Charta von Turin- H-würdig?

Ja, tut er! Für mich ist alles, was TÜV hat und keine späteren Anbauten aufweist ein Youngtimer bzw. mit dann 30-Jahren ein H-würdiger Oldtimer. Neuwagenzustand lässt sich ja durch regelmässiges bewegen nicht wirklich erhalten. Dann hätten wir, wie LCV schon bemerkte, Stehzeuge. Die Aussagen von Lobbyisten sind demnach sehr kritisch zu sehen, dienen sie doch dazu, a la longue die Kriterien zu verschärfen. Wasser auf die Mühlen der Autoindustrie, der ein zu hoher Bestand an Young-&Oldtimer nur ein Dorn im Auge sein kann. Wer ein H-Kennzeichen bekommen kann, sollte es auch ans Auto schrauben, allein dem späteren Bestandsschutz wegen....
 
Mit "Studentenkarre" meinte ich, dass erhaltenswerte Youngtimer derart herunter gewirtschaftet werden, dass sie über kurz oder lang im Shredder landen. Damit wird nicht Kulturgut erhalten, sondern vernichtet. Diese ganz besondere Gruppe (das müssen keine Studenten sein) sind auch zu geizig, um sich einem Club anzuschließen, nicht mal zum verbilligten Schüler-Studenten-Tarif, obwohl jede kleine Hilfe des Clubs mehr Geld spart als der lächerliche Beitrag ausmacht. Meist beschränkt sich deren Aktivität auf das Verdecken der Rostlöcher mit Aufklebern gegen so ziemlich alles. Am "liebsten" sind mir militante Umweltschützer, die jeden angreifen, der mehr als 4 l/100 km braucht, aber selbst die größten Dreckschleudern fahren.
 
Militanter Umweltschützer mit modernem 4-Liter Auto ist ja schon ein Widerspruch in sich, da dieses Auto bei der Produktion mehr Ressourcen verschwendet hat, als ein x-beliebiger Gebrauchtwagen. Aber das werden Grüne&co nie begreifen wollen. Man sollte diese Leute per Gesetz dazu zwingen, NUR noch Gebrauchtwagen zu fahren:biggrin:
 
Klar, aber ein solcher hatte seinen /8-Diesel am Heck mit Aufklebern tapeziert. Regt sich über alle Umweltschweine auf, meint natürlich Leute, die arbeiten und Geld verdienen, statt vom Staat zu leben und ihren Tag mit Demos zu verbringen. Der /8 rußte so extrem, dass die Aufkleber alle schwarz waren und die schwarzblaue Wolke für mindestens 5 min. noch zu sehen war, nachdem er weg fuhr. Das ist das Verlogene. Alle anderen sollen etwas tun, man selbst hat triftige Gründe nur zu fordern, aber für einen selbst das nicht umzusetzen. Etwas OT, aber das sind die Typen, die technisches Kulturgut herunterreiten.
 
Etwas OT, aber das sind die Typen, die technisches Kulturgut herunterreiten.
Man könnte jetzt philosophisch werden und diskutieren ob ein Auto wirklich zum Kulturgut gehört...auch wenn ich mich an schönen, alten Autos erfreue und auch die technischen Leistungen wertschätze, aber zur Kultur zähle ich das nicht wirklich. Es wurde vielleicht zur Kultur erhoben weil es bei allen Marken so Bekloppte gibt wie wir hier, die in ihrer Freizeit in Foren oder unter ihren Autos abhängen.:smile: Aber das ist jetzt zu OT
 
Kultur ist alles, was eine bestimmte Epoche und/oder eine Region prägt. Warum wird ein alter Förderturm im Ruhrgebiet unter Denkmalschutz gestellt? Schön ist was anderes, aber er symbolisiert eine Epoche. Das tun auch die Autos der jeweiligen Zeit.
 
