Sonstiges Check Engine 900i

Danke für die Anleitung und die Tipps, werd mir den Benzinzusatz mal zulegen, die Batterie abklemmen zwecks Speicherlöschung sowie die Schläuche am WE überprüfen. Die Lambdasonde wurde bereits vor Kurzem getauscht, ich hab noch nen Ersatz-LMM hier den werd ich auch mal ausprobieren. Nach dem Durchlesen der alten Beiträge werd ich mir auch mal den Krümmer bzw. die Dichtungen genauer anschauen.

Hab irgendwie den Verdacht es könnte was mit Luftleck irgendwo zu tun haben, es leuchtet auf jeden Fall seit ein paar Monaten deutlich häufiger als früher. Vorallem nach mehreren kurzen Stopps, z.B. beim Einkaufen, wenn der Motor bereits warm ist leuchtet sie auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand die Methode mit dem Bremsreiniger zwecks Leckprüfung idiotensicher beschreiben? Hab das noch nicht gemacht und bin für jede Hilfe dankbar. Habe vor vier Jahren alle Unterdruckschläuche gegen Silikonschläuche ausgetauscht.

Ich habe leider auch das Problem das die Check-Engine beim meinem 900er (Bj 90, kein Turbo) zeitweise an und wieder ausgeht, der Motor geht aber nicht aus. Auslesen beim Freundlichen ergab immer fehlerhaftes Gemisch, also nix spezielles.

Der Motorlauf ist unfällig, ganz selten kommt es vor das der Leerlauf an der Ampel etwas unruhig ist sonst aber normal. Ist bei der nächsten Ampel dann aber wieder verschwunden und bleibt dann auch so.

Fehler auslesen.
Die Lambdasonde ist verdächtig.
 
(...)
, es leuchtet auf jeden Fall seit ein paar Monaten deutlich häufiger als früher. Vorallem nach mehreren kurzen Stopps, z.B. beim Einkaufen, wenn der Motor bereits warm ist leuchtet sie auf.
Genau dieses Verhalten löste bei meinem Motor eine defekte Lambdasonde aus (Lucas oder Bosch dürfte bei den Symptomen keinen Unterschied machen. Bei der Sonde schon!).
Deswegen => #44
 
Ich habe mittlerweile den Fehler gefunden, es war der Thermostat. Vor einiger Zeit wurde das Kühlwasser und der Thermostat bei einer "beliebigen" Werkstatt getauscht, danach war die Kühltemperatur auf 3/4 aber sonst war erstmal alles ok. Vor ein paar Monaten habe ich das Kühlwasser und den Thermostat getauscht, der verbaute Thermostat hatte die falsche Temperatur und war ein unbekanntes Fabrikat. Mit Originalteil zeigt die Temperaturanzeige wieder wie vor dem ersten Tausch auf 1/2 und Check Engine gab es in den letzten 6 Monaten nicht mehr.
 
Zurück
Oben