Cabrio Winterschlaf / was muss gemacht werden?

,.........wieso muss eigentlich ein cabrio in winterschlaf ?....spart euch die arbeit und fahrt duuuuuuurch..........................
 
so isses :cool:
 

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CV im Winterbetrieb? Und was macht man dann mit den CCs?
 
Da gab´s hier bereits größere Diskussionen...
Ich denke: weil der Tank ja aus Kunststoff ist und nicht rosten kann fahr ich ihn möglichst leer und stell den 900 dann so ein. Beim Neustart tanke ich dann frisch drauf. Anders beim 96er: den tanke ich vor dem Winterschlaf randvoll.

Etwas Grundfeuchte solltest u der Benzinpumpe aber lassen.
 
Also:
Luftentfeuchter gab gerade bei Max Bahr für ca 12€ das Stück. Ich nutze drei Stück, die ich regelmäßig wechsel. Einer hinter der Windschutzscheibe, einer vor der Rückbank und einer im Kofferraum in der Mulde (und die bleibt zu). Alle vier Wochen wechsel ich die Lufies durch und trockne diese im Heizungsraum.

Reifen haben 3,5bar. Die werden mit einer Handpumpe regelmässig (vier Wochen) kontrolliert und ggf wieder aufgepumpt.

Auto steht in einer Außengarage, die zugig ist. Also gelüftet.

Fenster zu und Dach zu..... Abdeckung rauf.

Batterie ausgebaut und an einen "Trainer" angeschlossen. Überlege noch, den Motor mit Kriechöl einzusprühen.

Wagen gewaschen, danach von Hand gewachst. Die Hohlraumversiegelung hatte ich nicht geschafft zu erneuern. Mache ich im Frühjahr.

Tank voll, weil sonst Feuchtigkeit durch Kondenswasser eindringen kann. Das hatte ich bei meinen Motorrädern schon erlebt.

Beim Start im März: ein paar Drehungen ohne Benzinpumpe..... Danach der erste Start und langsam geht's dann los......

Hab ich was vergessen???
 
....ganz wichtig bei allen länger nicht benutzten autos:
alle 6-8 wochen mal sanft auf bremse treten und handbremse bewegen.......................
 
Nie gemacht in Zeiträumen von einem halben Jahr. Nie ein Problem. Die Bremse geht erst nach geschätzten 10-20 Jahren fest (Dornröschenautos). Wozu also?
 
....zu marbo
ist mir auch noch nie passiert, da ich das mache, aber ich weiss von oldiefahrern denen das schon passiert ist und da stand das auto
keine dörnröschenzeit............................
 
so isses :cool:

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Oaaah, wenn ich diese Bilder so sehe, dann freue ich mich so richtig, richtig, riiichtig doll auf den Winter!
 
also, ich frage mich gerade, was macht denn die Garage, wo Occasions Autos anbietet und die bei uns in der Shweiz meistens ueber 6 Monate die Reifen blatt stehen:confused::confused:
N I C H T S :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Wärme diesen Beitrag, dieses Thema noch mal auf. Ist ja man bald wieder soweit.
Batterie ist klar - Luftdruck erhöhen auch - Kontakt von Wischern und Scheiben unterbinden jo...

Gibt es neue Erkenntnisse, Erfahrungen zu herkömlichen Maßnahmen, die es lohnt zu beachten?
 
Hm. Also ich fahr das Auto immer in die Garage und nach sechs Monaten wieder raus. Die Batterie klemme ich meistens noch ab. Das habe ich letzten Herbst vergessen, aber der Kübel ist trotzdem im Frühling sofort angesprungen.
 
Hallo,
ich wollte meine Frage hier mal anhängen...
Nachdem ich meinen Saab 901 letzten Herbst zum ersten mal weggestellt habe steht zum April nun die Inbetriebnahme an.
Es gibt bei dem Thema ja generell zwei Lager, die einen sagen einfach anschmeißen, die anderen meinen das eine große Aktion mit allen verfügbaren Kniffen ansteht.
Ich wollte nun die goldenen Mitte anstreben und nach dem anschließen der Batterie den Motor einmal kurz durchdrehen um Öldruck aufzubauen.
Deshalb hier die Frage eines Theoretikers:
Wie kann ich das am besten machen, Benzinpumpe matt setzen über Sicherung oder Zündung unterbrechen?
Danke für eure Antworten!
Jan
 
Bei der langjährigen Diskussion zu diesem Thema vermisse ich den nützlichen Hinweis: Keilriemen entspannen. Sehe ich als sehr wichtig. Alle beteiligten Lager über Monate an nur einer Stelle unter Druck... ich entspanne lieber. Den Limabuchsen tut es auch gut, wenn sie mal druckfrei im Raum schweben dürfen.

Was mir noch als sinnvoll erscheint, denn da hab ich mit meinem Weißen schon die Erfahrung gemacht. Ich stelle ihn nicht mit eingelegtem Rückwertsgang ab. Mir hat es schon die Kugel im Schaltknüppel verdrückt, saß nicht mehr mittig nach langer Standzeit. Gut, das waren 6 Jahre, aber dennoch entspanne ich lieber den Schaltstock. Ich weiß, geht nicht bei jedem. Aber bei vielen 900ern kann man mit etwas Gefummel auch den Zündschlüssel abziehen, wenn der Rückwertsgang nicht komplett eingerastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfahre immer wie folgt:
1. Erstmal entspannt und lecker frühstücken.
2. Batterie einsetzen.
3. Schlüssel drehen und die Ordnungsmäßigkeit der Instrumente und Lampen kontrollieren.
4. SAABrio starten, ein wenig warten und dann fahren.Richtig warm fahren.
5. An der Tanke Luft korrigieren - war ja im Winter höherer Druck drauf.
6. Wieder zuhause einen Frühschoppen - vielleicht - und dann Routenplaner spielen.

Aber wie geschrieben, das ist mein Tun (((-:
 
Nach sechs Monaten? Anmachen! Losfahren! (Ich nehme am 1. April bei No.4 und am 1. Mai bei No.3 immer den traditionellen Jahresölwechsel vor)
 
:beerglass: Ich mache den Ölwechsel immer vor dem "Einlagern".
Und nach getaner Arbeit gibt es dann erst mal 3-7 nordische Øl
((((-:
 
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