Check Engine blinkt 9 mal...

Registriert
03. Juni 2006
Beiträge
2.321
Danke
294
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
,bis jetzt kannte ich nur Fehlercodes mit bis zu 8x blinken!
Was kann das sein? Hatte er einfach heute Abend als ich nur die Zündung eingeschaltet habe. Fahren tut er scheinbar normal. Oder hat er sich einfach nur verschluckt, der Kleine? (Trionic MJ 95)

Vizilo
 
Ich wusste doch, ich hatte die Liste schonmal irgendwo gesehen.

Aus dem Saabnet.com FAQ (Trionic Flash Codes) Bereich:

2 flashes - Manifold Absolute Pressure sensor
3 flashes - Intake Air Temperature sensor
4 flashes - Coolant Temperature Sensor
5 flashes - Throttle Position Sensor
6 flashes - O2 Sensor
7 flashes - Adaptation
8 flashes - Purge valve
9 flashes - ECM fault

Da der Wagen noch fährt, weiter beobachten. Schwierig zu sagen, was das genau bedeutet.

Grüße,

Stephan
 
Die *üblichen* Codes resultieren bekanntlich aus unplausiblen und/oder fehlenden Signalen der angeschlossenen Sensorik. Also unglaubhafter Temperaturwert wegen fehlerhaftem Signalkabelanschluß oder ein Abgaswert jenseits von gut und Böse wegen defekter Sonde...

Hat ja *hoffentlich nicht* wohl jeder schon einmal erlebt.

Manchmal allerdings wirft das Steuergerät seinen eigenen Code als Ursache der Fehlermeldung aus - meistens dann, wenn Kombinationen von Eingangssignalen auflaufen, die nicht innerhalb des programmierten Kennfeldes verarbeitet werden können - obwohl sie, jedes einzelne für sich, noch innerhalb der normalen Betriebsparameter sind.
 
Wieder da!

So, hatte nach Löschen des Fehlers ca. 1 Woche Ruhe. Jetzt ist dieselbe Fehlermeldung wieder da. Kann am Motorlauf keine Veränderung feststellen. Läuft ruhig (bis auf den Leerlauf, aber das ist noch ein anderes Thema...:rolleyes:), zieht gut und verbraucht wenig. Habe keine Motorwäsche gemacht ... !
Also eigentlich alles wunderbar; bis auf das lästige Blinken.
Was tun?

Vizilo
 
Hab ich das richtig verstanden?
Der Code tritt grundsätzlich unmittelbar beim Einschalten der Zündung auf, noch bevor der Wagen gestartet wird??

*verdachtsmodusan*
Falls ja, kann es eine Spannungs-Unterversorgung des Steuergerätes sein.
Diese Schätzchen sind erfahrungsgemäß *sehr* sensibel in Bezug auf ihr Futter...

Möglicherweise eine maue Batterie, die zwar noch keine Auffälligkeiten zeigt, aber nach längerer Abstellzeit, also über Nacht, eine *geringfügig* zu niedrige Ruhespannung bringt.
Läuft dann die Kiste, liefert die Lima die gewohnten 14,2 V Ladespannung und alles löst sich in Wohlgefallen auf...
Schalte die Bordcomputeranzeige auf Volt und achte mal eine Zeit lang auf die angezeigte Kurzschluß-Spannung. Vergleiche diese nach einem Start mit Blinkcodes mit den ansonsten üblichen Werten.

Wenn Du eine fehlerfreie Batterie mit guten Anschlußkabeln hast, kann ein kleines Problemchen mit Übergangswiderständen oder unsauberer Kabelkontakt an irgendeinem Stecker, der jetzt nach einer Woche wieder mal aufgetreten ist, die gleiche Wirkung haben.
Fehler im Selbstdiagnosezyklus des Steuergerätes beim Starten - weil die Routine wegen zu geringer Versorgungsspannung am Anfang nicht sauber durchlaufen kann. Wenn dann die Lima Dampf gibt, ist alles wieder ok...

Im normalen Fahrbetrieb merkt man davon nichts, weil ja gar kein eigentlicher Fehler vorliegt. Kannst Dir das Ganze so vorstellen wie der MemCheck beim Booten eines PC. Wenn Du den abbrichst läuft der Rechner ja - intakte Speichermodule vorausgesetzt - genau so zuverlässig, als wenn Du ihn hättest durchlaufen lassen.
Nur das der Troll sich halt mit Blinkzeichen meldet, wenn der Selbstcheck nicht sauber durchgelaufen ist...
 
Hallo Josef,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Das ist mal eine professionelle Hilfestellung! Herzlichen Dank! :top:
Wie Du beschrieben hast tritt die Fehlermeldung immer direkt nach dem Einschalten der Zündung, vor dem Starten des Motors erstmalig auf.
Der BC zeigt beim Kaltstart oft unter 9V, bei eingeschalteter Zündung aber immer über 12 V an. Hat mich schon stutzig gemacht, weil Alle immer sagen, er sollte beim Start nicht unter 10V gehen.
Batterie ist aber neu und eigentlich stark genug dimensioniert (65Ah und 560A Spitzenstrom, glaube ich).
Welche Stellen sind denn verdächtig für Übergangswiderstände?

