Cabriodach wo bestellen, selber machen oder machen lassen?

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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

Wollte meinem 87iger Cabrio ein neues Verdeck spendieren!
Hatte vor mir im Internet eins zu bestellen und das selber aufzuziehen.
Habe so einige Anbieter für Verdecke gefunden. Wo sollte ich nach eurer Erfahrung bestellen?
Auf was sollte ich achten? Oder ist es besser, das bei einem SAAB Spezi machen zu lassen? Wohne im Raum Köln.
Danke für Antworten!

Gruß, Schmitz
 
Fast (!) für wichtiger als die Aufzieherei erachte ich die Vorarbeiten, insbesondere auch die Behandlung des vorderen Spriegels.
 
Ein Forumsmitglied ist mit dem neuem Tuch für sein 901 CV mit der Firma Geldner in Stolberg Mausbach sehr zufrieden, eine Freie Saab Werkstatt. Ist ja auch nicht aus der Welt von Puhlheim. Ich halte es (insb. bei einem Auto, dass noch lange halten soll) für vorteilhaft, wenn so was jemand macht, der den Fahrzeugtyp gut kennt. Hinkriegen sollte das jeder bessere Sattler. Aber es gibt halt immer wieder fahrzeugspezifische Eigenarten (Tackerleisten, ggf. zu entrostende und konservierende Stellen am Gestell, nicht mehr erhältliche Kleinteile, ...).

Flemming
 
Herzl. Empf.: Suche benutzen. Es hat alle Infos bereits.

Pers. Tipp: cabrio.de (KHM)
 
wenn Du bisher noch nie ein Verdeck selber montiert hast, würd ich es mir 2 mal überlegen.
Musst auch zu zweit sein. Wenn Du Dich mit der Dachleiste vertust, hast Du Löcher im Verdeck...
Wenn überhaupt, würd ich das alte Verdeck demontieren und den 1. Dachspriegel
entrosten und in Ruhe konservieren, Schutzanstrich dauert einige Zeit zum trocknen.
Dann zum Sattler bringen, der schon mindestens ein Saab Verdeck montiert hatte.
(Stichpunkt Gewährleistung)

Hatte mein Verdeck in ebay USA gekauft (Stayfast Qualität) und selbst montiert,
beim zweiten mal wüsste ich jetzt, worauf ich bei der Montage zu achten hätte...
 
Hallo Zusammen,

Danke für die Infos. Werde es wohl nicht selber machen,
sondern den Weg zu einem Fachmann machen.

Grüße, Schmitz
 
gute entscheidung
 
gute entscheidung

....und dabei unbedingt darauf achten , dass die Tackerleisten ggf. ersetzt UND der vordere Spriegel entrostet und neu lackiert werden.

Solche "Details" werden beim einen oder anderen Sattler im schnellen Tagesgeschäft -vor allem JETZT IN DER SAISON- manchmal ignoriert.

Evt. lohnt es sich den Sattler VOR Aufziehen des Verdecks nochmals kurz zu besuchen.:smile:
 

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Aber bitte UNBEDINGT zu einem mit dem 900er erfahrenen. Nicht einfach zu irgend einem (meinetwegen auch sonst guten) Sattler.

Hallo René,

hast Du da inzwischen einen Tip für den Großraum Berlin?
 
Nein, zumindest keinen professionellen Sattler.

Beim TuCab habe ich es ja natürlich mal wieder (fast!) alleine gemacht. Die Vorarbeiten. welche ja einen Großteil der Zeit ausmachen, sindn ja ohnehin keine echte Sattlerarbeit. Und die Aufzeherei habe ich zusammen mit Ingo, der diese Aktion schon mal an seinem süddeutschen Käferderivat durch hatte, erledigt. Ist alles kein Hexenwerk, darf aber eben nicht unter Zeitdruck gemacht werden.

Aber zumindest wenn Du selbst mit machst, würde Ingo Dich damit sicher nicht vom Hof schicken.
 
Das hier (von 16S.de) reicht Dir sicher nicht, denke ich mal:

11052305.JPG


Was also hättest Du denn gern genau?
AcjJa, gleich vorn weg: Nur das Vorderteil ist neu. Heckteil ist geblieben, da an der Scheibe noch alles sauber verklebt und auch sonst noch recht brauchbar.
 
Auf dem Bild sieht es doch ganz gut aus.
Wie habt Ihr den Ansatz am vordernen Spriegel und die Stoffspannung an den hinteren "Ecken " hinbekommen?
Problematisch ist auch oft die oben aufgesetzte Tackerleiste

Die Demontage und Aufarbeitung des Verdeckgestänges habe ich bei Meinem zwar selbst gemacht,
den Neubezug incl. Himmel habe ich dem mir gut bekannten Fachmann überlassen.
 
Wir haben, so wie im WHB beschrieben, erst die Vorderkante befestigt und dann hinten auf den Spriegel gespannt. Das war dann aber schon arg eng, dort mit der Naht richtig hin zu kommen. Würden wir beim nächsten mal anders herum machen und zuerst am hinteren Spriegel optimal positionieren und 'endfest' machen. Wollte Ingo als 'Käferderivatserfahrener' gleich so, aber ich hatte dem WHB mehr geglaubt. Egal! Auch wenn es Quälerei war und wir das Dach doch recht straff machen mußten (da fehlten einfach 5-10 mm, die wir vorn hätten länger bleiben sollen),sitzt es jetzt dort meines Erachtens recht ordentlich.

Die hinteren Ecken (also der Kram bei Bild 45 in 812-18) waren zwar auch nicht so ganz trivial, aber evtl. war ein wenig Bespannerfahrung aus dem Modellbau meiner jungen Jahre nicht ganz so schlecht.
Einziger Wermutstropfen sind für mich zwei kleine Wellen li.&re. direkt hinter den Seitenfestern auf halber Höhe. Hat mein AuCab aber auch so ähnlich und dem Vernehmen nach sind Fahrer aktueller Golfs nach starker Sonneneinstrahung von ihren Blech(!)dächern wohl ärgeres gewohnt. Bin also unter dem Strich für ein Erstlingswerk (für mich komplett, für Ingo am 900er und sonst sein zweites Dach) sehr zufrieden damit.
 
Unser urspr. CV hatte ca. 4 Jahren nach Neukauf wegen Vandalismus einen neuen Verdeckbezug bekommen.

Original-SAAB"Quaität" , die Montage wurde damals über den SAAB-Vertragshändler organisiert:
Damit war ich bis zuletzt nicht zufrieden, eben weil sich die (leider häufigen)Wellen gebildet hatten.

Eine fachgerechte Montage kostet nicht soviel wie der Ärger über ein mässiges Ergebnis!
 
NaJa, ist dann sicher eine Frage der 'Wellenintensität'. Solange man sie zwar fühlt, aber kaum sieht ...

Wäre mal interessant, ob die Originalverdecke ab Werk an der Stelle perfekt waren.
 
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