CD-Wechsler Anschlußstecker

Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo,
nachdem mein Freundlicher keine Abhilfe leisten kann...
In meinem 9-5 mit hat sich nach 12 Jahren der Wechsler verabschiedet und laut meinem Händler sind alle Wechsler bis 2005 gleich. Jetzt habe ich einen gebrauchten (Bj. 2003) bekommen und kann ich nicht anschließen. Ich habe im Kofferraum einen rechteckigen Anschlußstecker, der Wechsler aber einen runden...
Gibt es da einen Adapter oder so?

Gruß

Markus

Moin Markus,

da gibts keinen Adapter, das sind zwei versch. Systeme. Der Wechlser mit dem "eckigen" Stecker ist vom AS2/AS3 o. Navi und der ist von Pioneer. Der Wechlser den Du hast ist wohl vom AS2/AS3 mit Navi und der ist von Kenwood. Passen sollten bei Dir alle Wechsler von 1998-2010, wobei im Zeitraum von 2002-2005 nur die vom Audiosystem ohne Navi (da das Navi da von Kenwood war), ab 2006 gabs zum Denso-Navi weider den "alten" Wechsler.

Hallo Axel,
danke für Deine Hilfe. Hoffe das es bei Bender einen anderen Wechsler gibt...und das er ordentlich "geschieden" wurde.

Grüße aus dem Sauerland

Markus

Den hier benötigst Du:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/_W0Q...5fsacatQ3dSeeQ2dAllQ2dCategoriesQ26Q5ffviQ3d1

PS: Kommt auf den Gebrauchtpreis an aber evtl. ist ein neuer Wechsler die bessere Wahl.

Gut, der ist zwar ungebraucht, aber immerhin in der 45. Woche 1996 produziert worden und somit 15 Jahre alt. Keine Ahnung, ob sich das bei einer so alten Lagerware später eventuell negativ auswirkt... Wenn das Teil 15 Jahre nicht lief, könnten Schmierstellen verharzt sein, die Laserführung nicht mehr ruckfrei arbeiten.

Neu ist das Teil beim Händler unbezahlbar, für einen 6er Wechsler viel zu teuer. In der gerade beendeten 9-5 Zubehör-Treueaktion war der Wechsler im Angebot - für etwa 225 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Ich hatte auch kurz überlegt, investiere aber lieber in eine MP3 Player Lösung. Die Kenwood Wechsler gehen bei ebay auch regelmäßig deutlich unter dem Pioneer Preisniveau weg.

Was genau ist denn defekt ? Liest er die CD nicht mehr ein, springt er beim Abspielen, werden die CDs nicht mehr aus dem Magazin gedrückt,... Vielleicht läßt Du den mal im Fachhandel (Car Hifi Spezi) inspizieren ? Wenn er eine Leseschwäche hat, könnte man z.B. mal versuchen, den Laser mit Isopropanol zu reinigen.

Hallo,
Der wackelt innen als wäre die Lagerung lose und es hört sich an als ob der komplette Mechanismus im Eimer ist
Gruß Markus

Hallo,
Der wackelt innen als wäre die Lagerung lose und es hört sich an als ob der komplette Mechanismus im Eimer ist
Gruß Markus

Läßt sich per Ferndiagnose natürlich schlecht beurteilen, hört sich aber eher nach einem mechanischen Defekt an. Vielleicht ist nur irgendeine Aufhängung gebrochen, ausgehängt,... Schraub ihn doch mal auf und sieh nach, ob Dir etwas auffällt. Ist eventuell nur eine Kleinigkeit.

Guten Morgen,
die Wechselkasette hängt auch fest und es sieht aus als wäre sie ohne die CD einzuschieben verfahren...alles krumm und schief :-(
Habe gestern den passenden Wechsler vin Bender bekommen...ich hoffe wie versprochen geschieden. Fahre die Woche noch nach Paderborn um den Wechsler mit dem Radio zu vereinen.
Kann man eigentlich irgend etwas tun wenn der Wechsler nicht ordentlich geschieden wurde?

Gruß

Markus

Wenn Du mir sagst wer oder was "Bender" ist, dann sage ich Dir ob der Wechsler geschieden wurde.

Bender carparts in Leverkusen. Die haben die 3,0 Diesel verwertet...
Gruß Markus

Bender carparts in Leverkusen. Die haben die 3,0 Diesel verwertet...
Gruß Markus
Dann wird der nicht geschieden sein!

Es besteht/bestand die Möglichkeit den Wechsler einzuschicken und wieder zu "resetten". Habe ich 2000 mal machen lassen, war nicht ganz billig der Spaß, war aber in Gesamtsumme mit dem Kaufpreis noch ein Bruchteil vom Neuteil. Spezialisten können auch den "ungeschiedenen" Wechsler "scheiden" brauchen dazu aber die VIN vom Altfahrzeug.

Wenn das ein Schlachter ist, dann glaube ich auch nicht daran.

Sollte aber auch nicht Dein Problem sein, sondern das Problem des Verkäufers.

Doch siehe #12. Man selber nicht, dass ich ja der Sinn der Sache.

Und den defekten bekommst du nicht wieder hin? So bin ich zu meinem gekommen. Hatte einen Sturzschaden, waren nur die Schieber der Kassette rausgerutscht, alle gleichzeitig, und hatten sich entsprechend verkeilt.

Flemming

Sorry, da ich über Handy poste habe ich den Beitrag übersehen. Im alten Wechsler sind die Gummis ausgeleiert und die Mimik komplette lose im Kasten, die kasette ist total verklemmt, gerade so als wollte er mit ausgefahrener cd wechseln.
Wenn man wüsste in welchem Chip die Info gespeichert ist müsste man doch nur den tauschen...

Ja, mit Glück. Nur gegen was willst du ihn tauschen? Geschieden heißt ja nicht dass der Chip leer ist. Das kann schon eine spezielle Initialisierung sein. So würde ich das jedefalls realisieren wenn es halbwegs sicher sein soll, denn ein eeprom zu tauschen oder löschen ist ja keine Hürde. Und es würde mich auch nicht wundern, wenn da ein Custom-Chip drin ist, der das mit enthält. Von daher ist die Mechanik oft das einfachste. Ich stand vor der Wahl den Pickup (Lasereinheit) zu tauschen oder zu ersetzen. Hab dann für 1,5€ einen möglicherweise "defekten" ersteigert. Nur mechanisches Problem s.o. Nun läuft der schon einige Zeit wieder problemlos.

Hast aus den beiden einen zusammmengeschraubt? Ich habe ja den angeheirateten noch..

Nein, beim meinem Auto ist nix mit verheiraten. Ich hab einfach die Mechanik vom ersteigerten entheddert, Kassette manuell ausgefädelt und dann lief er wieder. Aufhängungsfedern noch von stehend auf liegend umgestellt und gut ist. Der alte liegt noch als Ersatzteilspender und zum Testen bei mir.

War am we noch in der Werkstatt...CDC LOCKED... Suuper :-(

Zurück
Oben