Vizilo
 
12V im Fahrbetrieb sind zu wenig - falls das Voltmeter richtig anzeigt...
Es sollten zwischen 13,5 und 14,2 anliegen.

Kaltstart mit 8V bis 9V sind gerade an der Grenze.
Nach einer mäßigen Fahrtstrecke sollte nach einer kurzen Fahrtunterbrechung bei warmem Motor etwa 10V als minimalst gemessene Spannung beim Anlassen nicht unterschritten werden.

Schau Dir erst einmal die Verkabelung des Steuergerätes unter der Wischerabdeckung an. Prüfe auch das geflochtene Massekabel.
Trennstellen zwischen den Ästen des Kabelbaumes - diese Multistecker mit *endlos* vielen Kontaktierungen...
Danach die Leitungen und Verschraubungen von Lima, Anlasser und Batterie. Dann den Hauptverteilerabzweig an den Relaiskästen vor der Batterie.
Außerdem den Masseabzweig unter dem Kabelschacht an der Stehwand, seitlich von den Relaiskästen.
Motormasse versuchsweise mit Starthilfekabel verstärken.
 
12V im Fahrbetrieb sind zu wenig - falls das Voltmeter richtig anzeigt...
Es sollten zwischen 13,5 und 14,2 anliegen.

Kaltstart mit 8V bis 9V sind gerade an der Grenze.
Nach einer mäßigen Fahrtstrecke sollte nach einer kurzen Fahrtunterbrechung bei warmem Motor etwa 10V als minimalst gemessene Spannung beim Anlassen nicht unterschritten werden.
Mißverständnis. So ist es: 12 bis 12,4V mit eingeschalteter Zündung bei ausgeschaltetem Motor. Mit laufendem Motor zw.13,5 und 14,4V. Beim Kaltstart manchmal unter 9 aber niemals unter 8V. Warmstart um die 10 bis 11V. Also ist alles wie Du beschreibst und somit im grünen Bereich.
Die genannten Stellen habe ich eigentlich alle angeschaut. Motormasse verstärken versuche ich mal.
Ein Spannungsproblem sehe ich aber eigentlich nicht...
Was käme als Nächstes in Frage und wie kann ich den Fehler löschen ohne jedes mal die Batterie abzuklemmen? Hab kein Tech2 :frown:

Vizilo
 
Nächster Schritt:
Jemanden suchen, der ein identisches Fahrzeug fährt - und betteln, daß man mal ein paar Teile versuchsweise austauschen darf.

Frag doch mal hier rum, ob sich einer breitklopfen lässt.
Oder Deine Werkstatt gerade einen passenden Gebrauchtwagen rumstehen hat.

Und laß Dir bei jedem Fehlerlöschen den *genauen* Inhalt des Speichers ausdrucken.
Nicht einfach nur löschen. Hab sogar schon faule Lötstellen in ansonsten tadellos funktionierenden Steuergeräten gehabt - die Karren liefen perfekt, nur das Steuergerät selbst hat gemerkt, daß *irgendetwas* mit sich selbst nicht stimmte. Erst drauf gekommen, als die Phantom-Meldungen Überhand nahmen und die halbe Karre schon mit Neu- und Gebrauchtteilen runderneuert war - nur ein passendes zweites Steuergerät war anfänglich nicht zur Hand...*grmbl* - Fehlte ein einziger Handgriff - und alles wäre klar gewesen...

Solange die Karre im Fahrbetrieb keine Spinnereien anfängt, die einer bestimmten Baugruppe zugeordnet werden könnten, wäre alles weitere sonst nur Rumstochern im Trüben.
Und Du zahlst Du dich zusätzlich blöd und dusselig - nur alleine an Werkstattstunden.
Von den dan auf Verdacht unnötig ausgetauschen Teilen mal gar nicht zu reden...
Und der Zeit, den Nerven, ...
 
Danke Josef,

ich denke ich werde nochmal löschen, beobachten und wenn alles klappt kommt nächste Woche ja vielleicht der FPT-Umbau :tongue: .
Dann wird ja eh alles anders:rolleyes:.
Wollte halt ne solide technische Basis haben bevor ich ihn aufrüste. Aber vielleicht ist mein Steuergerät jetzt auch nur eingeschnappt weil es bald in Ruhestand geht...:smile:.
Berichte dann wieder.

Viele Grüße und Danke!
Vizilo
 
Heute morgen beim Einschalten der Zündung mit Licht an 11,5 Volt. Kann das schon die kritische Grenze sein? Starten mit 10,5 V, Motor läuft: 14,4 V.

Vizilo
 
Nö.
Nix kritisches.

