Cabrioverdeck: Gestänge verbogen

schau dir mal das bauteil nr 6 in #19
bei deinem auto genau an
es wird sich beim einfahren auf die falsche seite legen und somit das dach ca 10cm vor dem ganzeinfalten hindern.
dieses bauteil lässt sich gut zurück biegen...und alles wieder tuti
bis auf die fehler im verdecksteuergerät

gruß achim

hier auch gut zu sehen

Gestänge rechts.jpg
 
schau dir mal das bauteil nr 6 in #19
bei deinem auto genau an
es wird sich beim einfahren auf die falsche seite legen und somit das dach ca 10cm vor dem ganzeinfalten hindern.
dieses bauteil lässt sich gut zurück biegen...und alles wieder tuti
bis auf die fehler im verdecksteuergerät

gruß achim

hier auch gut zu sehen

119062-cabrioverdeck-gestaenge-verbogen-gest-nge-rechts.jpg
Danke Achim, ich bin technisch nun nicht so versiert ( zwei linke Hände und dann noch alles Daumen ):rolleyes: wo finde ich denn das Gelenk und die Stange ? Ich weiß, wie blöd kann man nur sein, ja so wie ich..............
 
Oh, schön sieht das wirklich nicht aus, und du hast den richtigen Thread gefunden, das Schadensbild sieht ja genauso aus wie im Fall zuvor.

Bei waldorff99 war die Ursache ja offenbar eine gebrochene Verbindungsniete auf der *Gegenseite* (siehe #11) - die solltest du dir also mal ansehen!

Dann wärs ja wirklich gut zu beheben.
 
Oh, schön sieht das wirklich nicht aus, und du hast den richtigen Thread gefunden, das Schadensbild sieht ja genauso aus wie im Fall zuvor.

Bei waldorff99 war die Ursache ja offenbar eine gebrochene Verbindungsniete auf der *Gegenseite* (siehe #11) - die solltest du dir also mal ansehen!

Dann wärs ja wirklich gut zu beheben.
Danke, ja aber irgendwie verwundert es mich, dass das Gestänge auf beiden Seiten verbogen ist. In#11 war ja nur eine Seite verbogen. Grübel grübel......
 
Irgendwas muss ja sein, ohne weiteres verbiegt das Gestänge ja nicht.

Entweder Verbindung gebrochen oder irgendeine Stelle so fest, dass es das Verdeck gegen diesen Widerstand verdreht.

*Könnte* auch ein schwacher Motor auf einer Seite sein, der das Verdeck schief laufen lässt. Ist nicht leicht zu finden, weil der Motor, wenn man ihn ausbaut, unauffällig läuft - aber einfach keine Kraft hat. Bei meinem wars mit dem 5. Spriegel ähnlich, der irgenwann nicht mehr richtig in den Sack wollte. Hat zwar den massiven 5. Spriegel nicht verbogen, aber gesperrt, so dass der Deckel nicht mehr drauf ging. (BTW: Zu dem Motor warte ich übrigens immer noch auf Rückmeldung aus der örtlichen Elektro-Bude, wo ich ihn zur weiteren Diagnostik abgegeben habe.)

Aber da kann man aus der Ferne nur orakeln, muss man wirklich vor Ort schauen...
 
Irgendwas muss ja sein, ohne weiteres verbiegt das Gestänge ja nicht.

Entweder Verbindung gebrochen oder irgendeine Stelle so fest, dass es das Verdeck gegen diesen Widerstand verdreht.

*Könnte* auch ein schwacher Motor auf einer Seite sein, der das Verdeck schief laufen lässt.
Das Verdeck läuft ja nicht schief, es versenkt sich nur nicht mehr und die Streben sind total verbogen. Ich geh´gleich noch mal raus und schau mir das an.
 
Ja, aber das Verbiegen hatte ja eine Ursache, die gilt es zu finden!
 
So, ich habe nun erst mal alle Streben wieder "zurechgebogen". Verdeckdeckel passt nun sauber drauf und auch beim Dach zumachen ist alles wieder richtig und ohne Spannung. Ich glaube nun aber den Fehler gefunden zu haben. Wenn ich das Verdeck öffne bleibt der untere Rahmen, der bei geschlossenem Dach auf dem Verdeckdeckel verriegelt an den Scharnieren des Verdeckdeckels hängen. Durch das Gewicht des Daches und den weiter arbeitenden Motoren "flutscht" das dann über diese Scharnieren. Und ich denke da liegt auch das Problem. Dass durch das Gewicht des Daches und der fröhlich weiter arbeitenden Motoren das Gestänge verbiegt. Also Einstellungssache. Oder was meinen die Experten ?
 
