Cabrioverdeck: Gestänge verbogen

.......wäre nett wenn TE mal verrät ob es nun die besagten flacheisen mit der Nr 6 waren.

wenn ja verbiegen diese üblicherweise aus zwei gründen, verdeck wurde bei schräg stehenden kfz geöffnet oder einer der 5ten spriegel motoren ist gestorben.
das würde aber auffallen, da der EINE motor den anderen nachschleppt. die übliche verdeckbewegung kannst du hierhttp://www.youtube.com/watch?v=FHQt_rYjkPw gut beobachten.

alles revue gelesen.......du hast diese besagten flacheisen hoffentlich so gebogen das sie sich in den U-Träger des dach's legen, sie passen auch gut daneben, nur dann kann er den 5ten spriegel nicht nachholen im video bei 0.15....
 
Zeig doch mal - ein Foto, wenn der 5. seine höchste Stellung erreicht hat, bevor das ganze Paket nach unten fährt. Und wenn der 5. die Vorderkante des Verdeckdeckels und die Scharniere passiert. (Du kannst sooo schöne Fotos machen! :rolleyes:)
Mein Gutester, nun funzt ja alles ! Was soll ich da fotofieren ? Ich hätte vor meiner Eisenbiegerei mal Fotos machen sollen, okay, mache ich wenn das Problem wieder auftritt.............

- - - Aktualisiert - - -

da es nun ja ein privatgespräch wird .......wäre nett wenn TE mal verrät ob es nun die besagten flacheisen mit der Nr 6 waren.

wenn ja verbiegen diese üblicherweise aus zwei gründen, verdeck wurde bei schräg stehenden kfz geöffnet
Jepp waren die Flacheisen. Aber, das Verdeck verbiegt, wenn das Fahrzeug schräg steht ? :eek: Dann hätte ich eine leise Ahnung..................
 
Mein Gutester, nun funzt ja alles ! Was soll ich da fotofieren ? Ich hätte vor meiner Eisenbiegerei mal Fotos machen sollen, okay, mache ich wenn das Problem wieder auftritt.............

- - - Aktualisiert - - -

Jepp waren die Flacheisen. Aber, das Verdeck verbiegt, wenn das Fahrzeug schräg steht ? :eek: Dann hätte ich eine leise Ahnung..................

sagen wir mal so, so ein dach hat im laufe seines leben div tausende von bewegungen hinter sich, die gelenkstücke bekommen immer mehr spiel, ein öffnen oder schließen bei bordstein parken kann es auslösen. das diese besagten flacheisen sich neben dem u-träger legen

meist wird gedacht ( da meist einseitig) es liegt was im kofferraum unter dem dach, la la la la....geschaut...nee alles frei, na dann mal etwas nachdrücken, könnte ja haken. genau jetzt wird einseitig dieses nette flacheisen noch besser angepasst.(im negativen sinne)
beim nächten mal ist es die andere seite....lalalala...selbe spiel. perfekt.....nun klappt ja alles wieder...grins...meint man.
denn genau jetzt kann der 5ten bei der bewegung nicht mehr ganz ran geholt werden, steuergerät sagt alles passt widerstand stimmt und faltet den rest zusammen.
perfekt...volles gewicht auf den 5ten, der nun ja nicht wirklich am deckelscharnier vobei geht, kleiner kampf und pluppp drin ist es.

mist das man keine fernbedienung hat.
das hätte doch mal etwas...;-) fernbedienung.....wat für eine show vom balkon od garten aus das dach öffnen können......

gutes gelingen
 
............... Perfekt rekonstruiert. Als ob Du dabei gewesen wärst !
 
Mein Gutester, nun funzt ja alles ! Was soll ich da fotofieren ?
Mir ging es nur um deine Bemerkung, dass der 5. Spriegel an den Scharnieren/Haltearmen des Verdeckdeckels hängenbleibt (-blieb?). Wenn das jetzt nicht (mehr) der Fall ist, hat sich das in der Tat erledigt - wenn doch, solltest du mal nachschauen (und fotografieren - am besten aus der Entfernung von der Seite), wie es aussieht, wenn der 5. Spriegel seinen höchsten Punkt erreicht hat, bevor das Verdeck in den Sack runterfährt.
 
Mir ging es nur um deine Bemerkung, dass der 5. Spriegel an den Scharnieren/Haltearmen des Verdeckdeckels hängenbleibt (-blieb?). Wenn das jetzt nicht (mehr) der Fall ist, hat sich das in der Tat erledigt - wenn doch, solltest du mal nachschauen (und fotografieren - am besten aus der Entfernung von der Seite), wie es aussieht, wenn der 5. Spriegel seinen höchsten Punkt erreicht hat, bevor das Verdeck in den Sack runterfährt.
Entschuldigung, dann haben wir aneinander vorbei geredet. Nach dem Eisenbiegen ist alles wieder ordnungsgemäß gelaufen, der 5. Spriegel blieb nicht mehr an den Scharnieren hängen sondern glitt so, wie es sein soll, nach unten. Ich hätte in der Tat einmal Fotos vom vorherigen Zustand machen sollen, das hätte unter Umständen dem einen oder anderen hier auch weiterhelfen können.
 