Selbst wenn das Voltmeter ein paar Zehntel abweichend anzeigen würde - die Werte wären immernoch ok.
Kannst ja trotzdem mal nach dem nächsten Fehlerlöschen eine Zeit lang ohne Licht und mit ausgeschalteten sonstigen Verbrauchern starten.
Danach die Gegenkontrolle - Lüfter auf höchste Stufe vorprogrammieren, Radio und alles was leuchtet an. Wenn dann der Fehler sofort wieder auftritt, sind wir der Sache einen kleinen Schritt näher.

Dann gibt es noch das Thema Lima-Regler. Wenn der nicht ganz koscher ist, hast Du eine Restwelligkeit im Bordnetz, auf das gerade Steuergeräte recht sensibel reagieren. Und beim Starten dreht die Lima für kurze Zeit *ziemlich* geringe Drehzahl. Möglich, daß gerade in dem Augenblick eine freundliche Sinuswelle mit ein paar Ausschlägen ihr Unwesen in der Elektonik treibt. Kann aber der nächstbeste Boschdienst für kleines Geld testen.
Wenn da auch nichts zu finden ist, haben wir dann zumindest fast alle elektrischen Problemverursacher ausgeschlossen.

Aber ein Versuch war's bisher wert.
Hat zumindest nichts gekostet...
 
Aus dem Saabnet.com FAQ (Trionic Flash Codes) Bereich:

3 flashes - Intake Air Temperature sensor

Grüße,
Stephan


Hallo!

Was bedeutet "Intake Air Temperature Sensor" auf Deutsch?
Welcher Sensor ist da gemeint?

Danke und beste Grüsse
 
Ich interpretiere..."Ansauglufttemperatursensor"...hm...:confused:

Seit kurzem habe ich dieses blinken nur wenn die Zündung an ist...sobald der Motor läuft ist es weg...

Weis jemand genau welcher Sensor gemeint ist? Wo sitzt der?
Und frieliwa danke fürs Übersetzen ;)
 
Ich interpretiere..."Ansauglufttemperatursensor"...hm...:confused:

Seit kurzem habe ich dieses blinken nur wenn die Zündung an ist...sobald der Motor läuft ist es weg...

Weis jemand genau welcher Sensor gemeint ist? Wo sitzt der?
Und frieliwa danke fürs Übersetzen ;)

Hallo,

das ist ein Missverständnis. Die von mir damals gepostete Zuordnung von Blinkcodes zu Fehlern ist für Fahrzeuge mit TRIONIC Motormanagement.

Ein 1991er FPT (Auto aus Deinem Profil) hat keine Trionic.
3x Blinken heisst dort sicher etwas anderes. Der Wagen hat auch keinen Ansauglufttemperatursensor.

EDIT: Ich sehe gerade, daß Du dir auch mal einen 96er FPT zugelegt hast. Da gilt 3x Blinken = Ansauglufttemperatursensor. saab900turbo hat ja einen Beitrag weiter oben schon gesagt, wo er sitzt.

VG
Stephan
 
EDIT: Ich sehe gerade, daß Du dir auch mal einen 96er FPT zugelegt hast. Da gilt 3x Blinken = Ansauglufttemperatursensor. saab900turbo hat ja einen Beitrag weiter oben schon gesagt, wo er sitzt.

VG
Stephan




Hallo Stephan!

Ja, ich habe zwar mehrere 9000er aber keinen 96er Bj...der wurde mir vor der Nase weggeschnappt!

Zum Auto: 1991er 2.3 FPT ohne TCS mit Automatik!
Motor fährt normal macht keine Faxen aber es blinkt halt fröhlich vor sich hin!
Weis jemand was das ist??

Danke euch schonmal! :redface:
 
Ich wusste doch, ich hatte die Liste schonmal irgendwo gesehen.

Aus dem Saabnet.com FAQ (Trionic Flash Codes) Bereich:

2 flashes - Manifold Absolute Pressure sensor
3 flashes - Intake Air Temperature sensor
4 flashes - Coolant Temperature Sensor
5 flashes - Throttle Position Sensor
6 flashes - O2 Sensor
7 flashes - Adaptation
8 flashes - Purge valve
9 flashes - ECM fault

Da der Wagen noch fährt, weiter beobachten. Schwierig zu sagen, was das genau bedeutet.

Grüße,

Stephan

Oh, genau mein Thema,dann brauch ich kein neues eröffnen und hänge mich einfach mal dran.
Bei Zündung an blinkt "Check engine" erst einmal, dann Pause, dann zweimal, dann Pause, dann sechsmal, dann Pause, dann wieder einmal, usw.
1x ist hier gar nicht erwähnt, was bedeuten 2 und 6 für den Laien?
Der Wagen ruckelt halt wie irre im Stand und bei konstanten Drehzahlen, läuft (und säuft) sonst aber gut (soweit ich das beurteilen kann).
 
Zurück
Oben