste Temperatursensor der falsche/ unplausible Werte liefert..........

Gruß, Thomas
 
Danke dir Thomas.

Aber ich kann der PM - Screenshot - bisher entnehmen, dass die Warnung bei unter -5 Grad Celsius kommt.
Sie kam bei +16 Grad.
Spannende Frage: Wo sitzt der Sensor?

.....und vielleicht klärt sich damit auch die Fehlfunktion (bei falscher Temperatur) des Zuheizers.

Gruß aus Lehrte, Holger
 
Danke dir Thomas.

Aber ich kann der PM - Screenshot - bisher entnehmen, dass die Warnung bei unter -5 Grad Celsius kommt.
Sie kam bei +16 Grad.
Spannende Frage: Wo sitzt der Sensor?

.....und vielleicht klärt sich damit auch die Fehlfunktion (bei falscher Temperatur) des Zuheizers.

Gruß aus Lehrte, Holger
Habe Dir etwas dazu geschickt..........

Gruß, Thomas
 
Hat er geschickt.
Hältst Du es für denkbar dass dieser Motor-Temperatur-Sensor bezüglich des Schwellwertes von -5 Grad genutzt wird?
 
Tja, gute Frage. Keine Ahnung was für Schäden die verhindern wollen. Welche in der Hydraulik, dann würde das Sinn machen. Welche am Tuch dann eher der Außentemperatursensor. Da die aber richtig angezeigt wird würde das dann eher auf einen Kommunikationsfehler hinweisen.

War das denn eine einmalige Sache oder ist das jetzt Dauerzustand? Wenn ersteres, dann also Schrulligkeit abtun. Sonst wird es ein Blick in die Glaskugel. Ich würde dann als erstes mit dem Tech2 schauen, ob ich im Dachsteuergerät einen passenden Wert finde.
 
Zurück
Oben