Na dann ist ja wieder alles fein! Und du machst das Dach zukünftig nur noch zu, wenn das Auto gerade steht! :redface:
 
Na dann ist ja wieder alles fein! Und du machst das Dach zukünftig nur noch zu, wenn das Auto gerade steht! :redface:
Alles fein :questionmark::confused: Nix is, jetzt springt der Hobel sowas von schlecht an........:mad: Hab ihn jetzt in die Werkstatt gebracht. Vermutlich OT-Geber im Eimer........... Man man man, da fährt der Wagen ein ganzes Jahr ohne Maleschen und nun das direkt vorm Treffen.........Ich kann ja gar nicht so viel essen wie ich kot... möchte.........

Sorry, gehört nicht in diesen Fred........
 
Macht nix, wenn er nicht anspringt - Hauptsache beim CV, das Dach geht auf...! :biggrin: :vroam:
 
Macht nix, wenn er nicht anspringt - Hauptsache beim CV, das Dach geht auf...! :biggrin: :vroam:
........ komm Du mir unter die Finger................ Du ................ Witzbold:tongue:
.... und schon wieder ein OT-Beitrag...................:bawling:
 
Alles fein :questionmark::confused: Nix is, jetzt springt der Hobel sowas von schlecht an........:mad: Hab ihn jetzt in die Werkstatt gebracht. Vermutlich OT-Geber im Eimer........... Man man man, da fährt der Wagen ein ganzes Jahr ohne Maleschen und nun das direkt vorm Treffen.........Ich kann ja gar nicht so viel essen wie ich kot... möchte.........

Sorry, gehört nicht in diesen Fred........

erdbeer... seh dich kommen :eek:

Musst du gerade sagen - in meinem kam wenigstens noch die Begriffe "CV" und "Dach" vor...! :biggrin:

R. :smile:
 
wenn ja verbiegen diese üblicherweise aus zwei gründen, verdeck wurde bei schräg stehenden kfz geöffnet oder einer der 5ten spriegel motoren ist gestorben.
Gibt noch einen dritten Grund: Wenn das Dach beim Öffnen/Schließen ördentlich Druck von vorne bekommt (Fahrtwind sollte eigentlich wenig möglich sein, starke Windboe). Die Stangen können zwar gut Zugkräfte aufnehmen, bei zu viel Druckbelastung knicken sie aber aus. Und da es sich hier um Flacheisen handelt knicken sie immer seitlich aus. Aufgrund der Einbaulage vermutlich auch fast immer zur gleichen Seite.
 
Gibt noch einen dritten Grund: Wenn das Dach beim Öffnen/Schließen ördentlich Druck von vorne bekommt (Fahrtwind sollte eigentlich wenig möglich sein, starke Windboe). Die Stangen können zwar gut Zugkräfte aufnehmen, bei zu viel Druckbelastung knicken sie aber aus. Und da es sich hier um Flacheisen handelt knicken sie immer seitlich aus. Aufgrund der Einbaulage vermtulich auch fast immer zur gleichen Seite.
Ja, waren beide nach innen gebogen............
 
Gab es denn evtl. einen Widerstand, der mal das Vorderteil des Verdecks beim Schließen gehindert hat und dadurch der Druck auf die Flacheisen entstanden ist?
 
Gab es denn evtl. einen Widerstand, der mal das Vorderteil des Verdecks beim Schließen gehindert hat und dadurch der Druck auf die Flacheisen entstanden ist?
Puh, Du fragst Sachen :hmmmm2: Das werden sicherlich mehrere Faktoren gewesen sein. Mal der Wind, mal das schräge Stehen und wenn das eine Eisen erst einmal verbogen ist kommt das andere schnell hinterher, nämlich dann, wenn der 5 Spriegel erst mit einem Ruck in den Verdeckkasten flutscht. Ich kann Dir wirklich nicht sagen was das Dilemma genau ausgelöst hat. Wenn der schwere Verdeckdeckelkasten auch noch auf das nicht ganz eingefahrene Verdeck drückt wird das sierlich auch noch sein Übriges dazu getan haben. Nun funktioniert es ja. Und wenn es Übermorgen nicht funktioniert werde ich sicherlich etwas deppich dastehen und Ihr Euch eins lachen, aber dann ist das so. Ich freu mich jedenfalls aufs Wochenende ( Komme leider erst Samstag früh, muss noch arbeiten )
 
Zurück
Oben