Kommt drauf an.
Einstellungssache, wenn der Verdeckdeckel auch wirklich weit genug, also *ganz* aufgeht. Das solltest du zuerst prüfen. Bei maximaler Öffung müssen die Scharniere des Deckels kräftig gegen die beiden Anschlaggummis drücken. Vielleicht mal ein Foto posten?
Wenn er nicht ganz aufgeht, *kann* auch das an einer Fehlprogrammierung sein, *wahrscheinlich* hast du dann aber ein Problem mit der Welle, die den Deckel hebt, *am wahrscheinlichsten* an dessen Kreuzgelenk. Das findest du dann ggf. hinter der Verkleidung an der rechten oberen Kofferraumecke...
 
Danke ! Der Verdeckdeckel schlägt richtig an, also er geht ganz auf. Nach dem Zurechtbiegen habe ich das Dach dreimal auf und zu gemacht und, ich mags ja gar nicht sagen, es funktioniert alles tadellos. Ich denk ja schon bald selbst ich bin bescheuert..........
 
für den fall das ich mich wiederhole: dach richten, fehler auslesen, dann beobachten wie es läuft, bei auftretenden fehllauf neu programmieren

ups.....sorry ralph hatte deine antwort übersehen
 
Alles gut - ich hatte Hutzelwicht extra empfohlen, sein Problem hier im Forum zu beschreiben, weil's hier mehr Leute mit entsprechenden Kenntnissen gibt...!
 
Einstellungssache, wenn der Verdeckdeckel auch wirklich weit genug, also *ganz* aufgeht. Das solltest du zuerst prüfen. Bei maximaler Öffung müssen die Scharniere des Deckels kräftig gegen die beiden Anschlaggummis drücken.
Der Vollständigkeit halber: Wenn der Deckel so wenig weit auf ist, dass der 5. Spriegel an den Haltearmen (hier wohl mit Scharnieren gemeint) hängenbleibt, dann kommt er (zumnindest bei meinem) schon längst nicht mehr oben am Deckel vorbei ohne anzuschlagen. Oder sieht das bei dir anders aus?
 
Ja, da hast du wohl recht - selbst hab ich einen so wenig öffnenden Deckel noch nie gesehen.

In dem Fall ist es dann in der Tat eine Frage der Programmierung.
Denn genau um diesen Kontakt der Hinterkante des 5. Spriegels mit den Haltearmen/Scharnieren zu vermeiden, muss der 5. Spriegel vollständig an den 4. hochgefahren sein, wenn sich dieser in die Tasche versenkt.
Das TSAS kontrolliert das - manche Verdecke bleiben an der Stelle dann beim Öffnen auch nochmal kurz stehen, während der 5. ganz hochgeklappt wird (meins auch).

Wenn ich das richtig sehe, ist nämlich der Drehpunkt des 5. hinter dem des 4. gelegen, so dass dieser beim Senken des 4. weiter nach hinten wandert und so der Kontakt passieren kann, wenn der 5. nicht ganz hochgefahren ist.
 
Und da gab es doch auch ne Maßnahme seitens Saab?!
Ich werfe mal Bowdenzüge Deckel in den Raum:rolleyes:. Betroffen alle Modelljahre
 
Nach meiner morgendlichen "Eisenbiegerei" ist ja nun alles wieder in Ordnung. Aber wenn Ihr Beide am Wochenende mal ein, zwei Minuten Zeit habt könnt Ihr ja einfach mal schauen, ich glaube ihr beide braucht nur einen Blick und ihr wisst warum sich das mal verbogen hat. Und dann könnt Ihr mir das auch mal fachmännisch erklären, dass ich nicht immer so deppich frage..................
 
Stimmt schon: wenn die Bowdenzüge nicht passen, dann entriegelt der Deckel nicht, und der Deckelmotor verdreht die Welle/bricht das Kreuzgelenk, so dass der Deckel infolgedessen nicht weit genug öffnet.
Wenn dann der 5. Spriegel an den Scharnieren hängenbleibt, könnte der weiterlaufende Hauptmotor schon das Gestänge hinten verbiegen.
Aber das merkt man doch...!?! :eek:

Aber das ist bei Hutzelwicht offenbar ja nicht der Fall, wenn sein Deckel wirklich *ganz* aufgeht, wie er schreibt (vielleicht noch ein Foto...?!)

Dann sollte wohl wirklich mal ein Tech2 ran...
 
Biddeschöön !IMG_1600.JPGIMG_1601.jpgAlso, Verdeckdeckel geht bis zum Anschlag auf. Ich vermute mal, dass der 5. Spriegel tatsächlich nicht ganz bis an den 4. Spriegel hochgefahren ist. Naja, Ihr werd´s ja sehen.........
 
Verdeckdeckel geht bis zum Anschlag auf.
Sieht so aus.

der 5. Spriegel tatsächlich nicht ganz bis an den 4. Spriegel hochgefahren ist. Naja, Ihr werd´s ja sehen.........
Zeig doch mal - ein Foto, wenn der 5. seine höchste Stellung erreicht hat, bevor das ganze Paket nach unten fährt. Und wenn der 5. die Vorderkante des Verdeckdeckels und die Scharniere passiert. (Du kannst sooo schöne Fotos machen! :rolleyes:)
 
Zurück
Oben