Die Frage ist in meinen Augen gar nicht OT, sondern deren Beantwortung schon Kern der Diskussion. Was ist Kulturgut sollte man schon fragen dürfen. Aber diese Frage muss halt von solchen Leuten beantwortet werden die sich mit dem jeweiligen Thema auch beschäftigen. Ich würde ja auch nicht darüber entscheiden wollen ob beispielsweise ein bestimmtes Gebäude zu einem Kulturgut erhoben wird.

Darüber hinaus gewinnt die FIVA ID Card bei immer mehr Oldtimer-Veranstaltungen an Bedeutung. Mit ihr lassen sich auch für den Laien recht simpel der Erhaltungsgrad und die Originalität eines Fahrzeugs bestimmen.
 
Verflixt...ich bin auch in keinem Saab-Club...:redface:
Aber Teil einer Community. Mancher kann sich auch ohne Club helfen. Ein Forum ist auch eine große Hilfe. Wer aber zwei linke Hände hat, keine Ahnung von Technik, der schafft es nicht als Einzelkämpfer.
 
Es stimmt schon, das es da min. eine zwei Klassengesellschaft gibt. Manche Versicherungen machen AllRisk Versicherungen z.b. nur bei Werten über 20 / 25.000 Euro Wertgutachten (allinaz z.b.)...da wird schon eine Unterscheidung vorgenommen. Ich meine, ein Oldtimer, der in einem guten Zustand ist, verdient, egal welchen Wert er hat, die H-Kennzeichnung. Ein Auto was 30-35-40... Jahre alt ist und eine schöne Patina hat...technisch gut in Ordnung ist, das ist eben ein Oldtimer, genauso, oder vielleicht sogar mehr wie der komplett neu aufgebaute.
 
Schon klar, trotzdem bleibt für jeden von uns die Fragestellung zumindest insoweit wir H-Kennzeichen anstreben. Wenn erstmal die Masse an Kat-Modellen ins H-Alter kommt, ist bei vielen v.a. kleinvolumigen Motoren die Frage eh' überflüssig. Blieben noch günstigere Versicherungsmöglichkeiten...
WENN die Steuern so bleiben würden, wären unsere SAABs mit Euro2 alle aus der Nummer raus. Und je nach Versicherung spielt das 'H', zumindets wenn man einen entsprechenden Zustand nachweist, oft auch keine Rolle.
Es gibt Leute die fahren z.B. einen alten Saab und stecken jeden Cent den sie haben in den Wagen...was allerdings nicht viel ist. Es reicht für einen guten technischen Zustand, doch die Optik leidet natürlich darunter. Frage: Erhält dieser Mensch nicht auch "automobiles Kulturgut"?
Klare Frage, klare (subjektive?) Antwort: NEIN
Natürlich gehört zur Erhaltung auch die Erhaltung einer angemessen guten Optik. Absolut nichts gegen Patina. Aber auch diese muss erhalten werden, damit aus nett anzusehender Patina nicht einfach nur 'häßlich' wird. So darf z.B. Leder gern Patina haben, aber es sollte weich sein und keine aufgerissenen Nähte oder unreparierten durchgescheuerten Stellen haben. Alles andere ist nur der Weg abwärts von Ge- zum Verbrauchtwagen. Und das ist keine Erhaltung von Kulturgut.
 
Nicht alle Versicherungen machen einen Zauber draus,wenn das Fahrzeug ein H trägt.Ich habe bei meiner PKW Versicherung mal gefragt,wegen meinem Wohnmobil,wenn das in 5 Jahren evtl.ein H bekommt.Aussage der Versicherung:Wir versichern das Fahrzeug wie jedes andere auch,uns ist es egal,ob am Ende des Kennzeichens ein H steht,oder nicht.Natürlich ist der Bummscontainer auch nicht die Zustandsnote 1+ Wertanlage,mir geht es lediglich um die horrenden Steuern und die Sinnvollen Umweltzonen.Wobei letzteres nicht ganz soo wichtig ist:biggrin:
 
Zurück
Oben