aero84
fat middle aged man
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- Baujahr
- 1985
- Turbo
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Und kommen wir jetzt zu dem Fahrzeug, was alles andere entschuldigt, über nostalgische Erinnerungen an Saabine hinaus mich an das Forum bindet und das auf eine unerklärliche Art und Weise meinen Kontostand gering hält:
Der Schlampenschlepper
Nein, den Namen hab ich mir nicht ausgedacht, dazu hat sich ein im Forum nicht unbekannter 16S-Fahrer während des Pimp-My-Drink-Events hinreißen lassen...
Saab 900 Turbo 8V sedan, Bj 83, Erstzulassung 10/84
seriöse Verbrauchsangabe:
(90/120/Stadt) 8l / 10,5 l / 12 l.
realer Verbrauch :casanova :icon_cool :
Landstraße 15 l
Autobahn 20 l :icon_cool :
Optimierung:
schon erledigt:
- 16S-Fahrwerk (auf einigen Bildern noch nicht drin. Hinten kommen noch ein paar Gummis runter, damit das nen schönen Keil gibt. Vorne tiefer geht nicht, dann rennt das Auto bei jeder Bodenwelle auf der Autobahn in den Federwegsbegrenzer und ist bei allem über 80km/h unfahrbar. Was bringt coole Optik, wenn ich mit dem Ding nicht mehr heizen kann?)
- Ronal Turbo Felgen. Ich hatte das Schweineglück, über www.schwedenteile.de einen Satz originalverpackte (!) von '86 bekommen zu können.
Noch zu tun:
- Ladeluftkühler nachrüsten. Eigentlich sollte einer vom 9000 rein, aber da ist kein Platz, ohne an der Front rumzuflexen. Da der Wagen aber in einem durchaus erhaltenswerten Zustand ist, soll alles reversibel bleiben. Also keine Flex...
Wird wohl erstmal auf den LLK vom 900 turb 16 bzw turbo 8 ab Bj 86 herauslaufen. Das erfordert ein Verlegen des Ölkühlers und die Frontschürze vom Turbo 16, um die Anströmung zu gewährleisten.
Außerdem muß ich mir da was mit der Kaltluftzufuhr für den LuFi einfallen lassen.
Bzw Doctor-D läßt sich was einfallen :icon_cool
- BOV nachrüsten. Versuche, ein offenes durch den TÜV zu bekommen, die Karre ist eh schon schweinelaut, außerdem dürfen die Baujahre sowieso lauter sein, und drittens verbau ich noch die Dämmatte vom 16S unter der Haube. Doctor-D schien vom angelieferten Material nicht besonders überzeugt... :icon_confused :bash
Wenn das nicht klappt, kommt ein rückführendes vom 9000 rein.
- APC umlöten.
Die folgenden Bilder mit dreckigen Felgen und noch mit dem originalen "Off-Roader"-Fahrwerk...
Macht hoch die Tür, das Tor macht weit...
So muß 22 Jahre altes Leder aussehen!
Das Auto stand 8 Jahre abgemeldet mit einem Lagerschaden in der Garage. Deshalb der niedrige, originale Kilometerstand!
Schlangennest:
Da vorne links soll noch ein LLk rein...
Krümmer, Turbo und Downpipe ergeben nachts eine schicke Unterbodenbeleuchtung vorne rechts. Die Helligkeit läßt sich mit dem Gaspedal steuern.
Der Schlampenschlepper
Nein, den Namen hab ich mir nicht ausgedacht, dazu hat sich ein im Forum nicht unbekannter 16S-Fahrer während des Pimp-My-Drink-Events hinreißen lassen...
Saab 900 Turbo 8V sedan, Bj 83, Erstzulassung 10/84
seriöse Verbrauchsangabe:
(90/120/Stadt) 8l / 10,5 l / 12 l.
realer Verbrauch :casanova :icon_cool :
Landstraße 15 l
Autobahn 20 l :icon_cool :
Optimierung:
schon erledigt:
- 16S-Fahrwerk (auf einigen Bildern noch nicht drin. Hinten kommen noch ein paar Gummis runter, damit das nen schönen Keil gibt. Vorne tiefer geht nicht, dann rennt das Auto bei jeder Bodenwelle auf der Autobahn in den Federwegsbegrenzer und ist bei allem über 80km/h unfahrbar. Was bringt coole Optik, wenn ich mit dem Ding nicht mehr heizen kann?)
- Ronal Turbo Felgen. Ich hatte das Schweineglück, über www.schwedenteile.de einen Satz originalverpackte (!) von '86 bekommen zu können.
Noch zu tun:
- Ladeluftkühler nachrüsten. Eigentlich sollte einer vom 9000 rein, aber da ist kein Platz, ohne an der Front rumzuflexen. Da der Wagen aber in einem durchaus erhaltenswerten Zustand ist, soll alles reversibel bleiben. Also keine Flex...
Wird wohl erstmal auf den LLK vom 900 turb 16 bzw turbo 8 ab Bj 86 herauslaufen. Das erfordert ein Verlegen des Ölkühlers und die Frontschürze vom Turbo 16, um die Anströmung zu gewährleisten.
Außerdem muß ich mir da was mit der Kaltluftzufuhr für den LuFi einfallen lassen.
Bzw Doctor-D läßt sich was einfallen :icon_cool
- BOV nachrüsten. Versuche, ein offenes durch den TÜV zu bekommen, die Karre ist eh schon schweinelaut, außerdem dürfen die Baujahre sowieso lauter sein, und drittens verbau ich noch die Dämmatte vom 16S unter der Haube. Doctor-D schien vom angelieferten Material nicht besonders überzeugt... :icon_confused :bash
Wenn das nicht klappt, kommt ein rückführendes vom 9000 rein.
- APC umlöten.
Die folgenden Bilder mit dreckigen Felgen und noch mit dem originalen "Off-Roader"-Fahrwerk...
Macht hoch die Tür, das Tor macht weit...
So muß 22 Jahre altes Leder aussehen!
Das Auto stand 8 Jahre abgemeldet mit einem Lagerschaden in der Garage. Deshalb der niedrige, originale Kilometerstand!
Schlangennest:
Da vorne links soll noch ein LLk rein...
Krümmer, Turbo und Downpipe ergeben nachts eine schicke Unterbodenbeleuchtung vorne rechts. Die Helligkeit läßt sich mit dem Gaspedal steuern.