majoja02
R.I.P.
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Hallo Leute, fast genau ein Jahr später möchte ich nun Stellung zu dieser Geschichte mit dem Deckel und meinem jetzigen Problem an den EX- Patman 9-3 nehmen.
die Vorgeschichte: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/9436-verdeckhydraulik-2.html
sicherlich habe ich das eine oder andere hier im Forum überlesen und endschuldige mich wenn sich nun etwas wiederholt
Die Verrieglung des Verdeckdeckel funktioniert über seilzüge welche über einen Hydraulikzylinder im kofferraum ausgelöst wird. Dieser zylinder ersetzt den damaligen gern ratternden motor im 900II.
Verliert nun die hydraulik druck löst sich die deckelverrieglung
Logische erklärung ist dafür die anleitung der manuellen öffnung, öffnen der Schraube an der pumpe!!
Nachdem ich das erste problem mit dem Verdeck kurz vor dem Winter hatte, machte ich mir wenig gedanken und lies das dach einfach zu, jedoch wollte ich wissen warum es nicht funktionierte.
Fazit: kein öl im pumpenbehälter, flink nachgefüllt jedoch nach zweimal heckscheibe anheben und senken viel das dach ganz aus.
Mein nächster weg ging zu saab händler welcher mir die Fehler ausgelesen hat
Hier NUR die Dachfehler: B2025,B2030,B2003,B1808,B1870
Nachdem ich mir nun mal etwas mehr mühe gab, denn die Zeit des offen fahren beginnt, musste ich feststellen, das beim wegnehmen der vom Vorgänger hinterlassenen Zewatüchern, das Öl der Verdeckzylinder beiderseitig vor den Hinterrädern flecken hinterließen.
Nun meine eigentliche Frage: weiß jemand wofür die E-Anschlüße an den Hydraulikzylindern an der unterseite sind?
Ist es so etwas wie ein Drucksensor?
wenn ja? reagiert dieser wie ein Notaus wenn ein gewisser vordruck im system fehlt?
meineserachtens könnte ich es mir gut vorstellen, denn ein geplatzter druckschlauch oder ein verschlissener Zylinder (wie in meinem Fall) könnte fatale folgen haben oder?
nachdem fehlercode 3 u 4 mir sagen das dass pumpenrelais für zug und druck unterbrochen ist
wäre eine gewisse logig doch wieder zu finden oder?
Ich spiele nun mit dem Gedanken, die zylinderkontakte zu überbrücken um zu erfahren ob die pumpe wieder anläuft.
für weitere Ratschläge wäre ich offen
gruß achim
die Vorgeschichte: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/9436-verdeckhydraulik-2.html
sicherlich habe ich das eine oder andere hier im Forum überlesen und endschuldige mich wenn sich nun etwas wiederholt
Die Verrieglung des Verdeckdeckel funktioniert über seilzüge welche über einen Hydraulikzylinder im kofferraum ausgelöst wird. Dieser zylinder ersetzt den damaligen gern ratternden motor im 900II.
Verliert nun die hydraulik druck löst sich die deckelverrieglung
Logische erklärung ist dafür die anleitung der manuellen öffnung, öffnen der Schraube an der pumpe!!
Nachdem ich das erste problem mit dem Verdeck kurz vor dem Winter hatte, machte ich mir wenig gedanken und lies das dach einfach zu, jedoch wollte ich wissen warum es nicht funktionierte.
Fazit: kein öl im pumpenbehälter, flink nachgefüllt jedoch nach zweimal heckscheibe anheben und senken viel das dach ganz aus.
Mein nächster weg ging zu saab händler welcher mir die Fehler ausgelesen hat
Hier NUR die Dachfehler: B2025,B2030,B2003,B1808,B1870
Nachdem ich mir nun mal etwas mehr mühe gab, denn die Zeit des offen fahren beginnt, musste ich feststellen, das beim wegnehmen der vom Vorgänger hinterlassenen Zewatüchern, das Öl der Verdeckzylinder beiderseitig vor den Hinterrädern flecken hinterließen.
Nun meine eigentliche Frage: weiß jemand wofür die E-Anschlüße an den Hydraulikzylindern an der unterseite sind?
Ist es so etwas wie ein Drucksensor?
wenn ja? reagiert dieser wie ein Notaus wenn ein gewisser vordruck im system fehlt?
meineserachtens könnte ich es mir gut vorstellen, denn ein geplatzter druckschlauch oder ein verschlissener Zylinder (wie in meinem Fall) könnte fatale folgen haben oder?
nachdem fehlercode 3 u 4 mir sagen das dass pumpenrelais für zug und druck unterbrochen ist
wäre eine gewisse logig doch wieder zu finden oder?
Ich spiele nun mit dem Gedanken, die zylinderkontakte zu überbrücken um zu erfahren ob die pumpe wieder anläuft.
für weitere Ratschläge wäre ich offen
gruß achim